Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

trinidat

Hacker
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
309
Reaktionspunkte
24
Punkte
78
Hallo!
Ich habe eine DM500, wo die com-Schnittstelle offensichtlich defekt war (in Dreamup "spricht die Box nicht mit uns"). Ich habe das überprüft, weil eine andere DM500 mit den gleichen Einstellungen über die com-Stelle "gesprochen" hat.

Netzwerk hat jedoch funktioniert und Box via Netzwerk erreichbar.


Was habe ich (Vollkoffer) dann gemacht? Mit FTP das aktuelle Gemini no bomm image in den temp-Speicher geschoben und mit der Fernbedienung installiert. Ergebnis: Alles hat funktioniert, nur das blue panel ließ sich nicht starten.

Dann habe ich das Nabilo dark StarII Image auf die gleiche Weise in den temp Ordner geschupft.

Und jetzt kommt das Problem: Das Nabilo Image hängt in einer Endlosschleife: Wenn ich PAL und Spracheinstellung mit grüner Taste bestätige, startet die DM jedesmal.

Ergebnis: Ich habe jetzt einen teuren Briefbeschwerer, weil ich über Com mit Dreamup nicht flashen kann und über ein anderes Programm mit Netzwerk auch nicht, weil ich die IP Adresse der Box nicht verändern kann und keinen Zugriff via Netzwerk mehr habe.

Kann man die Box via Netzwerk irgendwie flashen, wenn ich die IP Adresse der Box (vom Nabilo Image) gar nicht kenne?

Mit großer Wahrscheinlichkeit passt die Standard-Netzwerkeinstellung des Nabilo Images nicht zu meinem Router (192.168.178.1).

Also, ab in den Sondermüll??
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Oft wird da bei neuflashen alte IP Adresse vergeben, einfach testen...

Oder bei neu Image ist schon DHCP aktiviert, dann kannst du in din Reuter eventuell die IP Adresse finden, die dein Box bekommen hat...

Versuch noch mit DreamUp ohne Netzwerkunterstutzung...per Nullmodemkabel...

Gruß Sannyto
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

also ohne ip wird das nix werden.

wenn hier keiner ne idee hat würde ich dir die box gerne abnehmen,schreibe mir ne pn wenn du magst brauche noch paar ersatzteile.

aber wie gesagt nur wenn dir keiner weiterhelfen kann.

vielleicht hilft dir der dcc weiter damit kann man nach angeschlossenen geräten suchen.
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

so mir bekannt - kannst du auf de 500-er keine 2 images oder sogar emus jagen , da der speicher zu klein ist
würde versuchen mit unterschiedlichen Dream Ups vers. zu testen

ansonsten versuche mal die dir letzt bekannte IP adresse-

im Nabilo - auf Experten gehen Netzwerk config und evtl deinem Netzwerk manuel anpassen
und wie schon Sannyto sagte Nur über Null modem keine Netzwerk unterstützung

sollte normal laufen dann

PS: gehe mal sicher das du kein seriiell kabel hast- sondrn ein Null modem ( äuserlich sehen gleich aus )
hatte schon falsche Soft drauf ( 500+ ) und über Null modm immer drauf angesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Ach ja, und wnn nix mehr geht, kannst du noch mit JTag versuchen, danach wird alles wieder im grünen Bereich..
Weil ich vermute, dsss du, wegen deine Methode Image draufzuspielen aus temp Ordner, den Speicher zum überlaufen gebracht hast :wacko1:

Bei 500-er ist ja nicht viel zu spielen, da Speichr sehr klein ist....

Die beste Variante ist immer über FlashWizard (wenn man IP Adresse bekannt ist) und DreamUp...

Gruß Sannyto
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Erst mal Danke für Eure Hilfeversuche!

Die com-Schnittstelle ist tot - da hilft kein Nullmodemkabel. Wenn etwas zu retten ist, dann nur über Netzwerkkabel.

Ich kann keine Einstellungen im Nabilo Image vornehmen, weil die Box jedesmal neu bootet und ich nicht in das Settings Menue komme.

Kennt jemand die Standard-Netzwerk-Einstellungen vom Nabilo? Ich müsste wohl irgendwie meine Fritzbox auf diese Einstellungen trimmen, dann könnte die Box erreichbar sein.


@1380kay
Was is dcc?
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

glaube aber kaum das DCC anspricht wenn Box nicht OK ist

und oder sogar ne andere range hat
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Im Reuter kannst du eventuell sehen die IP Adresse von denem Box, mit welchen den sich bei Reuter anmeldet, zumindestens sehe ich das in meinem FritzBox...ich weiss nicht was du für Hardware hast...
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

So schnell solltest Du die Flinte nicht ins Korn werfen.

Aktiviere bei Deinem Router die die DHCP- Funktion. Verbinde die Dreambox per LAN Kabel mit dem Router.

Nun versetzt Du die Box in den 2nd Stage Modus. Dazu hälst Du die Powertaste vorne gedrückt und ziehst den Stecker raus. Nach ein paar Sekunden schiebst Du den Netzstecker wieder bei gedrückter Powertaste rein.

Jetzt blinken die LED's vorne ein wenig. Wenn es dann bei der roten LED stehen bleibt, logst Du Dich auf Deinem Router ein und schaust nach, welche IP Deiner Box gegeben wurde.

Die IP kannst Du nun in Deinem Browserfenster eingeben und übers Flashinterface das neue, passende Image drauf flashen. Oder aber Du verwendest den Flashwizard 6.3! Der funktioniert ebenfalls hervorragend mit der Dreambox 500, wenn man die IP kennt.
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Muss jetzt dringend weg - werde eure Vorschläge testen und melde mich mit dem Ergebnis
 
AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


normale dreambox 500 second stage?????

@trinidad!wie habt ihr es bei der box die mit euch spricht probiert???
nur mit nullmodem??
oder mit nullmodem und lankabel???

und die ip der box rauszufinden kannst du ein tool namens dreamenum probieren!!denke aber nicht das es klappt wenn die box endlos bootet!!!
 
Zurück
Oben