Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM600 und wifi-bridge

JacquesGelee

Ist oft hier
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
170
Reaktionspunkte
62
Punkte
48
hallöle,....

hab mich heute bei euch gereggt, weil hier so einige kompetente Leute anwesend sind :emoticon-0142-happy

ich will eine 600er einrichten, wo es jedoch nur eine Verbindung per wifi-bridge Vonets
Model: VAP11G geben kann, ich habe weder Box noch bridge vor mir liegen, erst Morgen
oder Montag. Und ich bin da `leicht` verunsichert :emoticon-0111-blush

also,... die wifi-bridge wird am PC konfiguriert (muss das im entsprechenden Haus gemacht
werden oder ist das egal, ich denke mal -ja- ist egal)
dann in den lan-port der 600er (wird die bridge dann `automatisch` vom router erkannt ?
kommen denn auch 100mb an der Box an ? die brauche ich doch wohl, wenn ich sie an
meinen Server (im CS) anschliessen will,... oder ?

sorry, für die vllt. simplen fragen, ich habe/arbeite bisher nur per lan (habe mein ganzes haus
damal mit cat5 verlegt) und habe/hatte damit nie Probleme--aber-- mit einer wifi-bridge hatte
ich noch nichts am Hut :emoticon-0138-think

habt ihr evtl. noch einen link für mich ? ich habe zwar schon etwas gestöbert, bräuchte je-
doch nochmal einen kleinen denkanstoss.

JacquesGelee
 
AW: DM600 und wifi-bridge

Ich habe bereits 2 mal so eine Wifi Bridge an einer VU+Duo eingesetzt.
Die Konfiguration der Bridge wird am PC gemacht bzw. an einem Laptop.
Du schliesst die Bridge an USB und an die RJ45 LAN Dose an das Laptop an.
Danach sollte die Bridge durch die ensprechend vorher installierte Software (ist dabei) erkannt werden.
Dies muss aber dort geschehen wo das Teil dann hinterher auch eingesetzt wird denn im laufe der Konfiguration sucht die Bridge nach
WLAN Netzen und man muss dann das ensprechende auswählen und am Ende inkl. dem vergebenen Passwort auf dem Gerät abspeichern.
Danach steckt man das Teil einfach per LAN Stecker in die DM600 oder jeder andere Netzwerkgerät mit LAN-Buchse (sollte dann alles direkt funktionieren).
Für die Stromversorgung braucht man entweder einen freien USB-Anschluss am Gerät an dem es betrieben wird oder einen z.B. extra USB-Lader.
Ansich laufen die Dinger ganz gut auch wenn die Reichweite nicht der Hit ist. Ausserdem funktioniert nur der 54MBit Wlan Standard das heisst zum Streamen eher weniger geeignet aber fürs CS ist es ok. 2 mal hat sich so ein Teil bei einer bekannten bereits (in 2 Jahren) mal "aufgehängt" und hat keine Verbindung zum WLAN mehr aufgebaut (Nach Strom aus/ein wieder ok).
Es geht halt nix über ein echtes CAT5 oder höher LAN-Kabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM600 und wifi-bridge

Dann nimm ein Netzteil, dass einen USB-Gerät mit Strom versorgen kann.
 
AW: DM600 und wifi-bridge

hallo,

so, das ding (wifi-bridge) wurde erfolgreich im netzwerk konfiguriert, auch am laptop getestet, so
das der laptop wireless connection hat --> hat er

dann mit dcc die ip der box gesucht --> nix gefunden

muss da noch irgendetwas im router oder sonst wo aktiviert werden ?
dank schon mal vorab :emoticon-0111-blush

JacquesGelee

hat die 600er evtl. sowieso probleme mit `kabellos` also wifi-bridge ?
zumindest leuchtet/blinkt das ding in einem schönen blauton.
 
AW: DM600 und wifi-bridge

Dreambox auf DHCP stehen oder manuell die Netzwerkeinstellung angepaßt?
Was sagt der Netzwerktest der Dreambox?
 
AW: DM600 und wifi-bridge

boah, was eine Aktion. Ich hab dann alles am Router angeschlossen und mir per Lan eine IP geholt, diese dann in feste IP geändert
und das läuft hier nun. dank an alle. Der Netzwerktest sagt wie immer bei den E1 Boxen, dass IP und Netzwerkmaske nicht stimmen,
jedoch Nameserver und Gateway sind grün :ja

JacquesGelee
 
Zurück
Oben