Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Kein FW Update, funktionieren sollte das mit Poibase. Allerdings kostenpflichtig ab den erwähnten 5000 POIs und max 5 Kategorien.
Im Poibase wäre da eine *ini Datei mit einem zusätzlichen Eintrag zu versehen, welcher sich eben auf die Warnentfernung auswirken soll. Wird also beim Erstellen der POI-Datenbank irgendwie implementiert.
Falls dir dann die dabei implementierte Warnentfernung doch nicht zusagen sollte oder du sie nochmals ändern möchtest, mußt du jedes mal das POI-Paket neu erstellen mit der entsprechenden Änderung der *.ini Datei.
Ob das auch wirklich funktioniert, und wenn, bei welchen Geräten, lass ich jetzt mal offen.
Du kannst aber einen Selbstversuch mit einer Datei mit max 5000 Datenpunkten machen, bevor du dich zu den Kosten hinreißen läßt. Die Kosten dabei liegen bei rund EUR 5 pro Jahr. Mit der kostenpflichtigen Variante kannst dann 20000 Datenpunkte zu max 20 Kategorien anlegen.

Eine andere Möglichkeit ist derzeit nicht bekannt.
 
Mir auch, insbesonders da es bei den Datenpunkten die 20000 Beschränkung gibt.
Die fixen Blitzer haben für Europa rund 27000 Datenpunkt und die mobilen Blitzer haben 41000 Datenpunkte.
Die Beschränkung ist Schmarrn und nicht das Geld wert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Lautstärke des Warntons einzustellen habe ich probiert. Wenn es BluppBlupp macht musst du verdammt schnell sein. Das Ergebnis, dass ich erzielt habe ist: jetzt habe ich überhaupt kein Ton mehr. @elpacko kannst du mir einen Tipp geben wie ich wieder an den Ton? Vielleicht hast du auch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Welche Einstellungen der Lautstärke hast du in deinem Navi vorgenommen insbesondere wurde mich auch der Wert für die Medienabsenkung interessieren, danke
 
@cordulegaster
Versuchs mal im Demomodus mit einer Strecke, bei der Blitzer vorhanden sind oder sonstige POIs mit Annäherungsinfo vorhanden sind. Die Demostrecke kannst ja dann so oft starten, bis die Lautstärke passt und du mußt dabei nicht auf dem Verkehr achten.
Oder versuchs mal mit der Änderung der Naviansagelautstärke. Die Lautstärke ist normal abhängig von der Navi-Ansagen-Lautstärke oder einem Reset. Ein Reset sollte die Lautstärkeeinstellungen wieder auf Ausgangswert zurücksetzen. Zum Reset den Einschaltknopf einfach ca 10 sec gedrückt halten bis das Navi bootet.
Welches Gerät hast du denn ?
 
@elpacko

Es sollte sich um einen Discover media handeln, wenn ich alles richtig recherchiert habe (Skoda Yeti zwei Wochen alt).
Ich bin jetzt im Demo-Modus genauso vorgegangen wie du es vorgeschlagen hast. In dem Moment wo der Warnton erklingt habe ich den Lautstärkeregler hoch gedreht. Das Ergebnis ist: der Ton ist zwar lauter, aber die Navigationsansagen sind ebenfalls sehr laut, für den Alltagsbetrieb zu laut.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist: wenn gleichzeitig mit dem Warnton eine Navigationansage läuft, ist der Warnton gar nicht zu hören. Es scheint so zu sein, dass man den Warnton nicht getrennt von der Lautstärke der Navigationansage einstellen kann. Siehst du das auch so?
 
.........dann stell doch mal im Menu Lautstärke - Navigationsansagen auf Bsp. "14". Der Bereich "Gala" regelt die Laustärkeanhebung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Mal nen bischen rumprobieren.
Das BlubbBlubb muss ja nicht die Fenster rausdrücken.

:)ducateur
 
Was ist GALA. Finde ich nirgenwo. Unter Setup gibt es eine Lautstärkeanpassung. Finde nirgendwo eine info was die bedeutet. Hier finden sich Einstellungen von 1-7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Yeti hat normaler Weise ein Amundsen oder ein Bolero verbaut. Das Bolero ist im Grunde nur ein Radio mit DVD Player und Telefon bzw. kann über MirrorLink auch navigieren.

Da sollte es im Tonmenü des Amundsen div. Untermenüs geben und da hast auch die Einstellungen für die Navigation wie Ansagelautstärke, Navigationsansagen und Audioabsenkung. Probier da einmal die passende Lautstärke einzustellen.
GALA ist das Einstellungsmenü für den Grad der Anhebung der Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenanpassung.
Hast du keine Bedienungsanleitung bekommen, da sollte eigentlich alles drin stehen.
Hier ein Link zu einer Bedienungsanleitung fürs Amundsen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Gala steht in meiner Bedienungsanleitung nothing. Meine Anleitung sieht definiv anders aus. Zur Einstellung von Gala findet man hier aber auch nichts nützliches. Diese passt aber besser zui meinem Yeti als die beigelegte.
 
Ich hab vielleicht eine Möglichkeit gefunden, die Warnentfernung auf verhältnismäßig einfacher Weise wunschgemäß anzupassen.
Dazu würd ich eine Person oder mehrere Personen mit einem Discover benötigen, welche eine solche Warnentfernung besitzen.
Melden dazu kann sich jeder und vielleicht auch die gewünschte Entfernung in Meter bekanntgeben.
Das dies der Vorstellung nach funktioniert, gibt's natürlich keine Gewähr.
Wenns funktionieren sollte, gebe ich die Vorgehensweise bekannt. Ist im Prinzip simpel und von Jedermann machbar.
Da ich kein Gerät mit Warnentfernung besitze, kann ich persönlich dies nicht testen.
 
Ist kein Eingriff in die FW od. sonstiger Software, nur Parameteränderung am POI-Paket.
Im POI-Paket wird die Einstellung für die Warnentfernung geändert. Obs funktioniert, weis der Himmel.
Das heist, nur das POI-Paket, in diesem Fall die Blitzer, müssen neu geladen werden mit den entsprechenden Korrekturen.
 
Ob ich die Warnentfernung ändern will weiß ich gar nicht.
Folgende Beobachtung: ich fahre parallel zu einer Bundesstraße, wo sich stationäre Blitzer befinden. Auf der Straße (Tempo-30-Zone) die parallel zur Bundesstraße verläuft, werden Alarme immer in Höhe der stationären Blitzer auf der Bundesstraße ausgelöst. Die Entfernung zwischen den beiden parallel laufenden Straßen beträgt ca. 100 m. Das war schon irgendwie irritierend.
Solltest du einen Tester brauchen stelle ich mich gerne zur Verfügung
 
Die geschätze Warnentfernung liegt wohl zwischen 100 - 200 m Umkreis. Auf der Autobahn bei 130 + Km/h sind 200m deutlich zu wenig um gefahrlos auf ggf 100 Km/h zu reduzieren.
Im TomTom hatte ich immer 500m und das war für alle Fälle passend. Mit dem Alarm schaut man aufs Navi, na wo steht er denn, und kann dann gemächlich abbremsen. Stellt man dann z.Bsp in der Stadt fest mit Blick aufs Navi, da komm ich nicht lang, stört es auch nicht weiter. Der Alarm läuft ja nur bei erreichen der Warnentfernung.

@elpacko
Da hab ich mich auch schon durchgewühlt. Aber noch bin ich auf dem Holzweg. Vlt muss ich auch erst mal nen Grappa trinken.
Anbei: Die letzten Blitzer mit jetzt geänderten 39x39 PNG Bildern will er irgendwie nicht laden. Die umgwandelten TomTom (only DACH) nahm er gnadenlos.

Dann man los......go forward

:) suzikata
 
Zurück
Oben