Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Hokidoki

Newbie
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe es schon öfter gelesen und bin gespannt ob und wie es möglich ist, mit der DM800 mit nur einen Tuner gleichzeitig aufzunehmen und live etwas zu sehen (also 2 Sender gleichzeitig empfangen)!?!

Geht so was? Wie?

Danke für eure Hilfe!

Achim:emoticon-0148-yes:
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Hi.


Wieso soll soetwas nicht möglich sein ??????????
Es kommt immer drauf an, auf welchem Transponder und Satelitt sich die sender befinden.

Wenn du einen Receiver mit mehreren Tuner hast (DM8000) sind bis zu 8 Sender gleichzeitig möglich.

gruss
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf einem Transponder (Empfangsfrequenz) sind meist mehrere Sender zusammengefasst (Multiplex).
Beim Empfang kann man nur einen Sender herausfiltern, manche Receiver können aber auch mehrere Sender gleichzeitig "de-multiplexen" und wahlweise sehen und/oder aufnehmen (Tuner-Sharing).
Auch bei der Dream ist es möglich, alle Sender auf einem Transponder gleichzeitig/parallel aufzunehmen und einen davon auch noch zu sehen. Also z.B. Sat, Vox, Pro7 aufnehmen und Kabel1 kucken.
Das geht theoretisch auch mit mehreren HD-Sender, sofern die Platte den anfallenden Datenstrom mitmacht.
Ich habe z.B. Probleme, einen HD-Kanal aufnehmen und gleichzeitig eine HD-Aufnahme ankucken.

Einzige Voraussetzung bei Ein-Tuner-Geräten: Alle Sender müßen auf dem gleichen Transponder sein.
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Hi Batchman,

vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe jetzt jedoch noch zwei weitere Fragen:
Bei welcher Dream geht das? Auch bei der 500 HD?
Ist dies auch bei einem andeen Gerät möglich? Habe z.B. einen Technisat S1 HD.

und dann noch eine weitere Frage, die nicht direkt zum Thema passt:
Ist es möglich, zwei unterschiedliche Hersteller per CS zu verbinden? Wenn ja, welche preiswerte alternative gibt es zur Dream?

Danke und viele Grüsse

Hoki
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

zu 1. die 500HD ist schneller als die 800HD, geht also auch
zu 2. Willst Du HD oder nicht ? Suche mal nach cardsharing + Receiver im Board.
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur weil eine CPU schneller getaktet wird, ist nicht zwangsläufig auch der gesamte Receiver schneller ;-)
Aber es stimmt schon, das die 500 in manchen Ecken wohl etwas zügiger arbeitet, nur eben nicht 25% mehr, so wie der CPU-Takt....
c028.gif

Prinzipiell ist aber für Tuner-Sharing keine Hochleistungs-CPU notwendig

Erfolgreiches Cardsharing ist nicht abhängig vom gleichen Geräte-Hersteller, sondern vielmehr vom gleichen Software-Emulator.
Neben NewCam, Camd3, MGcam & Co ist wohl der CCcam am verbreiteste...
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

cpu takt ist nicht alles!
die 800hd hat eine single core mipsel cpu, die mit 300mhz getaktet ist und 450 mio befehle pro sekunde (450 MIPS) verarbeiten kann.
die 500hd/800se haben eine dual core mipsel cpu die mit 400mhz getaktet ist, und 1,1 mrd befehle pro sekunde (1100MIPS) verarbeiten kann.
also ist die cpu der 500hd/800se um mehr als das doppelte schneller, obwohl sie nur um 1/3 höher getaktet ist.
der faktor der zählt sind halt die befehle die pro sekunde verarbeitet werden können, und da liegt die cpu der 500hd/800se um welten voraus.

zum thema 2. tuner anschließen:
bei der 500hd musst du die vorher mit einem usb anschluss aufrüsten, wodurch du aber die garantie verlierst, da du am mainboard einen widerstand auslöten musst.
bei der 800/800se kannst du die sundtek tuner ohne probleme verwenden.
für die 800se wird von dmm dieses jahr auch ein steckmodul mit 2 integrierten tunern kommen, so dass du dann alles sauber in der box hast.
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Er hatte im StartThread explizit nach einer DM800 gefragt, da ist die 500HD schneller und somit besser geeignet.
Wenn beide Sender vom gleichen Transponder kommen, geht aufnehmen und sehen gleichzeitig. Ohne extra Tuner, ist aber selten lustig.
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

DAnke, das hilft mir schon mal weiter....

am besten ist es wohl, 2 Tuner zu benutzen....

zudem werde ich mich wohl für die 500HD entscheiden, sofern es keine vergleichbaren alternativen hierfür gibt....da muss ich mich wohl noch schlau machen....

Gruss

Hoki
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

DAnke, das hilft mir schon mal weiter....

am besten ist es wohl, 2 Tuner zu benutzen....

zudem werde ich mich wohl für die 500HD entscheiden, sofern es keine vergleichbaren alternativen hierfür gibt....da muss ich mich wohl noch schlau machen....

Gruss

Hoki
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Wie aber schon geschrieben kannst du, ohne löten, den 2. Tuner nicht an die 500HD anschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die VU+ Duo. Da hast gleich nen 2. Tuner verbaut. Steht meiner Meinung nach der Dream in nix nach.
Ist zwar vom Preis her etwa 90 EUR teurer aber sicherlich das Geld wert :):)

2. Möglichkeit wäre die DM 500 HD Clone. Die hat nen USB Anschluss verbaut. Und preislich sogar noch günstiger. Zu finden beim Boardsponsor :dance3:

mfg ice
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Hallo Leute,
bin eben auf euren Thread gestoßen.Ich besitze eine DM800HD clone für Kabelanschluss und will mir nun eine Festplatte für die DM zulegen.
Laut dem Eintrag von motumba ist das Aufnehmen eines Films und das gleichzeitige ansehen des Programms von einem anderen Sender möglich:

"Wieso soll soetwas nicht möglich sein ??????????
Es kommt immer drauf an, auf welchem Transponder und Satelitt sich die sender befinden.
"

Ich denke aber mal, dass sich dieser Eintrag auf eine DM mit Sat-Anschluss bezog. Transponter und versch. Satelitten, sowas gibt es ja bei der DM-Kabelversion nicht.
Also bitte nochmals kurz und eindeutig eine Info von euch, geht das mit der gleichzeitigen Aufnahme und ansehen eines anderen Senders auch bei einer DM - Kabelbox? :JC_hmmm:

Schönes Pfingsten noch,
0815_surfer
 
AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Hallo,im Klartext bedeutet es das Du auch mit deiner Cabelbox nur bestimmte Sender gleichzeitig anschauen kannst.Starte doch einfach eine Aufnahme und schaue in die Senderliste.Alle Sender die ausgegraut sind kannst Du auch nicht anschauen.Bei HD kam es bei mir beim gleichzeitigen aufnehmen und anschauen zu Aussetzern. LG kaskaden789
 
dm 800hd se

Hallo i hab ein dm 800se hd clone gekauft und porbier aufnehmen und ein andre programm zu sehen kommt immer das fehler kein Tuner Frei liegt an einstellung oder wo?
 
Zurück
Oben