1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von navi-cc, 29. Dezember 2012.

  1. navi-cc
    Offline

    navi-cc Newbie

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [Gelöst] DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Hallo zusammen!
    Seit ein paar Tagen konfiguriere ich meine neue DM7020HD. Vieles geht auch schon.
    Aber eines noch nicht: s. o.

    Ich habe die Empfehlung von Mogelhieb befolgt und

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    installiert.

    Die Freigabe habe mit der IP-Adresse der Dreambox eingerichtet. Der DLNA-Server ist aktiviert. Ich kann nun zwar den 'dm7020dd Mediaserver' als Gerät z.B. auf meinem Android Tablet oder Samsung Smart TV sehen, sehe aber keinen Inhalt.
    In der Freigabe unter 'MountView' sehe ich zwar 'NFS aktiv' aber die Platte ist wohl nicht verbunden - rotes Kreuz links in der HDD.

    Kann mir mal jemand helfen, wie ich den DLNA-Server zum Spielen bringe?

    Danke im Voraus!

    Kann mir niemand en Tipp geben? Gibt es eine Firmware in der der DLNA-Server funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup - 3.999git20120912-r7.0
    minidlna - 1.0.99+cvs20120714-r0
    minidlna-utils - 1.0.99+cvs20120714-r0

    Suche mal nach den Files und installiere sie.
    Sind IMHO für experimental OE2.0.
    Ob die in NN² laufen? Habe ich nicht, kann es also nicht testen.

    Mach vorher (!) ein Backup vom Image, geht per DCC und dflash und sogar im Webif.
    Sicher ist sicher :ja
     
    #2
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Ist im OE NN² schon vorinstalliert!
    Du brauchst/suchst sicherlich
    enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup
    -----------------------------
    Ansonsten:
    Menü > Einstellungen > System > Mediaserver (DLNA)
     
    #3
  5. navi-cc
    Offline

    navi-cc Newbie

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Den nutze ich ja auch!
    Das o.g. Einstellmenü kann ich aufrufen. Dort ist folgendes eingestellt (die Voreinstellungen habe ich übernommen):
    Mediaserver: aktivieren
    Always share movies: ja
    Server name: dm7020hd Mediaserver
    Watch local folders: ja
    Enable TIVO compatibiliy: nein
    Strict DLNA mode: nein
    Root container: standard
    Port: 08200
    Base path for database: /media/hdd
    Log directory: /tmp/log
    Album art name: da waren viele Voreinstellungen - gelöscht.
    Serial No.: 0012345678
    Model No.: 000000001



    Stand heute nach vielem Probieren: Auf einem DLNA-Client (Tablet mit Android) geht es jetzt halbwegs. Die Hauptanwendung, nämlich ein Samsung FS, ging heute genau einmal. Beim zweiten Versuch war der DLNA-Server der DM7020HD wieder nicht mehr zu sehen.
    Völlig problemlos funktioniert aber mein NAS mit dem dortigen DLNA-Server.

    Was kann ich nun noch versuchen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    #4
  6. navi-cc
    Offline

    navi-cc Newbie

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Nach dem Austausch der Netzwerkadapter (Powerline 500 Technik) durch Adapter nur eines Herstellers ist nun die Datenrate ausreichend hoch, sodass es endlich funktioniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2013
    #5
  7. willy10
    Offline

    willy10 Newbie

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Hallo,
    Hier habe ich auch mein Problem mit dem sogenannten DLNA. Habe über einer Fritzbox drei Dreamboxen am Laufen. (Dream500HD; 2xDream7020HD incl. Festplatten) Auf allen ist das
    DLNA Plugin in seinen Grundeinstellungen installiert. Aber ich kann von keiner der Boxen auf eine andere zugreifen, so dass ich den Festplatteninhalt sehen oder anwählen kann.
    Was muß ich denn in den DLNA Einstellungen der jeweiligen Box abändern, damit diese untereinander kominizieren können ??
    Habe noch ein Tablet PC Samsung Galaxy. Hier habe ich mal ein DLNA App (MEDIA HOUSE)installiert.
    Zusätzlich noch DreamDroit als App. Hier wurden mit der App MEDIA HOUSE sofort alle drei Boxen erkannt. Auch ein Zugriff in den Verzeichnissen ist kein Problem. Und ich kann sogar bestimmen von welcher Box ich einen Film auf einen Fernseher meiner wahl schauen kann.
    Aber ich muß das doch auch mit einer Dream hinbekommen…..
    Weiß da einer was ?

    Gruß
    Willy
     
    #6
  8. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Partnerbox-Plugin?
    Ist zwar nicht zum Thema, hilft aber evtl. doch weiter.
     
    #7
  9. willy10
    Offline

    willy10 Newbie

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    geht nicht.....leider
     
    #8
  10. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.293
    Zustimmungen:
    3.547
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Netzwerkbrowser-Festplatten-mounten:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. willy10
    Offline

    willy10 Newbie

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    vielen dank für deine info.....werde mich damit beschäftigen
     
    #10
  12. willy10
    Offline

    willy10 Newbie

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DM7020HD: Wie bringe ich den DLNA-Server zum laufen?

    Ich meldee mich noch mal zurück...
    Also mit dem DLNA Kram habe ich das nicht hinbekommen...ABER nach der obrigen Anleitung und dem Dream-Mediaplayer konnte ich jetzt niun auf meine beiden Dreamboxen zugreifen....DANKE noch einmal für die Hilfe !!

    Gruß
    Willy
     
    #11

Diese Seite empfehlen