1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500 HD - V2" wurde erstellt von fr4mic, 3. Juni 2010.

  1. fr4mic
    Offline

    fr4mic Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,
    der Titel sagts. Ich hab so meine Probleme, den Spaß einzurichten.
    Habe 2 Möglichkeiten:
    1. Die 500HD über Router per RJ45 an den ZyXEL NAS.
    2. Die 500HD über eSATA direkt an den ZyXEL NAS

    NFS wird laut Hersteller vom NAS unterstützt, nur leider fehlen mir die nötigen Grundkenntnisse im Linuxwald!

    Achso hab das Gemini 2 5.0 drauf. Habe per ftp/telnet schon Ordner auf der Box angelegt( Filme&mp3) die seh ich im Windows Netzwerk auch und kann drauf zugreifen (lesen und schreiben). Leider hab ich keine Ahnung, wie ich der Box jetzt beibringe, dass diese beiden Ordner nicht auf der Box gefüllt werden, sondern irgendwie auf den NAS gehören und dort "gemountet" (gemountet???-ich hoffe ich hab den zusammenhang verstanden-) werden...

    Danke schonmal im Voraus...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. gobblor
    Offline

    gobblor Meister

    Registriert:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    Unter Erweiterungen kannst du dir einen Network Explorer runterladen da brauchst du nicht selbst mounten, dieser sucht das gesamte Netzwerk nach Freigaben ab.

    Wenn Freigabe vorhanden ist einfach wählen, das Plugin fragt dann ob du mount speichern willst.
     
    #2
    fr4mic gefällt das.
  4. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    soweit ich gelesen habe, solltest du dein nas dann irgendwo hinmounten und mit dem Dreambox control center noch einen link auf /hdd erzeugen damit kannst du dann auch aufnehmen!
     
    #3
    fr4mic gefällt das.
  5. gobblor
    Offline

    gobblor Meister

    Registriert:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    Das Tool macht dies selbstständig, freigaben werde gescanned, dann fragt das Tool ob der Mountpunkt gespeichert werden soll.

    Danach E² restarten, dann solltest du die freigabe finden.
     
    #4
    fr4mic gefällt das.
  6. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    hier ist die hilfe die du brauchst

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
    fr4mic gefällt das.
  7. fr4mic
    Offline

    fr4mic Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    Danke Euch für die zahlreichen Tips. Ist wirklich ein SUPERFORUM hier!!!
    Hab mir da jetzt einiges anlesen können.
    Aber irgendwie wills nicht wirklich funktionieren.
    Gibt es überhaupt noch einen IRC chat für solche N00bs wie mich?
    Früher gab es mal einen Dreambox IRC chat aber zu dem kann ich mich nicht mehr verbinden.
    Aso...
    Wer mir live helfen mag, hier meine ICQ
    643566626
     
    #6
  8. fr4mic
    Offline

    fr4mic Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

    Sry für Doppelpost.
    Habs endlich zum laufen bekommen.
    Problem für die nicht funktionierende NAS-Dreambox-Verbindung war die fehlende NFS-Software auf dem NAS-Server.
    Die relativ einfache Einrichtung der Dreambox (Gemini 5.0) war selbsterklärend.
    so long
    fr4mic
     
    #7

Diese Seite empfehlen