Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800HD se Alternative

AW: DM 800HD se Alternative

Da hab ich wohl eine hitzige Diskussion in Gang gebracht. Jetzt weiss ich dann selbst nicht mehr was ich kaufen soll. Hab ja eine gut funktionierende 800se-C, aber ich brauch ne neue Herausforderung. ...;-). So wie der jetzige Stand ist, würd ich wieder auf VU Duo tendieren. Für was brauch ich Trancoding? Ich nehme an, bei der 800se wird das softwaremässig erledigt, bei VU Hardwaremässig?
 
OK, ruhig bleiben Leute.

Ein paar Fakten:

Die Solo2 und die Quad haben denselben Prozessor. Der kann Transcoding aber kein GigabitLan! Punkt.

Beide Boxen setzen bei GigabitLan auf USB Adapter. Bei der Solo2 ist der lediglich intern verbaut. Die Gigablue Quad wurde anfangs fälschlicherweise von einigen Händlern (!) mit GigabitLan beworben. Nicht von ImpexSat selber. Das wurde schnell geklärt und die Händler sollten den Punkt streichen.
Die Werbung der Solo2 mit GigabitLan ist somit eigentlich auch eine Irreführung, denn mit dem internen USB Adapter schafft diese Box kein GigabitLan.

An Transcoding für die Quad wird gerade gearbeitet und es soll noch dieses Jahr verfügbar sein. Da VU das größere Entwicklerteam hat, sind die hier schneller.

Fakt ist, dass beide Boxen mit Ihrer Hardwareausstattung sehr gut sind und eine absolute Kaufempfehlung. Für welche Box man sich am Ende entscheidet ist Geschmacksache. Die Quad hat etwas mehr Ausstattungsmöglichkeiten (bis zu 4 Tuner davon 2 Kabeltuner) und ein LCD für das kleinere Geld.

VU hat nun mit der Duo2 nachgezogen und bietet ebenfalls 4 Tuner an, zudem ein LCD. Und deren Chip ist nicht schneller als der der Solo2 und Quad (ebenfalls 1,3GHz DualCore) aber hat wohl nun echtes GigabitLan, ohne USB Adapter. So genau habe ich mir den Chip aber noch nicht angesehen.

Demnächst wird wieder Gigablue nachziehen mit der Gigablue Quad Plus. Vermutlich mit demselben neueren Chip wie die Duo2. Spätestens dann wird Gigablue ebenfalls Transcoding und GigabitLan von Haus aus können. Und so geht das Spiel dann weiter. Im Ring steht dann auch noch der Xtrend10000. Und eventuell noch ganz andere Mitbewerber, während die Dreambox den Anschluss verloren hat...

Ob man nun Transcoding braucht, ist ebenfalls Geschmacksache. Ohne guten Upload dürfte das Bild doch eher mau sein. Und wie oft muss man zwingend das TV Bild auf sein Handy streamen? Im Haus kann man das Signal über das Webinterface auf jedem PC schicken und per Partnerboxplugin auch an Receiver ohne direkten Sat-Anschluss.
 
AW: DM 800HD se Alternative

Hier wird gern Preis/Leistung empfohlen. Natürlich wird gewarnt, wenn eine Box totaler Schrott ist und es keinen Support gibt.

Der Support für die Giga ist ja wohl vorhanden. Es gibt mehrere gute Boards, viele Imageteams und die gleiche Anzahl an Plugins. Und nun sage mir bitte mal ehrlich, warum man mehr Geld ausgeben soll für eine Solo2, obwohl die Quad das gleiche kann. Mal vom (noch) fehlenden Transcoding abgesehen. Die meisten User brauchen das Feature nicht. Sie wollen eine schnelle, aktuelle Hardware mit den üblichen Funktionen Timeshift, interne Platte, Aufnahmen, schnelle Menüführung, Linux, Cardreader, Plugins, Skins, Picons, vielleicht noch HbbTV. So, das kann die Quad und dazu gibt es hier schon mehr als genug Support. Ist Dir nun klar, dass da öfters mal der Name Quad fällt? Und glaube mir, hier verdient Keiner was, wenn er die Quad empfiehlt. Es geht rein um Preis/Leistung!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: DM 800HD se Alternative

Glaub Du hast meinen Post nicht gelesen, oder? Die Solo2 kann KEIN GigabitLan.

Obwohl ich Gigablue Mod bin, versuche ich objektiv zu bleiben und schreibe auch Testberichte zu anderen Boxen und empfehle auch andere Hersteller, wenn ich merke, dass zB die Quad für einen User zu übertrieben wäre. Also setz mal bitte die VU Fanbrille ab!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: DM 800HD se Alternative

Denke ich auch. Sicher ist die VU+ ne super Box! Aber wie McMighty@ schon sagt man sollte immer sich nach dem User richten der unsere Beratung braucht. Wie gesagt Transcoding ist ihm egal und Gbit Lan gibt es als USB-Adabter...Und da er eine Herausforderung....Zzzzzzz!
 
AW: DM 800HD se Alternative

Redet Ihr von dieser Box?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

was ich von VU+ höre überzeugt mich sehr, zumal die Community gross ist. Momentan kann ich noch keinen Sat aufstellen, der Vermieter erlaubt das nicht. Mir genügt eine Cablebox mit 2 Tunern. GigabitLAN brauch ich nicht unbedingt, 10/100 reicht mir vollkommen.
 
AW: DM 800HD se Alternative

Ich nutze den VU+Player mit der Quad. Läuft tadellos. Warum also da was Ähnliches in den PlayStore uppen? Gibt auch bestimmt genügend VU+ User die Apps nutzen die mit "Dreambox" getaggt sind.

Und vergleiche die neuere Duo2 nicht mit der Quad (Wake on LAN), sondern wenn dann mit der kommenden Quad Plus, deren Prozessor dieses Feature dann wohl auch beherrscht.

Und Schlussendlich:

Die billigste Solo2 die ich finde kostet aktuell 312€. Die günstigste Quad 239€. Das sind nicht nur 25€ mehr wenn ich nicht ganz debil bin. Zudem hat die Quad immer noch die Option auf 4 Tuner und ein LCD im Vergleich zur Solo2. Oder anders gesagt: ich zahle für die Solo2 73€ mehr, habe aber Twin (rein Sat) und kein LCD.

Und nun Du wieder :)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM 800HD se Alternative

Sind wir doch :)

Ich mach die VU ja auch nicht schlecht. Im Gegenteil. Die trauen sich auch was Neues im Gegensatz zu Dream. Auch wenn es dann Kinderkrankheiten gibt.

Ich mache nur deutlich warum im Moment die Quad gern empfohlen wird. Häufiger als die Solo2.


Edit:
Uff, mein lieber skyus, nun vergleichst Du aber etwas Äpfel mit Birnen. Lass mal das MeinPaket Dingens weg. Das gibt es für alle Boxen. Und dann darfst Du ja nur etwa gleichwertige Boxen vergleichen, also ne Twin Solo2 mit ner Twin Quad, also die Standardausführung. Schon sind wir bei meinen Preisen. Eine Solo2 Twin mit einer vollbestückten Quad (2xSat und 2xKabel) zu vergleichen ist ja etwas unfair. Kabeltuner sind teuer. Teurer als Sattuner.

Aber ich hab Dich trotzdem lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM 800HD se Alternative

Jetzt redet ihr von Solo....hab gedacht ihr empfiehlt mir die Duo2? Odef reicht die Solo? Hab ich da ein LCD und 2 tuner? (Cable)
 
AW: DM 800HD se Alternative

Ne, wenn dann die Solo2 :) die Solo ist ja Asbach uralt. Da könntest Du auch die Gigablue800HD Solo/SE/UE nehmen :)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: DM 800HD se Alternative

Wobei er die Dream, Solo, oder Gigablue Solo meint, sicher ist die Quad nicht als alte Generation zu bezeichnen :)
 
AW: DM 800HD se Alternative

So, hab mir jetzt die VU+ Duo2 bestellt. Hoffentlich komme ich zurecht damit.....vorsorglich hab ich mich schon in einem VU+ Forum angemeldet :emoticon-0142-happy
Besten Dank Euch allen für die Tipps und die Diskussion!

Gruss aus der Schweiz

Hyperkarma
 
Zurück
Oben