Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Schorsch88

Newbie
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
hey leute,

habe en sehr seltsames problem mit externen festplatten an meiner dm800se(clone).

image habe ich das Newnigma2-exp-SIM2.10-SSL84B-DM800SE-eB-2012-01-06.nfi geflasht und es läuft auch wunderbar!

zum problem:

1.Fall:
externe 2.5 zoll festplatte(mit netzteil betrieben, da ich immer lese die dream würde nicht genug power liefern):
-festplatte wurde vor einiger zeit am pc auf ntfs formatiert(filmfestplatte)
-platte an die dream angeschlossen und einhängepunkt zugewiesen
-nach "einstellungen übernehmen" hat die festplatte jedoch wieder keinen einhängepunkt zugeordnet
dann habe ich die daten der platte gesichert und die festplatte von der dream initialisieren lassen, siehe da es funktioniert alles nur ist es jetzt was umständlich die externe an diversen pcs zu verwenden.

2.Fall.
externe 2.5zoll festplatte(ohne netzteil, da kein extra anschluss vorhanden):
-dateisystem ntfs -> selbe wie in fall 1
-dateisystem auf exfat am pc formatiert -> selbe wie in fall 1
-dateisystem von dream initialisieren lasse -> alles funktioniert auch ohne netzteil

meine frage jetzt, habe ich evtl einen fehlenden treiber auf der dream für externe ntfs platten???

hoffe hier kann mir jemand helfen, vielen dank schonmal

mfg :emoticon-0103-cool:
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Schau mal ob der NTFS Treiber installiert ist!
Mit Telnet: opkg list-installed *ntfs*
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

ntfs treiber müsste installiert sein oder irre ich mich?

root@dm800se:~# opkg list-installed *ntfs*
ntfs-3g - 2011.4.12-r0
root@dm800se:~#
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Moin,


das gleiche hatte ich auch und die Festplatte auch nciht an laufen bekommen.Ich hätte die Festplatte neu Initialisieren müssen was bei einer zur hälfte gefüllten 1TB festplatte nicht wirklich von Vorteil ist.

Habe dann anderes Image(IVCS)genommen und schwups Platte wurde SOFORT erkannt.

Gruss
Mark
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Bei einige fertige Images musste Ich das selbe Problem feststellen. Hier sind oft schon HDDs eingerichtet und das erkennen neuer HDDs scheint unmöglich. Da Ich selbst gern das iCVS nutze muss Ich immer wieder feststellen, das dieses Image am besten geeignet ist für Clones da es am wenigsten Zicken macht und die HDDs Initialisiert und gemountet werden oder bereits Initialisierte HDDs automatisch gemountet werden.
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versuch es so:
-----------------------
Keine HDD an/in der Box außer die NTFS HDD !
Mit Telnet
Ordner erstellen: mkdir /media/ntfs
------------------
Eintrag in die /etc/fstab
/dev/sda1 /media/ntfs ntfs-3g defaults 0 0
----------------
Mit Telnet
Mounten: mount /dev/sda1 ntfs-3g /media/ntfs
Neustart: reboot
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

so danke erstmal an all die antworten! leider hat keiner der vorschläge gefruchtet. oke das mit dem iCVS image habe ich noch nicht getestet. flashe ich mir später mal auf die box um zu gucken! habe mir heute gemini gp3 geflasht -> exakt das gleiche verhalten! das neuste image von sat4fun ist mir irgendwie nicht geheuer :D. flashe mir nachher iCVS und dann zurück auf NN2. oder naja wenn ich dabei bin teste ich merlin auch noch eben :D wenns dann nicht läuft bleibt die platte auf ext3. microsoft könnte auch einfach das dateiformat "von haus aus unterstüzten"... oder hat noch jemand einen geistesblitz!?

edit: gerade noch etwas getestet!

wenn ich bei festplatte auf "test" gehe wird der test erfolgreich durchgeführt -> also datentransfer sollte möglich sein, es liegt alsowirklich am mounten!? aber wieso kann ich eine nicht gemountete platte "testen"?
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Sers, habe das gleiche Problem bei Festplatten/USB-Sticks mit NTFS.
Habe auch einen Thread dazu aufgerissen. :emoticon-0103-cool:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Tschau, mrcookies


PS: Bin gespannt ob es bei dir mit iCVS funktioniert.
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

so habe jetze ICVS-GP3-DM800SE-SIM2.10-SSL84-13-10-2011 geflasht und meine externe ntfs platte wurde direkt eingehangen! (ohne extra netzteil). bleibe jetzt erstmal bei dem image bis es einen richtigen grund gibt zu wechseln ;) danke nochmals jungs!

ps: weiß zufällig einer auf die schnelle wo ich media player die externe festplatte hinzufügen kann.bekomme nur "harddisk" also interne platte und "internal flash" angezeigt! danke ;)


Edit: hat zwar nichts mit der platte zu tun aber noch ne frage!
was bedeuten eigentlich die 2 dns server die standard mäßig im image integriert sind? kann ich die einfach rauslöschen oder haben die einen tieferen sinn!?also es sieht folgendermaßen aus:
dns 1 war eingetragen
dns 2 war eingetragen
dns 3 von meinem router
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DNS 1 schreibst Du deine Router IP rein, die beiden anderen Inhalt löschen. Ist als Reserve gedacht falls einer ausfällt. Weshalb stand bei Dir schon was drin ? Oder nutzt du DHCP ? Dann macht er es automatisch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Hi,

mit "Newnigma2-exp-SIM2.10-SSL84B-DM800SE-eB-2012-01-06.nfi" habe ich den Lese- und Schreibzugriff nicht hinbekommen.
Bei "Newnigma2-DM800SE-v3.2.2-SIM2.10-SSL84A-2011.nfi" läuft es, aber halt kein WLAN - kann ich aber verschmerzen.

Tschau
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Hey Leute...

Hat sich bezüglich dem Festplatten-Problem schon irgendetwas in einem Image geändert? Habe es bisher per NN2 und Gemini 3.3.2 GP3 probiert. Leider ohne Erfolg! mkfs failed. Auch über Telnet gabs keinen Erfolg. Blocks sind zwar durchgelaufen, aber mounten klappte nicht! Habe jetzt dieses Image ins Auge gefasst: iCVS-release 3.2.2-dm800se-28.03.12-ssl84b-sim210-by sat4fun

Würde damit mein Problem behoben sein?

Geräte:

Platinum 500 gb ohne externes Netzteil
Dreambox 800 HD se Clone
 
AW: DM 800SE(Clone) Festplatte(extern) kein Einhängepunkt! seltsames Problem NN2

Was meinst du mit aktiven Hub?

Ob der USB Port an der Box aktiviert ist?! Das denke ich nämlich schon... Festplatte wird auch erkannt. Nur beim initialisieren bricht die Box bei 2/3 Schritten ab und wenn ich sie über telnet einhängen möchte kommt immer invalid failed oder so. Über Geräte Manager im Blue Panel sehe ich, dass die Festplatte als /dev/sdb1 gespeichert ist.
 
Zurück
Oben