Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Da sag ich nur, Daumen hoch

mfg,Don
 
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Ich bedanke mich auch. Top arbeit !

Aber eine Frage hätte ich noch. Und zwar zur oscam.whitelist

Diese liegt bei mir in var/etc als Datei. Ebenso kann man in jedem Reader unter "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" etwas eintragen. Wo besteht jetzt der Unterschied, ob ich die Datei "oscam.whitelist" anlege/bearbeite oder es im jeden Reader eintrage ?

Kann ich zur "whitelist" zusätzlich auch die "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" benutzen um noch genauer zu filtern ?

In diesen Thread https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162668-OScam-ECM-Whitelist sind die Werte für die whitelist. Für Austria Sat steht dort folgender Wert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich die jetzt im Reader eintrage, trenne ich die beiden einfach durch ein ";" ?

Das ganze würde dann so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder ist das ein Fehler in der Anleitung und es sollte einmal 0D05 und 0D95 heißen ?

Edit:

Habe jetzt in jedem Reader (lokal) die Werte für "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" und "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" eingetragen. Es läuft alles einwandfrei. Zusätzlich ist die "oscam.whitelist" konfiguriert. Sollte ich diese jetzt lieber leeren/löschen oder ist das nicht doppelt gemoppelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Hi,

mit der ECM Whitelist filterst du Falschanfragen direkt am Reader, die du bei dir lokal hast (Physische Reader). Die oscam.whitelist hält diese Fehlanfragen von deinen Proxyreadern fern (nicht Phyische Reader).

Hast du also sowohl lokale Reader als auch Proxies in Betrieb, dann verwende beide Filtermöglichkeiten.

Grüße
Bombadil
 
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Man kann auch und sollte sogar in Proxies mit dem Parameter ecmwhitelist filtern.
Der CS-Partner gegenüber wird es dir danken.
... hier mal ein Bsp.:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... auch eine ecmheaderwhitelist sollte man auch in Proxies verwenden!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Und wozu ist dann die oscam.whitelist ? Bombadil hat geschrieben das die für die Proxys ist. Du sagst jetzt, das ich auch direkt im Proxy ein Eintrag machen sollte. Bin jetzt bisschen verwirrt... Hab jetzt alle 3 Optionen am laufen (Parameter ecmwhitelist und ecmheaderwhitelist + oscam.whitelist) und es funktioniert alles. Habe bei mir im Server keine Proxys drinn, nur 4 lokale Karten. (Es könnte aber mal paar Proxys dazukommen)

Kann ich es so lassen, oder ist die oscam.whitelist jetzt überflüssig (und verbraucht nur unnötig performance) ?
 
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Des öfteren sind die Karten der Proxies unterschiedlich,
nicht jeder hat alles oder komplett im Share.
Darum sollte man beides nutzen, um noch gezielter zum Ergebnis zu kommen.
Nur mal ein Bsp.:
Du hast eine (ältere) Penthouse Karte Ident 042700.
Im Share befinden sich auch noch (ältere) SCT Karten Ident 042700.
Um diese Karten zu unterscheiden, verwendet man beides (Global und im Reader).
Wäre es nur Global würde die Anfrage für SCT auch zum Penthouse Reader geschickt
und dieser antwortet dann meistens mit "not found" oder "rejectet SID".
Beim ECMheader ist es nur im Reader zu verwenden,
wenn dann "not found" kommt mit richtiger SID Anfrage für die Karte, dann zieht der Filter.
 
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

Ich hätte da noch ergänzend einen Punkt zu den ganzen Filter-Regeln.

Oscam Filter - weniger ist meist mehr!

Wir haben nun die Möglichkeit unsere Filter auf die verschiedensten Arten zu definieren bzw. dies sogar an mehreren Stellen zu tun. Oft werden diese Filter jedoch unnötigerweise mehrfach definiert, was selten einen Sinn ergibt und oscam nur unnötigt beschäftigt. Dadurch nimmt jedes ECM-Request mehr Rechenzeit/Systemresourcen in Anspruch und benötigt je nach System und dessen Auslastung ein wenig mehr an Zeit um verarbeitet zu werden.

Grundsätzlich haben wir zwei Stellen an denen wir filtern können - bei den Readern (oscam.server) und bei den User-Accounts (oscam.user).

1. Bei physischen Readern (locals) weiß oscam bereits welche CAID und ProviderID dieser Reader bedient da es diese Info von der Smartcard selbst bekommt. CAID oder Ident (CAID+ProviderID) in der Reader Konfiguration zu definieren macht deshalb in den allermeisten Fällen keinen Sinn bzw. ist einfach unnötig.
Sind am Reader auch noch positive Services definiert (samt CAID und ProviderID falls nötig), so kann man sich die Angabe der CAID oder Ident erst recht sparen und das gilt in dem Fall auch für Proxy-Reader.

2. Sonderfall Proxy-Reader:
Bei Readern welche das cccam Protokoll nutzen erhalten wir von der Gegenseite eine share-list übermittelt in der die einzelnen Smartcards mit der Angabe von CAID und ProviderID und, je nach cccam-server (gilt ab cccam 2.2.0 und bei cccam-ext) der Gegenseite und dessen Konfiguration, auch die positiven und negativen Services gelistet sind. Hier setzen wir nur dann Filter, wenn wir bestimmte Smartcards der Gegenseite in unseren eigenen share nicht aufnehmen möchten oder wir wissen, dass eine bestimmte Smartcard nicht alle Services bedient (kein Vollabo) und wir Anfragen verhinder möchten die eh nicht beantwortet/verarbeitet werden können.

3. Für andere Protokolle ist die Angabe von CAID(s) und ggf. ProviderID(s) empfehlenswert bzw. besser gesagt zwingend. Sonst würde oscam in dem Fall seine Anfragen einfach "auf Verdacht" losschicken.

4. Filter welche wir bei den Readern definiert haben müssen nicht nocheinmal beim User definiert werden, außer wir wollen weiter einschränken als es schon durch die Reader-Filter geschieht.
Werden z.B. die Services bei den Readern bereits korrekt gefiltert/behandelt, dann müssen wir dies bei den Usern nur dann machen, wenn weitere Beschränkungen nötig sind und ein bestimmter User z.B. bestimmte Services oder Smartcards (CAIDs) nicht nutzen darf.

5. Bei services müssen wir uns überlegen was mehr Sinn macht - negative oder positive services definieren bzw. ob das denn überhaupt nötig ist.
Bei Sky z.B. haben wir neben den dauerhaft gebuchten Sendern auch noch PPV Sender. Da ist es sinnvoller und vor allem resourcenschonender nur die Sender als negative Services zu definieren, welche von unserer Smartcard nicht bedient werden. So erhalten wir einen recht kurzen Filter die oscam bei jeder Anfrage abarbeiten muss. Bei Verwendung von positiven services müsste oscam dagegen jedesmal eine weitaus längere Liste abarbeiten und das muss nicht sein. Dabei muss man aber bedenken, dass auch ORF auf die Sky Smartcards buchbar ist und wir in dem Fall auch diese Sender in die negative Service-Liste mit aufnehmen sollten.

Beispiel:

Sky # (Alle Services des Vollabos)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

!Sky # (Sky PPV + ORF)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6. ECM length/header Whitelist benötigen wir nur wenn irgend ein Client uns ungültige ECMs schickt die meist die falsche Länger oder einen falschen Header haben. Bei reinem homesharing wäre das z.B. total sinnfrei.

7. Der loadbalancer, wenn aktiviert, ist an sich ein selbst lernender Filter und verhindert, dass Anfragen ständig zu Readern geschickt werden welche von diesen nicht beantwortet werden. Definierte Services hebeln diese Funktion an dieser Stelle für die jeweiligen Reader aus.

8. Kombinationen von CAID, Ident und positiven Services sind unnötig. Haben wir z.B. positive Services definiert die nebst den einzelnen Services CAID und ProviderID enthalten, dann können wir uns die zusätzliche Angabe von CAID und Ident sparen. Bei Ident (Kombi aus CAID und ProviderID) erübrigt sich auch die zusätzliche Angabe der CAID.

9. Weitere und spezielle Filtermöglichkeiten wären noch die cccam-hops zu erwähnen. Diese sind ein Sonderfall, denn sie können teils sogar gleich an drei Stellen definiert werden (oscam.conf, oscam.server, oscam.user).

Die Verwendung von Groups sowie der EMM-Filter muss man an dieser Stelle denke ich mal nicht erläutern. Zu Groups sein nur soviel gesagt, dass sowohl Reader als auch User "Mitglieder" einzelner Gruppen sein können. Ob man nun jeden Reader einer Gruppe zuweist und den User den Zugriff auf die einzelnen Gruppen erlaubt oder dies umgekehrt macht ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

I have a problem in the channels in HD caid 1802 not open




the error is as follows: errorGroup (0 ms) - Discovery HD




takes hard work, I'm not finding answer anywhere
Please someone help me know !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum How-To Filtermöglichkeiten in OScam

german or English please
 
Zurück
Oben