Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

Maxi1984

Freak
Registriert
2. September 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo, bin schon seit Jahren recht begeisterter DBox2-Nutzer und betreibe auch ein kleines CS-Netz mit mehreren DBoxen als Clienten.

Habe mir jetzt zu Weihnachten mal n Dreambox 500 Clone ausm Boardshop besorgt, weil mich Dreams irgendwie auch schon immer gereizt haben.

Jetzt würde ich ganz gerne noch ein bisschen weiter in die ganze Sache eintauchen, also erstmal zu dem was ich mir bisher so an Wissen erarbeitet habe:

Ein großer Unterschied zwischen den Original-Dreamboxen und denen hier aus dem Boardshop besteht eig. nicht Zumindest nicht insofern, dass die originalen in irgendeiner Weise schlechter wären bzw. Nachteile bieten.

Es steht immer dabei dass die MAC-Adresse angepasst wurde und es von daher keinerlei Probleme gibt, bei der Verwendung bestimmter Images.

Was hat es damit genau auf sich? Ich interpretiere das so, dass ja die ersten Ziffern der MAC-Adresse für den Hersteller stehen und da es Clones sind und keine Originale, denke ich dass bestimmte Images diesen Teil überprüfen und wenn es nicht die Ziffern des Originalherstellers sind, dann wird das Image nicht für die Box zugelassen?!
Ist das so ungefähr richtig?

Kann mir einer denn mal so ungefähr erklären, worin noch ein Unterscheid besteht zwischen Orgis und nicht Orgis? Ist das nur ne lizenzrechtliche Sache oder was hat es damit auf sich?
Wenn ja wieso dürfen die das hier im Board Dreambox nennen und warum kann das auch so draufstehen. Ich hätte gedacht, dass es sich dann offiziell um einen "ganz anderen Receiver" handeln muss, von dem aber jeder weiß dass es sich im Prinzip um eine nachgebaute Dreambox handelt!

Dann würde ich gerne noch was zu den Images wissen:

1. Was für ein Image ist "werksmäßig" auf den DM Clones?
2. Ist das nur werksmäßig drauf und müsste man das im Prinzip sofort wechseln um die DM "vernünftig" (für Sachen wie CS usw.) nutzen zu können oder kann man Emus wie Camd3 usw. schon gleich auf dem werksmäßigen installieren!
3. Ich habe unter diesem Link
Link Removed

gesehen dass es ne Menge unterschiedlicher Images gibt, das ist bei der DBox 2 ja auch der Fall, nur gibt es da ja im Prinzip nur 2 Arten von Images:
Die Neutrino und die Enigma. Bei den Images unter dem Link klingen die Namen irgendwie grundlegend anders? Täuscht das oder sind das komplett andere Sachen?

4. Kann man ein bestimmtes Image empfehlen, ist eines das mit Abstand verbreitetste oder gibt es welche die für bestimmte Zwecke empfohlen werden können (Z.B. "für Cardsharing nimmt man eig. immer das XXX-Image")?


Wär toll wenn ihr mir das hier evtl. stichpunktartig kurz etwas näher bringen könntet!

Vielen Dank und Frohe Weihnachten an alle!
 
AW: DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

Ich würde das Gemini 4.5 drauf hauen und dann eine Cam die du brauchst.
 
AW: DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

1. wenn dream aus dem boardshop dann irgendein älteres gemini
2. ja damit kann man schon anständig arbeiten!
ob man emus online holen kann kann ich dir nicht sagen weil gemini vor kurzem was geändert hat und ältere versionen des images nicht mehr fürs online update zulässt!
schau in die DB da gibts fast alle emus als selbstinstallierende datei

3.????weiss nicht was du meinst!
4.nein kann man nich ,iss geschmackssache!
mein favorit bei e1 ist nabilo oder EDG
viele andere schwören aufs gemini
 
AW: DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

OK, super vielen Dank. Zu 3.: Das kann man wohl nur nachvollziehen wenn man mal ne DBox2 hatte. Da ist es ja so das fast alle Images auf einem grundlegend gleichen Image (einem Neutrino Image) basieren und sich nur in der Ausstattung unterscheiden!
Ansonsten gibt es nur noch ein weiteres (Enigma) Image was von Grund auf etwas anders funktioniert.
Wollte nur wissen ob das bei der Dream ähnlich ist!

Und ja es ist ne Dream aus dem Shop hier, also ein Clone, hatte ich doch auch oben schon geschrieben...

Was bedeutet bei E1?

Mit dem originalen kann man schon anständig arbeiten, OK! Aber was für eins ist das? Ist ja irgendwie von 2006, also schon recht alt! Ist es denn ein Gemini?

Und vor allem was mir wichtig zu wissen erscheint, unter meinem obigen Link gibt es ja das Gemini 4.6 (Maxvar, verstehe noch nicht ganz was genau das sein soll).
Warum sollte ich bei einer aus dem Boardshop das 4.5 installieren?
Funktioniert das 4.6 nicht? Kann da was passieren?
 
AW: DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

e1 - enigma 1

wie halt bei der dbox die enigma images auch!

es gibt noch enigma 2!
aber bei den dreams nur auf der 7025,800 und 8000!
und testweise auf der 600er und 7020!

yopp das originale image was auf der box ist ist ein gemini!
 
AW: DM500 Neuling (DBox2 Umsteiger) braucht kurze Einführung

Hallo
Bin auch von zwei d-Boxen auf Dream500S(von Hier) umgestiegen.
Laufen als Serverboxen mit Gemini 4.6 und CCcam2.1.3 Super Gut.
Kannst Du ohne Bedenken machen.
Gruß
Malinois
 
Zurück
Oben