Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread: Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian

A

aragorn

Guest
kurz und knapp gehalten aber ein bischen was würde ich da schon bemängeln:


  • viele router haben mit dem dyndns (no-ip) abgleich probleme weswegen es besser wäre das vom thin client erledigen zu lassen
  • eine feste ip client seitig zu nutzen in einem dhcp fähigen netzwerk verursacht oft überhaupt erst probleme weil bei der konfiguration oft was schief läuft oder nach einem jahr ein neuer router angeschafft wird aber dann funktioniert "plötzlich" der thn client nicht mehr und keiner weiss wieso.. also wenn dann dhcp server seitig eine feste ip zuteilen anhand der mac
  • netzwerk anschluss kann auch über dlan erfolgen oder wlan allerdings sollte man dort einen noch nicht zu stark belegten kanal wählen da es sonst zu empfangseinbrüchen kommt
  • es reichen auch 512mb ram es müssen nicht 1gb sein. den igel kann man aber auch auf 2gb aufrüsten wenn man damit noch mehr machen möchte als nur card sharing. es müssen aber die passenden module sein da nicht alle erkannt werden oder problemlos laufen
  • nicht alle compact flash karten werden erkannt. dazu gibt es hier auch einen angepinnten thread der darauf eingeht.. wer nur cardsharing betreiben möchte ohne desktop umgebung (kde/gnome) für den reicht auch eine 2gb cf es muss nicht eine 4gb oder sogar 8gb sein. soviel sollte man auf der cf nicht herum schreiben als dass man 8gb brauchen müsste. das betriebs system sollte so lange wie möglich "überlegen" also wer damit mehr machen möchte sollte sich ein anderes speichermedium dazu stecken um darauf herrum zu schreiben..
  • der smargo ist nicht unbedingt die optimalste wahl. viele hier nutzen eine easymouse2 die teilweise sogar bessere ecm werte liefert als der smargo. es gibt aber auch noch den apollo reader der ebenfals gut funktioniert..
  • ein usb hub wird nur benötigt wenn man mehr als 4 reader nutzen möchte. im gegensatz zum smargo haben apollo und easymouse2 nämlich ein usb kabel wodurch die reader problemlos an alle 4 nativen ports des igels eingesteckt werden können. nur der smargo benötigt etweder extra kurze usb verlängerungen oder eben einen aktiven usb hub aber da muss es kein fast 30eu teurer sein..
  • ein compact flash kartenlese gerät brauch man in der regel eigentlich ebenfals nicht. zur installation reicht ein bootfähiger usb stick


wenn du diese kritik übernimmst kann ein mod meinen beitrag hier löschen. danke
 
Meine Güte.... seit Tagen suche ich nach einer guten Möglichkeit, wie ich ein Homesharing aufbauen kann. Und hier dann das Ergebnis auf dem Silbertablett. VIELEN VIELEN DANK für eure Mühen, crazycisco im speziellen!
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Hallo!!
Ein beschreibung für cccam auch möglich ?

Danke !!
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

@crazycisco

Super Anleitung. Habe auch alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
System starten zum Abschluss - es startet auch und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Habe dann den Igel vom Netz genommen - dann kam in kurzen Abständen ein lauter Ton.
Dann habe ich die Installation nochmal durchgeführt - wieder nach dem abschließendem Start wird der Startvorgang angezeigt und der BILDSCHIRM BLEIBT WIEDER SCHWARZ. Habe das ganze über VGA dran.

Kann ich den Igel jetzt einfach ausschalten und wieder einschalten ?

Danke und Gruß

Zeus1
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

zur einfachen linux installation brauch man eigentlich nichts beachten - grob betrachtet einfach überall enter drücken und fertig.. dann rebooten und wenn dann der bildschirm auch schwarz ist hat es schon mal nichts mit dieser anleitung hier zu tun..

ansonsten bitte einen eigenen thread auf machen mit deinem speziellen problem!
und klär uns da auf ob du zum beispiel eine deskop umgebung installiert hast beziehungsweise ob das bootmenü noch zu erkennen ist und ob er danach lauter zeuch durch rattert und anzeigt und ab wann genau der bildschmirm schwarz wird
 
Noch einmal zur Anleitung selbst und der empfohlenen Technik:

Bietet es einen Vorteil, wenn ich eine Desktop Umgebung installieren würde? Z.B. eine gewisse Handlichkeit? Ich habe kein Problem mit einer Kommandooberfläche. Aber vielleicht gibt es ja Tools auf die man auf einer Desktop Umgebung zurückgreifen könnte?!

Ich denke ausreichend Technik habe ich mit einer Igel 564, 1 GB RAM und 4 GB CF. Externe Speichermedien hätte ich zur Unterstützung auch.


Grüße,

Maza
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Ich hab da auch noch eine Frage zu, ich komme von Freetz und habe mir jetzt auch mal einen Igel bestellt, welche Kernel Version muss ich bei den SMartreadern einstellen? Bei den verschiedenen Fritzboxen musste man ja verschiedene Kernelversionen einstellen (Übersicht bei zebradem). Muss ich hier dann normal nehmen oder Dreambox? Ist es auch egal ob Maxdigital oder Argolis? Das kannst du vielleicht auch noch mit aufnehmen wenn eine Antwort feststeht :)
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

@Maza17

wenn Du den igel nur als cs-server brauchst, dass ist die Desktop-Umgebung überflüssig.
Kannst alles über Putty/Winscp bzw. übers Oscam-Webi machen.

Auf diesem Wege nochmal ein dickes Lob und Tausend-Dank an crazycisco für die wirklich super geile Anleitung.

Gruß Zeus1:emoticon-0178-rock::emoticon-0167-beer:
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Danke für die Antwort :)


Grüße,

Maza
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

:eek:fftopic: zum Danke sagen gibt es hier extra einen Danke knopf unten links also bitte nutzt den auch!
und wenn ihr ergänzungs wünsche habt könnte man diese auch direkt an den autor über privat nachricht richten..
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Hi crazycisco,

mir ist da ein kleiner Fehler aufgefallen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit diesem Befehl in der rc.local wird aber nicht das Startscript zum Starten von OScam verwendet sondern das Binary von OScam selber wird direkt gestartet.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Grüße

Kermit
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Mal ne ganz dumme Frage, wozu dient das Oscam Startscript? Oscam kann man ja ganz einfach über den befehl oscam starten und beim Neustart startet Oscam ja sowieso?
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Naja das stimmt ja nicht ganz der Autostart passiert ja durch Anpassung der Datei /etc/rc.local.
 
Zurück
Oben