Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

falke4

Newbie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute!!

Hab jetzt schon einiges gelesen hier und mir raucht auch schon etwas der Kopf.
Aber habe nix genaueres gefunden zu meiner Frage.
Kann man 2 Receiver direkt mit einem LAN Kabel verbinden für HS?
Habe eine Dreambox 800se und einen Ariva 102E.
Und wegen der Software ist es dann gleich zu behandeln wie über einen Router?
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

Hi und Willkommen im DEB!

Schalte einen Switch zwischen deine 2 Receiver und es funktioniert ohne Probleme. Billige Switches bekommste schon ab 10-15€.
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

man kann das auch ohne switch (früher hiesen die noch "hubs" aber die sind langsamer als switch´s) machen dann hat man auch keinen zusätzlichen stromverbraucher:
crossover netzwerk kabel und manuelle einstellung der netzwerk daten

ein crossover kabel (oder auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ist ein sogenanntes gedrehtes kabel. das heisst der eine stecker des selben kabels ist einmal von links nach rechts belegt und der andere stecker des selben kabels ist von rechts nach links belegt.. einfach die beiden stecker mal nebeneinander halten.. hiervon brauchst du nur ein kabel:



die anderen netzwerk typischen kabel die man auch mit switches nutzt sind sogenannte patch kabel. die sind 1:1 belegt also beide stecker von links nach rechts identisch. aber wie gesagt brauchst du für diese kabel einen switch dazwischen also mindestens 2 dieser kabel:



netzwerk einstellungen:

1) receiver
ip: 192.168.10.1
netmask: 255.255.255.0
broadcast: 192.168.10.255
network: 192.168.10.0

2) receiver
ip: 192.168.10.2
netmask: 255.255.255.0
broadcast: 192.168.10.255
network: 192.168.10.0
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

ich wollte es nicht allzu kompliziert machen..

um die kabel rein optisch unterscheiden zu können reicht es aus den farblichen draht der stecker zu vergleichen ohne die exakte pin belegung überprüfen zu müssen..
wenn er es detailierter wissen möchte hab ich " crosskabel " auch verlinkt aber hab absichtlich nix darüber geschrieben wie genau die pins belegt sind!

oder soll ich künftig einen zwei seiten text schreiben um auch ja nix weg zu lassen? einerseits beschwert ihr euch wenn ich zu viel schreibe aber andererseits beschwert ihr euch ebenfals wenn ich zu wenig schreibe.. *kopfschüttel*
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

Hi aragron,

wo hast du bitteschön eine Beschwerde gelesen?
Steht nirgends in meinem Beitrag. Ich wollte und habe nur auf die Pinbelegung hingeweisen, da du geschrieben hast von links nach rechts und rechts nach links und dies ist einfach falsch.
Ein einfacher Hinweis auf die nicht identische Farbenbelegung hätte auch gereicht um Crossover Kabel identifieren zu können.

Grüße

Kermit
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

indem du im bezug auf meine aussage (quote) schreibst dass das nicht stimmen würde ist das wie eine "beschwerde"..
ausserdem hab darauf hingewiesen das ein crossover kabel keine identische farbenbelegung hat deshalb hab ich sowohl "crosskabel" verlinkt als auch die bilder eingefügt also was willst du jetzt eigentlich? *kopfschüttel*
 
DANKE für die tollen Antworten, da kann ja gar nix mehr schief gehen.
War ja schon sehr überrascht von diesem Board, aber nun bin ich überwältigt von der tollen Hilfeleistung hier.

Habe jetzt die Verkabelung hinter mir, habe es mit dem Crosskabel gemacht.
Aber das mit den Einstellungen geht nicht, komme da nicht klar.
Dream 800se soll als Server dienen und mit LAN-Kabel zu einem Ariva 102e als Client verbunden werden.
Danke euch vielmals für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

kannst du vielleicht genauer beschreiben womit du nicht klar kommst? was hast du bisher wo eingestellt..
siehe post #3 "netzwerk einstellungen"
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

Naja, bei der Dream kann ich unter Netzwerkeinstellung netzwerkadakter aktivieren, automatische Adresse beziehen(DHCP), IP Adresse einstellen, Netzmaske und ein gateway verwenden, mehr geht nicht zum einstellen.
 
AW: Direkte Verbindung von 2 Receivern mit LAN Kabel

Danke für die Geduld.
Habe es nun hinbekommen, nach einer Nacht mit durchprobieren.
Der Fehler was bei den Einstellungen der Dream, hab bei CCCam den Fehler gemacht.
Läuft jetzt perfekt.
 
Zurück
Oben