Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX

AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Ah, dein Prozess heißt bei dir nur "oscam" nicht "oscam.x86", mein Fehler. also die obigen Befehle nur mit "| grep oscam"
Es gibt aber zwei Ports auf denen OScam-dienste Lauschen,...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gruß
jensebub
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Jetzt kan das:

root@igel:~# ps aux | grep oscam
root 1208 0.0 0.0 3296 484 ? S 20:23 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1213 0.0 0.2 3932 1440 ? S<l 20:23 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1249 0.0 0.1 3324 812 pts/1 S+ 20:27 0:00 grep oscam
root@igel:~#

es gibt natürlich noch keine clienten, ersteinmal muss der igel laufen.

Gruß tw
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Gut, so ist es natürlich einleuchtend, deine oscam-binary heißt bei dir nur "oscam" und Prozess läuft auch.

Jetzt könnte es sein, das dein webif entweder unter ipdesservers:6611 oder ipdesservers:6633 zu erreichen ist.

Warum auch immer?!

Gruß
jensebub
 
Hallo jensebub,

Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert das webif.

Danke und Gruß
Tw
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
*zwinker* :)

es reicht eigentlich "ps aux" bzw sogar "ps x"
um den "grep" prozess ebenfals zu ignorieren nutzt man einen erweiterten befehl: ps x | grep -v grep | grep oscam

"grep -v grep" sorgt dann dafür das alles mit *grep* ignoriert wird. dh wenn es keine ausgabe gibt, läuft auch kein "oscam" prozess und somit kann man auch nicht aufs oscam webinterface zugreifen da oscam einen eingebauten/eigenen webserver hat..

wenn man nur nach "grep oscam" sucht, würde auch "oscam.x86" angezeigt werden weil das suchmuster quasi *oscam* ist..

wenn man aber nach "grep oscam.x86" sucht wird eben als muster " *oscam.x86* " benutzt, wenn dann aber der prozess nur " oscam " ist, wird auch nichts angezeigt..
genauere infos kann man in den manual-pages nachlesen: man grep bzw info grep



ps: konsolen-ausgaben usw bitte immer in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

hi aragorn,

ich hab jetzt durch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bekomme ich folgendes ausgegeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das heißt ja schonmal, dass oscam läuft. ins webif komme ich auch, allerdings habe ich keinen reader angeschlossen momentan.
das bewirkt der eintrag in der rc.local.

allerdings funktioniert das startskript nicht.

ich bin nach der anleitung von kermit vorgegangen: https://www.digital-eliteboard.com/...02-HD01-02%29-mit-Camd3-Softkey-Emu-f%FCr-ORF
mit den schritten 2 und 3 aus der anleitung von dark alex.
wie kermit das auch beschrieben hat.

ich benutze das startskript das kermit angegeben hat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


das startskript funzt bei mir irgendwie nicht. wenn ich es ausführen will passiert folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
[FONT=&amp]
die datei existiert in dem verzeichnis und die rechte habe ich auch angegeben.

lg
der-wolf3
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hi,

hast du die Rechte angepasst und wie oder besser gesagt mit welchem Editor hast du das Script angelegt?
Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und das am besten in Code.

Grüße

Kermit
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

hi, die ausgabe besagt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
also, die rechte sind auf 755 und die datei existiert.
hab sie erst glaube ich mit dem editor, der bei WinSCP dabei war editiert, erstellt hatte ich sie glaube ich mit Notepad++. da ich mir nicht mehr sicher war hab ich die datei aber nochmal neu erstellt mit Notepad++ und das hat dann obige ausgabe hervorgebracht. ach so, diesmal hab ich die rechte dann im WinSCP vergeben.
wenn ich nun das skript ausführen will kommt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
seltsam...
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hi,

du hast die Datei definitiv nicht mit einem Linux kompatiblen Editor erstellt. Denn ansonsten würde nicht so etwas
/bin/sh^M
dabei heraus kommen!

Grüße

Kermit
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

wie gesagt, ich habs mit notepad++ erstellt. genauso wie ich auch die configs damit bearbeitet hab.

ich erstelle die datei mal komplett neu mit nano über putty und versuchs dann nochmal.
thx soweit schonmal.

lg
der-wolf3


Edit:
so, hab jetzt das skript komplett mit nano verfasst. er startet und stopt aber nicht sauber.
dann bin ich hin und hab die datei mit notepad++ geöffnet, alles gelöscht, copy&paste von der anleitung, abgespeichert, auf den igel gezogen, mit putty rechte vergeben und es klappt trotzdem nciht so, wie es soll.
nunja, jetzt kommt wenigstens nicht mehr der fehler mit dem ^M. obwohl ich es mir nicht erklären kann, wieso der überhaupt kam, da ich die datei vorher mit notepad++ erstellt habe.
jetzt bekomme ich jedenfalls folgende fehlermeldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich habe die dateien schon in der ramdisk. könnte das damit zu tun haben?

lg
der-wolf3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Also,

nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe:
immer noch das gleiche Problem. Ich vermute es liegt wohl einfach an meiner Vorgehensweise.
Kermit meinte, mein altes Sys wäre ein 64-Bit Sys. Mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
habe ich überprüft ob mein neues Debian 32- oder 64-Bit hat. es kam als Antwort "32"
Nunja, vielleicht ist der Befehl nicht unbedingt dazu geeignet die Architektur zu durchleuchten, dafür bitte ein Nachsehen, denn das war so ziemlich das erste, das ich gefunden habe.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
liefert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
was auch für 32-Bit sprechen dürfte.

trotzdem will das startskript nicht funzen.
stoppen tut er nicht. starten failed dann natürlich, aber restart funktioniert, glaube ich, denn nach einem restart habe ich andere prozess-id's (nennt man das so?):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit meinem Latein bin ich jedenfalls jetzt am Ende. OScam habe ich über Streamboard geladen und mittels cmake und make kompiliert.
OScam läuft zwar, dennoch hätte ich gerne, dass alles so läuft, wie es laufen sollte, bevor ich weiter mache und den Server in Betrieb nehme...
Falls jemand eine Idee hat: Immer her damit.

lg
der-wolf3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich sprach nicht von einem 64-Bit System sondern vom Kernel. Wenn du in der Konsole mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingibst wirst du eine Ausgabe erhalten, welche SMP beinhaltet. Dies steht nicht für 64-Bit sondern für Mehrkernprozessorsystem, was etwas ganz anderes ist. @aragorn hat mal eine Anleitung gepostet wir du den Kernel austauschen kannst gegen den passenden. Mußt mal suchen und entsprechend deinen Kernel ändern.

Grüße

Kermit
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
tut mir leid, hab dich falsch verstanden, der unterschied ist mir zwar klar, aber ich hab da wohl grad irgendwas im kopf gehabt.

nunja. jedenfalls hab ich den single-core-kernel installiert und...
...es hilft nichts.
hier mal meine eingaben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also rebooten funktioniert anscheind. er beschwert sich zwar, dass der prozess nicht existieren würde (ob vorher gestoppt wurde oder nicht!), aber er startet wirklich neu...

lg
der-wolf3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben