1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von Hokidoki, 6. Juni 2011.

  1. Hokidoki
    Offline

    Hokidoki Newbie

    Registriert:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe es schon öfter gelesen und bin gespannt ob und wie es möglich ist, mit der DM800 mit nur einen Tuner gleichzeitig aufzunehmen und live etwas zu sehen (also 2 Sender gleichzeitig empfangen)!?!

    Geht so was? Wie?

    Danke für eure Hilfe!

    Achim:emoticon-0148-yes:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. motumba
    Offline

    motumba VIP

    Registriert:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    493
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Germany
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Hi.


    Wieso soll soetwas nicht möglich sein ??????????
    Es kommt immer drauf an, auf welchem Transponder und Satelitt sich die sender befinden.

    Wenn du einen Receiver mit mehreren Tuner hast (DM8000) sind bis zu 8 Sender gleichzeitig möglich.

    gruss
     
    #2
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???


    h..p://sundtek.com/?tb=1&lm=1
     
    #3
  5. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Auf einem Transponder (Empfangsfrequenz) sind meist mehrere Sender zusammengefasst (Multiplex).
    Beim Empfang kann man nur einen Sender herausfiltern, manche Receiver können aber auch mehrere Sender gleichzeitig "de-multiplexen" und wahlweise sehen und/oder aufnehmen (Tuner-Sharing).
    Auch bei der Dream ist es möglich, alle Sender auf einem Transponder gleichzeitig/parallel aufzunehmen und einen davon auch noch zu sehen. Also z.B. Sat, Vox, Pro7 aufnehmen und Kabel1 kucken.
    Das geht theoretisch auch mit mehreren HD-Sender, sofern die Platte den anfallenden Datenstrom mitmacht.
    Ich habe z.B. Probleme, einen HD-Kanal aufnehmen und gleichzeitig eine HD-Aufnahme ankucken.

    Einzige Voraussetzung bei Ein-Tuner-Geräten: Alle Sender müßen auf dem gleichen Transponder sein.
     
    #4
    Hokidoki und Pilot gefällt das.
  6. Hokidoki
    Offline

    Hokidoki Newbie

    Registriert:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Hi Batchman,

    vielen Dank für die Antwort :)

    Ich habe jetzt jedoch noch zwei weitere Fragen:
    Bei welcher Dream geht das? Auch bei der 500 HD?
    Ist dies auch bei einem andeen Gerät möglich? Habe z.B. einen Technisat S1 HD.

    und dann noch eine weitere Frage, die nicht direkt zum Thema passt:
    Ist es möglich, zwei unterschiedliche Hersteller per CS zu verbinden? Wenn ja, welche preiswerte alternative gibt es zur Dream?

    Danke und viele Grüsse

    Hoki
     
    #5
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    zu 1. die 500HD ist schneller als die 800HD, geht also auch
    zu 2. Willst Du HD oder nicht ? Suche mal nach cardsharing + Receiver im Board.
     
    #6
  8. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Nur weil eine CPU schneller getaktet wird, ist nicht zwangsläufig auch der gesamte Receiver schneller ;-)
    Aber es stimmt schon, das die 500 in manchen Ecken wohl etwas zügiger arbeitet, nur eben nicht 25% mehr, so wie der CPU-Takt.... [​IMG]
    Prinzipiell ist aber für Tuner-Sharing keine Hochleistungs-CPU notwendig

    Erfolgreiches Cardsharing ist nicht abhängig vom gleichen Geräte-Hersteller, sondern vielmehr vom gleichen Software-Emulator.
    Neben NewCam, Camd3, MGcam & Co ist wohl der CCcam am verbreiteste...
     
    #7
  9. _ibrahim_
    Offline

    _ibrahim_ Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    dahoam
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    cpu takt ist nicht alles!
    die 800hd hat eine single core mipsel cpu, die mit 300mhz getaktet ist und 450 mio befehle pro sekunde (450 MIPS) verarbeiten kann.
    die 500hd/800se haben eine dual core mipsel cpu die mit 400mhz getaktet ist, und 1,1 mrd befehle pro sekunde (1100MIPS) verarbeiten kann.
    also ist die cpu der 500hd/800se um mehr als das doppelte schneller, obwohl sie nur um 1/3 höher getaktet ist.
    der faktor der zählt sind halt die befehle die pro sekunde verarbeitet werden können, und da liegt die cpu der 500hd/800se um welten voraus.

    zum thema 2. tuner anschließen:
    bei der 500hd musst du die vorher mit einem usb anschluss aufrüsten, wodurch du aber die garantie verlierst, da du am mainboard einen widerstand auslöten musst.
    bei der 800/800se kannst du die sundtek tuner ohne probleme verwenden.
    für die 800se wird von dmm dieses jahr auch ein steckmodul mit 2 integrierten tunern kommen, so dass du dann alles sauber in der box hast.
     
    #8
  10. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Er hatte im StartThread explizit nach einer DM800 gefragt, da ist die 500HD schneller und somit besser geeignet.
    Wenn beide Sender vom gleichen Transponder kommen, geht aufnehmen und sehen gleichzeitig. Ohne extra Tuner, ist aber selten lustig.
     
    #9
  11. Hokidoki
    Offline

    Hokidoki Newbie

    Registriert:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    DAnke, das hilft mir schon mal weiter....

    am besten ist es wohl, 2 Tuner zu benutzen....

    zudem werde ich mich wohl für die 500HD entscheiden, sofern es keine vergleichbaren alternativen hierfür gibt....da muss ich mich wohl noch schlau machen....

    Gruss

    Hoki
     
    #10
  12. Hokidoki
    Offline

    Hokidoki Newbie

    Registriert:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    DAnke, das hilft mir schon mal weiter....

    am besten ist es wohl, 2 Tuner zu benutzen....

    zudem werde ich mich wohl für die 500HD entscheiden, sofern es keine vergleichbaren alternativen hierfür gibt....da muss ich mich wohl noch schlau machen....

    Gruss

    Hoki
     
    #11
  13. ice01
    Offline

    ice01 Meister

    Registriert:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Wie aber schon geschrieben kannst du, ohne löten, den 2. Tuner nicht an die 500HD anschließen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die VU+ Duo. Da hast gleich nen 2. Tuner verbaut. Steht meiner Meinung nach der Dream in nix nach.
    Ist zwar vom Preis her etwa 90 EUR teurer aber sicherlich das Geld wert :):)

    2. Möglichkeit wäre die DM 500 HD Clone. Die hat nen USB Anschluss verbaut. Und preislich sogar noch günstiger. Zu finden beim Boardsponsor :dance3:

    mfg ice
     
    #12
  14. 0815_surfer
    Offline

    0815_surfer Newbie

    Registriert:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Hallo Leute,
    bin eben auf euren Thread gestoßen.Ich besitze eine DM800HD clone für Kabelanschluss und will mir nun eine Festplatte für die DM zulegen.
    Laut dem Eintrag von motumba ist das Aufnehmen eines Films und das gleichzeitige ansehen des Programms von einem anderen Sender möglich:

    "Wieso soll soetwas nicht möglich sein ??????????
    Es kommt immer drauf an, auf welchem Transponder und Satelitt sich die sender befinden.
    "

    Ich denke aber mal, dass sich dieser Eintrag auf eine DM mit Sat-Anschluss bezog. Transponter und versch. Satelitten, sowas gibt es ja bei der DM-Kabelversion nicht.
    Also bitte nochmals kurz und eindeutig eine Info von euch, geht das mit der gleichzeitigen Aufnahme und ansehen eines anderen Senders auch bei einer DM - Kabelbox? :JC_hmmm:

    Schönes Pfingsten noch,
    0815_surfer
     
    #13
  15. kaskaden789
    Offline

    kaskaden789 Ist oft hier

    Registriert:
    3. März 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DM 800 HD sehen und aufnehmen gleichzeitig???

    Hallo,im Klartext bedeutet es das Du auch mit deiner Cabelbox nur bestimmte Sender gleichzeitig anschauen kannst.Starte doch einfach eine Aufnahme und schaue in die Senderliste.Alle Sender die ausgegraut sind kannst Du auch nicht anschauen.Bei HD kam es bei mir beim gleichzeitigen aufnehmen und anschauen zu Aussetzern. LG kaskaden789
     
    #14
    0815_surfer gefällt das.
  16. rugovani
    Offline

    rugovani Newbie

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    dm 800hd se

    Hallo i hab ein dm 800se hd clone gekauft und porbier aufnehmen und ein andre programm zu sehen kommt immer das fehler kein Tuner Frei liegt an einstellung oder wo?
     
    #15

Diese Seite empfehlen