Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 Hd SE als CS Server auf Basis Unitymedia

N_I_K

Newbie
Registriert
27. September 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Dreambox 800 Hd als Server für ein cs Netz mit einem Kumpel einsetzen. Die Dream als Server und Client in einem und dann eine edision os mini als einen reinen Client.

Meine Frage ist, ist dieses Vorhaben mit der Dream möglich? Beide Internetanschlüsse sind kabelbw mit ipv6. Kann die Dream mit ipv6 umgehen? Als Router habe ich die weiße Connectbox von Unitymedia.

Ich möchte den Receiver als Server nutzen und möglichst auf einen weiteren Reader, thin client... verzichten.

Könnte mir jemand bitte mitteilen, dass es so funktionieren kann oder bin ich mit der Box auf dem falschen Weg?
Finde nach stundenlangem lesen einfach keine Aussage zur dream 800 als server unter unitymedia, vor allem mit der ipv6 ds light Problematik.
Vielen Dank!

Grüße
Nik
 
die dream wird doch an den router angeschlosen , somit hat sie ne interne ip , genau wie die client box

das problem wird bei dir den port zu öfnen über ipv6 , so das der client drauf zugreifen kann
 
guten morgen,
soweit ich das verstanden habe, ist es bei ipv6 nicht nötig/ möglich Ports zu öffnen. jedes gerät bekommt seine eigene IP, welche direkt von außen (auch über ipv6) direkt angesprochen werden kann.
"Denn da ja jedes Gerät eine eigene öffentlich erreichbare IP-Adresse bekommen kann, ist es auch potenziell direkt aus dem Internet ansprechbar. Es ist also kein NAT mehr nötig – das vermeidet Verzögerungen."
bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage

LG
Nik

Habe nun gelesen, dass es bei IPV6 keine Portweiterleitungen mehr gibt. Es muß nur der Zugriff auf die Ipv6 des Zielgerätes aktiviert werden.
Bei IPv6 braucht man im Router keine Port Weiterleiten, da jedes Gerät seine eigene öffentliche IP-Adresse hat.

Somit bleibt nun die Frage, bekommt die besagte Dreambox auch die benötigte IPv6 und kann damit auch umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig das jedes Gerät seine eigene öffentliche ip bekommt, aber es der Port muss trotzdem freigeschaltet werden am Router sonst wäre es ja ungeschützt. Stell dir vor jeder mit einer ipv6 kann auf deine Geräte Zuhause zugreifen wenn der Router dss nicht sperren würde ;) Für dein Vorhaben solltest du vielleicht noch eine 6490 bei routermiete.de probieren da ich denke das wird mit der connect Box nichts. Auf der Fritzbox machst du dann ganz einfach eine ipv6 Freigabe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Die Dream kann auch IPv6, wenn du es installierst vom Feed.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, kann man auch in der ConnectBox die Weiterleitung zu einem bestimmten Gerät einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was genau ist gemeint mit installieren vom Feed? Ja der Client ist nicht im selben Netz, müsste also von Außen Zugriff haben.
Danke für die Hilfe!

LG
Nik
 
ok alles klar,
war nur kurz irritiert was die Installation mit dem Client beim Nachbar/ Zugriff von Außen zu tun hat...
Werde das heute Abend mal testen und berichten :)

hi zusammen,
habe nun die dream geflasht (newnigma2) und cccam und oscam installiert. über cccam wird meine karte auch hell. da ich aber oscam laufen lassen will/muss, sollte das entsprechend eingestellt werden.
meine frage ist in welches verzeichnis muss ich die dateien oscam.conf/ oscam.user/ oscam.server ablegen? habe leider nichts genaues gefunden. Wie werden die dateien erstellt? gibts es da entprechende vorlagen, die man an seine karte anpassen kann?

vielen dank!
lg
nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
habe es nun soweit, dass alles unter oscam läuft :)
ich habe die einstellungen hier aus dem oscam bereich übernommen. sind diese eurer meinung nach so in ordnung oder sollte noch etwas ergänzt/geändert/weggelassen werden?
muss ich noch etwas beachten bzgl. karte verlängern oder ähnliches? emms blocken muss ich ja nicht, da die v23 ja nicht gepairt wird oder?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben