Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yannick)

AW: Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0 (Anna, Steffi & Yannick) [28.06.2012

Hallo, ich habe alle Dateien aus dem Paket ausgetauscht und den Safeordner gelöscht aber bei den geänderten Ansagen kommt kein Ton raus. watt nun ?
 
AW: Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0 (Anna, Steffi & Yannick) [28.06.2012

@ichbinsauch
Lösche die neuen .dll, tts_nua_v5 und die Stimmen und spiele Deine vorher benutzen Dateien ein. Wenn es dann gehen sollte, kopier nur die neuen Anna und Yannik in den Voice Ordner und wähle sie dann über Einstellungen in Primo aus. Du hättest den Ordner "save" nicht löschen brauchen.
Solltest Du mit Deinen alten Stimmen auch keinen Ton haben, vermute ich, dass es an Deiner Speicherkarte liegt. Die müsstest Du dann formatieren und alles neu aufspielen. Ich hoffe Du hast für so einen Fall ein Backup auf dem Rechner.
 
AW: Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0 (Anna, Steffi & Yannick) [28.06.2012

@bernado 55
Ich hatte den ganzen tts_nua_v5 Ordner getauscht gehabt eventuell ging es deshalb nicht.Nachdem ich bloß ,wie vin dir vorgeschlagendie Stimmen dazugefügt hatte funktionierte es dann.Vielen Dank
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

@bernardo65

Mir ist doch noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Wenn man über eine lange Auffahrtsrampe auf eine Autobahn auffährt, kommt die Ansage:
"in 200 m erreichen Sie die Autobahn auf die A 3", und danach
"in 100 m erreichen Sie die Autobahn auf die A 3" ....

Diese Formulierung ist grammatikalisch schlecht und ich habe daher in der config_database
in der entsprechenden Zeile %streetname entfernt.

Nun heißt die Ansage: " in 200 m erreichen Sie die Autobahn" und danach "in 100 m erreichen Sie die Autobahn".

Die doppelte Ansage wird man vermutlich nicht wegbekommen, diese ist wohl wo anders hinterlegt.
Meiner Meinung nach wäre ein einmaliger Hinweis ausreichend.

Gruß Arto
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Hallo,

das muss jeder für sich entscheiden der eine mags es so der andere nicht.
Allerdings wäre die richtige Ansage folgende
in 200 m erreichen Sie die Autobahn A3 und danach 100 m erreichen Sie die Autobahn A3.
Ich würde sagen so hört sich sich am besten an.
Aber wie gesagt das ist Geschmacksache.
Man kann immer was an den Sprachfiles verändern wenn jemanden was auffällt ist es schön wenn er das auch mitteilt.
Und wenn er in der Lage ist die gleich zu korrigieren um so besser nur sollte man es dann den Usern zur Verfügung stellen
wer es möchte kann es dann nutzen.
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

@Arto
Nur mal zur Info, ich habe bisher nur die hinterlegten Fahrerwarnungen geändert. Mit den Navigationsansagen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dazu müssten mir aber erstmal Ungereimtheiten auffallen, die mir nicht gefallen. Erst einmal ist mir noch nichts untergekommen, dass ich nicht tolerieren könnte und zweitens ist es eine extrem komplexe Angelegenheit. Ich habe zwar vor etwa 3 jahren mal die TTS Loquendo Stimmen von HH so über arbeitet, dass sie auf iGO8.0 + 8.1-PC liefen, da musste auch ganze Sätze mit den jeweils entsprechenden Entfernungen geändert werden. Das war schon eine mühselige Arbeit, die ich nicht unbedingt wiederholen möchte, noch dazu ich den Aufbau der Nuance Stimmen noch nicht so gut beherrsche.
Trotzdem beschäftige ich schon damit, wenn's was Neues dahin gehend geben sollte, werde ich es schon veröffentlichen.
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, dass kann man durchaus halten wie man will. Ich persönlich habe die betroffene Ansage komplett deaktiviert, so wie es Standardmäßig auch der Fall ist. Wenn ich 1 km bzw. 300m vor der Autobahnauffahrt eine Ansage bekomme, dass ich auf die Autobahn Ax fahren soll, dann muss ich nicht noch in 200 und 100m gesagt bekommen das ich die Autobahn nun auch erreiche, dass weiß ich ja vorher schon. ;D

Aktivieren und Deaktivieren kann man diese Ansage übrigens über folgenden Punkt:

Einstellungen -> Audio und Warnungen -> Erweiterte Einstellungen -> Nächstes Manöver trotz Entfernung ankündigen

Wenn dann würde ich die Files so abändern wie von Waasol vorgeschlagen, wenn die Ansage "auf die Ax" nicht automatisch durch %streetname gesetzt wird, wovon ich stark ausgehe.


Der Download ist übrigens wieder verfügbar. ;)
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe versucht, die Ansage mit der genannten Einstellung zu deaktivieren - das geht aber nur teilweise. An Stelle von 2 Ansagen ( 300 m und 100 m )
kommt nun nur mehr 1 Ansage bei 200 m.
Allerdings trifft das nur für die TT Karten zu.

Bei NQ wird die Ansage : Sie erreichen die Ax in 300 m, 100 m ....überhaupt nicht gebracht, auch ohne die vorgenannte Einstellung "nächstes Manöver
trotz Entfernung ankündigen" - hier herrscht ab der Abzweigung auf die Auffahrtsrampe generell Ruhe.

Diese Art der Ansage wäre mir am liebsten, zwingt mich aber zu NQ Kartenmaterial.

Gruß Arto
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Hallo Arto,

das Du auf NQ Karten ausweichen musst oder dazu gezwungen bist glaube ich nicht.
Das ist eine reine Einstellungssache.
Zudem solltest Du dich an NQ Karten gewöhnen, denn die Frage wird sein wie lange Du denn noch
Karte von TT so bekommen wirst.

Das sind die TeleAtlas Karten und die hat TT übernommen, es wird vielleicht noch ein oder zwei
Updates der Karten geben aber ich denke dann ist es vorbei sein, ausser die besorgst dir dann ein TT Gerät
dann könntest Du die Karten wieder verwenden.

Man kauft so ein Unternehmen um es aus dem Markt zu drängen oder so anzupassen das es nur
noch für TT zu gebrauchen ist, man will ja die Konkurenz ein Schnippchen schlagen und nicht fördern.
Hier geht es knall hart um Marktanteile, schlechtes Navi aber sehr gute Karten das gleicht dann die Qualität
des schlechten Navis aus und wird wieder zu gebrauchen sein.

Also gewöhne dich dran das Du so wie so NQ Karten nutzen musst.
Zudem gibt es bereits einige Aussagen von Usern das sie schon jetzt nicht mehr sauber funktionieren und Fehler aufweisen.
Das mal zur Info.
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann



Ich schaffe es leider nicht, 2 Screenshots anzuzeigen, um die unterschiedliche Darstellung der beiden Kartenanbieter an ein und derselben Stelle zu zeigen.
Hochgeladen sind sie, aber sie werden nicht dargestellt.Vielleicht kann sie ein Mod "sichtbar" machen.

Faktum ist jedenfalls, dass durch die unterschiedlichen Wegweiser vollkommen unterschiedliche Ansagen erfolgen.
Im Fall der TT Karten steht auf dem Wegweiser A2, weswegen die Ansage heißt: "in 200 m rechts abbiegen auf die A2" und dann später: "in 200 m erreichen Sie die Autobahn".
Bei den NQ Karten steht auf dem Wegweiser Wien, weswegen jetzt die Ansage heißt: "in 200 m rechts fahren Richtung Wien" und dann kommt überhaupt keine weitere Ansage mehr.

Für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob man das - so wie du schreibst - wirklich durch eine Einstellung so ändern kann, dass beide die selbe Ansage machen?
Wie müsste man denn bei dieser Änderung vorgehen, wo kann man etwas einstellen?

Bitte um Info.
Gruß Arto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Hallo,

das liegt tatsächlich so wie es aussieht an den Karten.
Warum das allerdings so dargestellt wird kann ich leider nicht nachvollziehen.
Es wären aber beide Ansage eigentlich richtig, bei einen solchen Problem müsste man bei Navteq
mal Anfrage oder bei TT das liegt an den Programmierer da können wir nichts dafür leider.

Zudem hast Du doch bereits was entfernt wenn ich mich recht entsinne
Diese Formulierung ist grammatikalisch schlecht und ich habe daher in der config_database
in der entsprechenden Zeile %streetname entfernt, das war doch deins oder.
Mach das mal wieder rein und probiere es dann nochmal.
Ihr fummelt in der Config_database rum und anschließend heisst es er sagt faslch an was soll das denn.
Ich denke das ist deine eigene Schuld wenns nicht mehr funktioniert.

Normalerweise wenn das nicht sauber abgespeichert wurde wird das so wie so nicht mehr funktionieren,
also alles runter formatieren und neu drauf dann sollte das wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Und dann am besten mal ohne dinka Skin testen. Das Skin ist so mächtig und hat sau viele Einstellmöglichkeiten.

Da wäre es mit einem "nackten" iGO deutlich einfacher auf Fehlersuche zu gehen. Weil ich vermute fast, dass es evtl. auch am Skin liegen könnte.
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Durch das Entfernen von %streetname in der config_database ist der Text der Ansage so verbessert worden,
dass ich damit einverstanden bin.

Diese Änderung hat überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl der Ansagen und es hat auch keinen Einfluss auf die Wahl
des Skins. Ich habe es mit allen mir zur Verfügung stehenden Skins ( ZoZo, Gurjon, Dimka usw.) ausprobiert,
es ist immer dieselbe Ansage. Es liegt - wie ich schon schrieb - ausschließlich am Kartenmaterial.

Da mit Navteq Karten die Ansage richtig erfolgt, werde ich die Anregung von Waasol beherzigen und mich gleich umstellen.
Ich verwende einfach nur mehr die NQ Karten und habe stets die richtige Ansage.

Ich kann damit gut leben und danke euch für eure Hilfe.

Gruß Arto
 
AW: Diskussionthread Nuance TTS Pro by MyMOD - Koba Speech v2.1.0(Anna, Steffi & Yann

Ich denke das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Navteq Karten sind sowieso besser. ;)
 
Zurück
Oben