Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display fällt regelmäßig aus

mfahs

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Meine Quad läuft nun allmählich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider tritt ich in den letzten Wochen ein Problem immer häufiger auf: Das Display fällt regelmäßig aus. Meistens ist es morgens, nachdem die Box in der Nacht im StandBy stand. Wenn ich dann einen Blick auf die Box werfe, ist das Display komplett leer, wenn ich die Box einschalte, wird der "leere Bildschirm" dann zwar heller (das Einschalten löst also schon etwas aus), aber angezeigt wird nichts. Der Ausfall des Displays ist aber auch durchaus manchmal tagsüber zu beobachten: Morgens ist alles schön und die Uhrzeit wird angezeigt - Abends komme ich nach hause und das Display ist tot.

Um das Problem zu beheben, reicht kein Neustart. Erst, wenn ich die Box runterfahre und den stecker für ein paar Sekunden bzw. Minuten ziehe, wird beim nächsten hochfahren das Display wieder korrekt benutzt.

Ich setze das aktuelle OpenMips ein, Software-Aktualisierungen werden immer eingespielt. An Plugins habe ich - außer dem Standard - nicht viel installiert:
- EPGRefresh
- PluginUpdater
- BackupSuite
- InfoBarTunerState
- Quickbutton
- SeriesPlugin

Falls jemand jetzt auf die Idee kommt, dass ich mal komplett neu flashen soll: Das hatte ich vor drei Wochen mal mit dem damals aktuellen Image gemacht. Zunächst hatte ich gehofft, dass Ruhe war. Leider nur bis zum nächsten Tag :-(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße,
Martin
 
AW: Display fällt regelmäßig aus

Könnte an den Plugins liegen, oder am Display selbst...

Sicherheitshalber mal alle Plugins löschen, mit FTP verbinden und dann unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/die Plugins löschen. Danach eins nach dem anderen einspielen, dadurch sollte ein defektes Plugin zu finden sein....
 
AW: Display fällt regelmäßig aus

Besten Dank für den Tipp. Dazu noch eine Frage: WAS GENAU muss ich da löschen, um alle Plugins loszuwerden? Den gesamten Inhalt des Extensions-Verzeichnisses? Sicherlich ja nicht, oder? Wie würde ich dann die "Standard-Plugins" wieder draufbekommen? Nur ein Neuflashen, oder? Wenn ich einen Neuflash mache, wird dann nicht auch automatisch alles neu geschrieben, also aufgeräumt? Denn einen Neuflash habe ich ja schon hinter mir...
Wenn ich nur die offensichtlichen Verzeichnisse der Plugins lösche - wie ist dann sichergestellt, dass ich tatsächlich eine "saubere" Box vor mir habe?

Zu guter Letzt: Ich habe die Treiber vom 20.8. installiert und das scheint schon etwas gebracht zu haben! Seit zwei Tagen ist das Display nicht mehr ausgefallen. Mal sehen, wie es weitergeht. Abgesehen von den (vernachlässigbaren) Darstellungsfehlern machen diese Treiber tatsächlich einen extrem guten Eindruck...
 
AW: Display fällt regelmäßig aus

Wenn der Treiber das Prob gelöst hat, ist gut.

Ansonsten löscht du nur die Plugins, die du installiert hast. Neuflashen brauchst du nicht, einfach vom Feed wieder downloaden...

- EPGRefresh
- PluginUpdater
- BackupSuite
- InfoBarTunerState
- Quickbutton
- SeriesPlugin
 
AW: Display fällt regelmäßig aus

Vielen Dank für die Info!

Meine Quad läuft jetzt - mit den alten Treibern - tatsächlich wunderbar!
Kein Ausfall des Displays mehr, alle Aufnahmen sind erfolgreich!




Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben