1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500/500+" wurde erstellt von trinidat, 11. April 2009.

  1. trinidat
    Offline

    trinidat Freak

    Registriert:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo!
    Ich habe eine DM500, wo die com-Schnittstelle offensichtlich defekt war (in Dreamup "spricht die Box nicht mit uns"). Ich habe das überprüft, weil eine andere DM500 mit den gleichen Einstellungen über die com-Stelle "gesprochen" hat.

    Netzwerk hat jedoch funktioniert und Box via Netzwerk erreichbar.


    Was habe ich (Vollkoffer) dann gemacht? Mit FTP das aktuelle Gemini no bomm image in den temp-Speicher geschoben und mit der Fernbedienung installiert. Ergebnis: Alles hat funktioniert, nur das blue panel ließ sich nicht starten.

    Dann habe ich das Nabilo dark StarII Image auf die gleiche Weise in den temp Ordner geschupft.

    Und jetzt kommt das Problem: Das Nabilo Image hängt in einer Endlosschleife: Wenn ich PAL und Spracheinstellung mit grüner Taste bestätige, startet die DM jedesmal.

    Ergebnis: Ich habe jetzt einen teuren Briefbeschwerer, weil ich über Com mit Dreamup nicht flashen kann und über ein anderes Programm mit Netzwerk auch nicht, weil ich die IP Adresse der Box nicht verändern kann und keinen Zugriff via Netzwerk mehr habe.

    Kann man die Box via Netzwerk irgendwie flashen, wenn ich die IP Adresse der Box (vom Nabilo Image) gar nicht kenne?

    Mit großer Wahrscheinlichkeit passt die Standard-Netzwerkeinstellung des Nabilo Images nicht zu meinem Router (192.168.178.1).

    Also, ab in den Sondermüll??
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Sannyto
    Offline

    Sannyto Freak

    Registriert:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    Oft wird da bei neuflashen alte IP Adresse vergeben, einfach testen...

    Oder bei neu Image ist schon DHCP aktiviert, dann kannst du in din Reuter eventuell die IP Adresse finden, die dein Box bekommen hat...

    Versuch noch mit DreamUp ohne Netzwerkunterstutzung...per Nullmodemkabel...

    Gruß Sannyto
     
    #2
  4. 1380kay
    Offline

    1380kay MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    geht niemanden was an
    Ort:
    mehr im Board a
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    also ohne ip wird das nix werden.

    wenn hier keiner ne idee hat würde ich dir die box gerne abnehmen,schreibe mir ne pn wenn du magst brauche noch paar ersatzteile.

    aber wie gesagt nur wenn dir keiner weiterhelfen kann.

    vielleicht hilft dir der dcc weiter damit kann man nach angeschlossenen geräten suchen.
     
    #3
  5. Black_Angel
    Offline

    Black_Angel Spezialist

    Registriert:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    so mir bekannt - kannst du auf de 500-er keine 2 images oder sogar emus jagen , da der speicher zu klein ist
    würde versuchen mit unterschiedlichen Dream Ups vers. zu testen

    ansonsten versuche mal die dir letzt bekannte IP adresse-

    im Nabilo - auf Experten gehen Netzwerk config und evtl deinem Netzwerk manuel anpassen
    und wie schon Sannyto sagte Nur über Null modem keine Netzwerk unterstützung

    sollte normal laufen dann

    PS: gehe mal sicher das du kein seriiell kabel hast- sondrn ein Null modem ( äuserlich sehen gleich aus )
    hatte schon falsche Soft drauf ( 500+ ) und über Null modm immer drauf angesprochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
    #4
  6. Sannyto
    Offline

    Sannyto Freak

    Registriert:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    Ach ja, und wnn nix mehr geht, kannst du noch mit JTag versuchen, danach wird alles wieder im grünen Bereich..
    Weil ich vermute, dsss du, wegen deine Methode Image draufzuspielen aus temp Ordner, den Speicher zum überlaufen gebracht hast :wacko1:

    Bei 500-er ist ja nicht viel zu spielen, da Speichr sehr klein ist....

    Die beste Variante ist immer über FlashWizard (wenn man IP Adresse bekannt ist) und DreamUp...

    Gruß Sannyto
     
    #5
  7. trinidat
    Offline

    trinidat Freak

    Registriert:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    Erst mal Danke für Eure Hilfeversuche!

    Die com-Schnittstelle ist tot - da hilft kein Nullmodemkabel. Wenn etwas zu retten ist, dann nur über Netzwerkkabel.

    Ich kann keine Einstellungen im Nabilo Image vornehmen, weil die Box jedesmal neu bootet und ich nicht in das Settings Menue komme.

    Kennt jemand die Standard-Netzwerk-Einstellungen vom Nabilo? Ich müsste wohl irgendwie meine Fritzbox auf diese Einstellungen trimmen, dann könnte die Box erreichbar sein.


    @1380kay
    Was is dcc?
     
    #6
  8. 1380kay
    Offline

    1380kay MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    geht niemanden was an
    Ort:
    mehr im Board a
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    dcc = dremcontrolcenter


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #7
  9. Black_Angel
    Offline

    Black_Angel Spezialist

    Registriert:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    glaube aber kaum das DCC anspricht wenn Box nicht OK ist

    und oder sogar ne andere range hat
     
    #8
  10. Black_Angel
    Offline

    Black_Angel Spezialist

    Registriert:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?


    wenn dir das vieleicht weiter hilft ???

    S: hab mal das bild gelöscht -hoffe hast es dr angeschaut
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
    #9
  11. 1380kay
    Offline

    1380kay MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    geht niemanden was an
    Ort:
    mehr im Board a
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    der versuch ist es allemal wert.
     
    #10
  12. Sannyto
    Offline

    Sannyto Freak

    Registriert:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    Im Reuter kannst du eventuell sehen die IP Adresse von denem Box, mit welchen den sich bei Reuter anmeldet, zumindestens sehe ich das in meinem FritzBox...ich weiss nicht was du für Hardware hast...
     
    #11
  13. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    So schnell solltest Du die Flinte nicht ins Korn werfen.

    Aktiviere bei Deinem Router die die DHCP- Funktion. Verbinde die Dreambox per LAN Kabel mit dem Router.

    Nun versetzt Du die Box in den 2nd Stage Modus. Dazu hälst Du die Powertaste vorne gedrückt und ziehst den Stecker raus. Nach ein paar Sekunden schiebst Du den Netzstecker wieder bei gedrückter Powertaste rein.

    Jetzt blinken die LED's vorne ein wenig. Wenn es dann bei der roten LED stehen bleibt, logst Du Dich auf Deinem Router ein und schaust nach, welche IP Deiner Box gegeben wurde.

    Die IP kannst Du nun in Deinem Browserfenster eingeben und übers Flashinterface das neue, passende Image drauf flashen. Oder aber Du verwendest den Flashwizard 6.3! Der funktioniert ebenfalls hervorragend mit der Dreambox 500, wenn man die IP kennt.
     
    #12
  14. trinidat
    Offline

    trinidat Freak

    Registriert:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    Muss jetzt dringend weg - werde eure Vorschläge testen und melde mich mit dem Ergebnis
     
    #13
  15. mrfuck
    Offline

    mrfuck Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?

    hast du ne clone oder originale?
     
    #14
  16. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM500 jetzt ein Briefbeschwerer?


    normale dreambox 500 second stage?????

    @trinidad!wie habt ihr es bei der box die mit euch spricht probiert???
    nur mit nullmodem??
    oder mit nullmodem und lankabel???

    und die ip der box rauszufinden kannst du ein tool namens dreamenum probieren!!denke aber nicht das es klappt wenn die box endlos bootet!!!
     
    #15

Diese Seite empfehlen