Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

navi-cc

Newbie
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
[Gelöst] DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen konfiguriere ich meine neue DM7020HD. Vieles geht auch schon.
Aber eines noch nicht: s. o.

Ich habe die Empfehlung von Mogelhieb befolgt und Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv. installiert.

Die Freigabe habe mit der IP-Adresse der Dreambox eingerichtet. Der DLNA-Server ist aktiviert. Ich kann nun zwar den 'dm7020dd Mediaserver' als Gerät z.B. auf meinem Android Tablet oder Samsung Smart TV sehen, sehe aber keinen Inhalt.
In der Freigabe unter 'MountView' sehe ich zwar 'NFS aktiv' aber die Platte ist wohl nicht verbunden - rotes Kreuz links in der HDD.

Kann mir mal jemand helfen, wie ich den DLNA-Server zum Spielen bringe?

Danke im Voraus!

Kann mir niemand en Tipp geben? Gibt es eine Firmware in der der DLNA-Server funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup - 3.999git20120912-r7.0
minidlna - 1.0.99+cvs20120714-r0
minidlna-utils - 1.0.99+cvs20120714-r0

Suche mal nach den Files und installiere sie.
Sind IMHO für experimental OE2.0.
Ob die in NN² laufen? Habe ich nicht, kann es also nicht testen.

Mach vorher (!) ein Backup vom Image, geht per DCC und dflash und sogar im Webif.
Sicher ist sicher :ja
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist im OE NN² schon vorinstalliert!
Du brauchst/suchst sicherlich
enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup
-----------------------------
Ansonsten:
Menü > Einstellungen > System > Mediaserver (DLNA)
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den nutze ich ja auch!
Das o.g. Einstellmenü kann ich aufrufen. Dort ist folgendes eingestellt (die Voreinstellungen habe ich übernommen):
Mediaserver: aktivieren
Always share movies: ja
Server name: dm7020hd Mediaserver
Watch local folders: ja
Enable TIVO compatibiliy: nein
Strict DLNA mode: nein
Root container: standard
Port: 08200
Base path for database: /media/hdd
Log directory: /tmp/log
Album art name: da waren viele Voreinstellungen - gelöscht.
Serial No.: 0012345678
Model No.: 000000001



Stand heute nach vielem Probieren: Auf einem DLNA-Client (Tablet mit Android) geht es jetzt halbwegs. Die Hauptanwendung, nämlich ein Samsung FS, ging heute genau einmal. Beim zweiten Versuch war der DLNA-Server der DM7020HD wieder nicht mehr zu sehen.
Völlig problemlos funktioniert aber mein NAS mit dem dortigen DLNA-Server.

Was kann ich nun noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Nach dem Austausch der Netzwerkadapter (Powerline 500 Technik) durch Adapter nur eines Herstellers ist nun die Datenrate ausreichend hoch, sodass es endlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Hallo,
Hier habe ich auch mein Problem mit dem sogenannten DLNA. Habe über einer Fritzbox drei Dreamboxen am Laufen. (Dream500HD; 2xDream7020HD incl. Festplatten) Auf allen ist das
DLNA Plugin in seinen Grundeinstellungen installiert. Aber ich kann von keiner der Boxen auf eine andere zugreifen, so dass ich den Festplatteninhalt sehen oder anwählen kann.
Was muß ich denn in den DLNA Einstellungen der jeweiligen Box abändern, damit diese untereinander kominizieren können ??
Habe noch ein Tablet PC Samsung Galaxy. Hier habe ich mal ein DLNA App (MEDIA HOUSE)installiert.
Zusätzlich noch DreamDroit als App. Hier wurden mit der App MEDIA HOUSE sofort alle drei Boxen erkannt. Auch ein Zugriff in den Verzeichnissen ist kein Problem. Und ich kann sogar bestimmen von welcher Box ich einen Film auf einen Fernseher meiner wahl schauen kann.
Aber ich muß das doch auch mit einer Dream hinbekommen…..
Weiß da einer was ?

Gruß
Willy
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Partnerbox-Plugin?
Ist zwar nicht zum Thema, hilft aber evtl. doch weiter.
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

geht nicht.....leider
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

vielen dank für deine info.....werde mich damit beschäftigen
 
AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Ich meldee mich noch mal zurück...
Also mit dem DLNA Kram habe ich das nicht hinbekommen...ABER nach der obrigen Anleitung und dem Dream-Mediaplayer konnte ich jetzt niun auf meine beiden Dreamboxen zugreifen....DANKE noch einmal für die Hilfe !!

Gruß
Willy
 
Zurück
Oben