Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

Beamacer

Hacker
Registriert
4. August 2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
390
Punkte
123
Die Dreambox dm800-HD/se
100000289-1.jpg


Vorwort: Hier möchte ich euch meine dm800se einer meiner neuen Errungenschafften mal vorstellen.
Die vorgehnsweise dieser Beschreibung baue ich gleich auf, wie ich es bei der dm500hd clone und der 8000er Dream nochen machen werde.
Ich habe schon ein wenig probiert und kann nun mehr sagen das mir die dm800se wirklich sehr gut gefällt.
Meine Erfahrungen sowie auch meine vorgehensweisen an der Box möchte ich euch in diesem Thread kund tun.
Ich werde versuchen alles so Detailiert wie möglich zu beschreiben und mit Bildern darstellen, so das sich auch jeder Interessent selbst ein genaueres Bild der Box machen kann.
Viel Spaß an der Sache.

Wer möchte kann sich hier im Thema mit Fragen Tips und Tricks sowie Umgang beteiligen.


Also dann mal los:

Karton auf und den Lieferumfang begutachten:



  • - Fernbedienung (schwarz)
  • - HDMI Kabel 1,5m
  • - Scartadapter
  • - Chynchkabel
  • - Batterien

karton-vorne.jpg

Zur Box:
Eine sehr schöne hochglänzende Frontblende haben sie ihr verpasst.
Blaues LED an der Frontblende neben dem Display und ein sanft beruhigend grün wirkendes LEDlicht aus dem Innenraum.
Die Box entspricht in deren Abmessungen entgegen dem Vorgänger dm800HD ein wenig größer.
Sie macht äußerlich einen guten sowie auch robusten Eindruck.
Nach dem öffnen des Deckels (3Schrauben am Rückteil und jewweils 1 Schraube an der Seite) konnte ich nun den ersten Blick hinein werfen.
WOW echt super gelöst haben sie das. Ein kühlblock auf dem Prozzi aufgeklebt (bei clonen nichts ungewöhnliches) direkt unter dem Lüfter "klasse".
Der Lüfter nicht unter dem Deckel sondern wurde mit einer extra Halterung verbaut.
Vorne recht gesehen der Träger für die 2,5" Festplatte (direkt über dem cardreader). Sieht klasse aufgeräumt aus.
Die Festplatte wird im gegensatz zum Vorgänger Kabellos verbaut.
Die hdd Trägerplatte hat einen sata Anschluß indem diese sich promlos (wie ein Steckmodul) einschieben lässt.
Dreht man nun diese Trägerplatte herum kann man nun von unten die hdd mit 2 Schrauben befestigen.
Diese gesammte Einheit ist dann ebenfalls wie ein Steckmodul in einen dafür vorgesehenen Stiftsockel einzuschieben.
Anschließend kann man sie dann nochmals von der Seite mit dem Gehäuse 2x fest verschrauben.
Fester kann man nun wirklich keine hdd verbauen.
Diese Kabellose verbindung der besagten hdd finde ich mehr als perfekt, was war es nur ein Mist mit dem Kabel am Vorgänger.
Es ist es allerdings notwendig die Frontblende zu lösen.
Es verhält sich wesentlich leichter mit gelöster Frontblende die hdd ein sowie auszubauen.
Auch der Träger vom Lüfter ist in der Fronblende eingeklemmt um den Träger zu Stabilisieren.
Um Viberationen zu vermeiden haben sie ihn dort mit einem weichem Gummi gedämpft.


Die Bilder:
von-oben.jpg
tuner.jpg


von-hinten2.jpg
hdd-traeger.jpg


Die Anschlüsse (Rückseite):


  • 1 x SCART
  • 1 x HDMI
  • 1 x Digital Out (optisch)
  • 1 x eSATA für externe hdd
  • 2 x Karten-Slot
  • 2 x USB extern
  • 1 x mini USB extern (Service)
  • 1 x Ethernet
  • 1 x Modem
  • 1 x dc 12V
  • 1 x Netzschalter
  • 1 x Satanschluß


von-hinten.jpg

Installation und vielleicht wissenswertes:

Beim ersten einschalten dauerte es weniger als 2 min und die Box erwachte mit einem Allrussian Image.
Der Setup Assistent blieb aus und die Box wurde via dhcp gleich online gestellt.
Um wirklich sicher zu gehen das allles in Ordung ist hab ich ersteinmal ein wenig ausprobiert und in den einzelnen vorinstallierten Bouquets herum gezappt.
Super alles lief und war soweit in Ordung das ich nun den nächsten Schritt tätigen konnte. Ich hab natürlich ein icvs Image gesucht um auch gleich das gp3 Plugin einzuspielen.
Hier in der Database bin ich auch gleich fündig geworden und dem neuflashem stand nun nichts mehr entgegen.
So hab ich dann auch gleich die Box geflasht.
Den nfs Server so wie viele weitere diverse Plugins habe ich ebenfalls via addons aus dem blue-panel installieren können. Alles schien nun soweit in Ordung.
Dann nach einspielen meiner configs (Settings cams sowie Netzwerkconfigs) habe ich festgestellt das einige HD Programme aus meinen Bouquets nicht liefen.
Auch war keine epg in den nicht funktionierenden Programmen zu sichten.
Also sofort einen Suchlauf gestartet in der Hoffnuung das sich das Problem von alleine löst....
Das Ergebniss waren auf Astra 19,2° unakzeptabele 1066 Programme. Alle Programme welche nun nicht zu sehen waren hatten in den Bouquets ein nn davor.(ist ja eigentlich klar)
Ergo fehlten dann ja mindestens noch knapp 400.
Nachdem ich nun alle Einstellungen der Tunerconfigurationen durch hatte wußte ich erst keinen Rat.
Es war immer das selbe Problem.
In einem letzten Versuch habe ich es dann aber doch noch hinbekommen.
In den Einstellungen fand ich den Punkt mit den Standard-Kanallisten.
Zu finden im GP3 unter Menü/Einstellungen/Kanalsuche/Standard-Kanallisten.
Diesen habe ich dann ausgeführt und siehe da die Programme waren alle zu sehen. Ein neuer Suchlauf war anschließend ein voller Erfolg, es wurden 1446 Programme gefunden.
Hier sei aber gesagt das ich diese Standard-Kanallisten erst auszuführen konnte mit erfolgreicher Tunerkonfiguration.

Fazit:
So zufrieden wie mit dieser Box war ich bisher noch nicht einmal mit meiner 8000er clone.
Ich finde sie einfach klasse. Das Farbdisplay sowie das angenehme grüne leuchten aus dem Gehäuse sind einige nette features, kann aber im Schlafzimer eher etwas störend wirken. Bei einer cable Box welche ich gleich mitbestellt habe ist diese Innenbeleuchtung (bei dieser Box zumindest) rot.
Der Lüfter läuft sehr ruhig und ist leise, man nimmt ihn zumindest nicht wahr..
Nach mehreren Stunden im Betrieb bleibt die Box kalt, vom wärme hab ich nichts spüren können. Das Fancontrol2 Plugin zeigt gute Temperatur-Werte.
In den Einstellungen hab ich natürlich 4 Pin ausgewählt.
Der Tuner vom Vorgänger dm800hd ist kompatibel verhält sich aber beim Einbau etwas schwieriger.
E gibt halt keine passende Rückblende, man muß diese vom c Tuner nehmen und entsprechend anpassen.
Einen Tuner der älteren clone revesion hatte ich noch gehabt welcher sofort mit der Kabelblende gepasst hat.
An diesem war der lochabstand etwas kleiner.
Einen Tribbeltuner gibt es jetzt auch schon zur zur Erweiterung .
Dieser hat alle Anschlüße vorhanden, Sat dvbs2, cable,sowie auch dvt.
Wobei dieser aber nicht als twintuner verwendbar ist,
Es geht halt nur das eine oder das andere Signal, entweder oder..............

Bild links mit dm800s2 Tuner / Bild rechts mit dvb-C Tuner Kabel

tunerdm800.jpg
tuner-kabel.jpg


Meine eher subjektive zu beurteilende Meinung:

Ich kann diese Box jedem empfehlen. Und wer sich nun fragt warum, dem kann ich nur antworten:
Es ist zwar eine Clone, aber steht einer originalen zumindest Hardwaretechnisch in nichts nach, sie ist ja irgendwie doch auch eine Dreambox. :ja


Gruß Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.01 #ssll82

Also ich für meinen Teil finde es immer sehr angenehm wenn sich jemand Zeit nimmt und Mühe macht um anderen etwas zu vermitteln.
Das Fehler auftreten können liegt in der Natur der Sache.
Nun würde ich mir wünschen das man den Fehler,so es einer ist,benennt und Lösungen anbietet.
Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn ich mich nicht irre heißt Sim 2.01. Aber danke für den Beitrag.

Gruß cookie07


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.01 #ssll82

Ne, da het er schon recht!!

Die 800er SE gibt es nur als SIM2.10 oder Ferrari Sim!

Sim2.01 war bei der 800,dem Vorgängermodell!
 
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

@all beteiligte!

Das mit der Sim ist einer der Punkte welche ich unter anderem nachträglich verbessert habe.
Somit hat
el blindo sogar recht gehabt, auch ich dachte in Richtung dm800er-clone.

Nur muß ich auch dazu sagen das es keine Art und Weise ist so etwas permanent in irgendwelchen postings zu tun.
Ich zumindest belächele es nun und hab mich daran gewöhnt.
Das Problem ist das die Motivation einzelner User unter solchen komentaren leidet.
Auf einer Frage via PN eines Users hab ich ihm geantwortet das er sowas ins Forum stellen soll damit auch andere User aus dem Board etwas davon haben.
Seine Antwort daruf war:
Er keinen Bock darauf hat etwas im Forum zu schreiben da immer wieder jemand hier aus dem Board alles was man schreibt dieses dann sofort nieder macht.

ALso so etwas empfinde ich schon als sehr bedenklich, wo es in einem nettem Forum doch redlich um eine gute Community gehen sollte.
Auch ich habe so empfunden und hab mal eine kleine Auszeit genommen.
Es muß und soll halt jedem User im Forum Spaß machen zu posten.

Zurück zum Thema:

Ich habe hier aus dem Download das iCVS-Image-dm800se-9-6-ramiMAHER installiert, das GP3 Plugin ausgeführt und alles ist Top.
Das Image ist als solches perfekt und ich konnte alles einspielen was ich so brauche.
Beim durchforsten des blue-panel hab ich auch schon mein neues Favoriten Skin entdeckt.
Dazu aber später und an anderer Stelle mehr.
Wie gut das Image auch ist, verhält es sich mit dem Einbau der Cams schon ziemlich schwierig.
Natürlich nur wenn man dieses manuell via ftp tätigt.
Bisher konnte ich lediglich nur eines meiner cam configs in einer Box erfolgreich einspielen welches anschließend auch gut funktioniert hat.
Bei einer anderen Box wiedereum mit dem gleichem prozedere hat es gänzlich versagt und lief nicht an.
Ein anderes Problem welches ich mit den Settings und den Programmlisten hatte hab ich ja oben schon beschrieben und komme nun auch gleich zu meinem bisher dritten Problem .

Problem WLAN:
Ich bekomme keine meiner dm800se mit dem oben gennanntem Image und entsprechendem WLAN-Stick online.
Versucht habe ich es bisher erfolglos an 2 Boxen versucht.
Den Stick welchen ich verwende ist der DWL-G122 von d-Link (die ältere revision in grau).
In meiner 800er hat er immer gute dienste geleistet und funktioniert dort auch ordentlich.
Ich habe nun schon alles nach meinem bisherigem wenigen Wissen versucht, gepatchte clone-treiber, kernel usw.
Nichts davon führte zum Erfolg.
Die Box bootet mit eingestecktem Stick und bleibt in der Mitte vom bootbalken im Display stehen.
Weis der Geier was das sein kann.
Wer eine Antwort für mein Problem kennt dem wäre ich sehr dankbar.
Die Sache mit dem Cam-Problem werde ich wohl noch hinbekommen.

Gut Ding will eben Weile haben.

Gruß Beam





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

ich verwende wenn nötig keine WLAN Sticks mehr, ich nehme so eine WLAN-Bridge.....................kostet nicht viel mehr wie ein Stick !
Wird am PC konfiguriert und per LAN & USB an die Box und fertig.......fallste so ein Ding brauchst........................
 
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

@BEmacer

Evtl mal ein anderes Image testen, bewirkt manchmal wunder :)
 
So und nun ist auch schon das Problem Nr.4 aufgetreten.

Ich kann die schon aufgenommen Filme mit der Videotaste aufrufen (welche ich mit der dm800hd orginal schon mal gemacht habe), aber das Bild bleibt dunkel und der Film wird nicht abgespielt.
Auch wenn ich via nfs vom server oder der 8000er streamen will geht es nicht, die Filme allerdings werden mir auch hier angezeigt.
Su und nun ist auch noch die Sicherung der Waschmaschine rausgeflogen "ob es da Zusammenhänge gibt?" :wacko1:

Ich werde jetzt noch ein wenig fummeln und dann einen neuflash starten.
Ich werde mich dann noch mal zurück melden.

Gruß Beam


@Labertasche:

Das werde ich noch eben schnell versuchen, meld mich dann gleich hier.
Hab die 2te Seite wohl übersehen. :)


Hat leider nichts gebracht.
Ich hab die Datei editiert und mal geschaut.
Habe nur 455 Zeilen mit editplus erhalten zudem ich einen green screen auch nie bekommen habe.
Jetzt wird sie erst einmal neugeflasht, anschließend dann jeder meiner Probleme in einzelner Vorgehensweise behandelt.
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

@all Intressenten

Viele meiner beschriebenen Probleme konnte ich lösen und hab diese nun auch zum Teil in meinem GP3 Thread erklärt.
Diesen habe ich jetzt erweitert und noch erfahrungsgemäß verändert sowie auch verbessert.

Wen es interessiert kann ja mal einen Blick hineinwerfen---------------------------------->klick

Das wlan Problem habe ich mit dem Tip vom Mogli hinbekommen, wlan bridge war eine sehr gute Lösung.
Warum mein wlan stick nicht gehen will werde ich aber auch noch herausfinden.
Ich werde berichten.

Gruß Beam
 
AW: DM 800 HD se clone Sim 2.10 #ssll82

ich verstehe das mit dem Twin Tuner nicht kann ich also
cable und sat anschliessen ??
 
Hi

Twintuner bedeutet das Du entweder 2xSAT oder 2xcabel anschließen kannst. Je nach Tuner.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben