Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spekulationen DiiVA vs. HDMI - Der nächste Formatkrieg?

Im April hatte ein Konsortium chinesischer Elektronikunternehmen die Spezifikationen für ihr Digital Interactive Interface for Video & Audio (DiiVA) vorgestellt. Die neue AV-Übertragungstechnik aus Fernost könnte sich laut Nikkei Electronics als ernsthafte Konkurrenz zum etablierten HDMI-Standard entwickeln, denn inzwischen sind auch die Big Player Panasonic, LG Electronics, Samsung und Sharp an Bord.


DiiVA macht HDMI Konkurrenz


DiiVa kann man sich als eine Kombination aus HDMI, USB und Ethernet vorstellen. Obwohl das High-Definition Multimedia Interface (HDMI) inzwischen weltweit anerkannt ist und eingesetzt wird - so gehen Marktforscher davon aus, dass jeder 2009 verkaufte Fernseher mindestens eine HDMI-Schnittstelle hat - könnte sich DiiVA aufgrund der größeren Funktionalität und auch wegen höherer Datenraten als künftige Alternative anbieten.

Höhere Übertragungsraten


HDMI-Anschlüsse finden sich mittlerweile in allen aktuellen Geräten der Unterhaltungselektronik wie Fernsehern, Blu-ray Playern, Spielekonsolen oder Set-Top-Boxen. Die momentan gültige Version 1.3a ermöglicht die verlustfreie Übertragung von HD-Video- und -Audiosignalen zwischen Geräten. Die maximale Übertragungsrate beträgt 10,2 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). DiiVA bringt es auf 13,5 GBit/s: Dazu besitzt das chinesische Kabel drei Kanäle mit jeweils 4,5 GBit/s.

Netzwerkfähigkeit


Das DiiVA-Konsortium hat seinem Standard zudem einen Rückkanal spendiert, der mit einer Kapazität von zwei GBit/s auch Ethernet- und USB-Daten weiterleiten kann und somit diese beiden Standards ablösen könnte. Ähnliches ist derzeit allerdings auch bei der Konkurrenz geplant: So wird der kommende HDMI-Standard 1.4 einen Ethernet-Kanal für die HD-Netzwerkeinbindung mit Datenraten bis zu 100 Megabit pro Sekunde beinhalten (ein erstes HDMI 1.4-Kabel gibt es bereits: Das Link veralten (gelöscht)). Link veralten (gelöscht)
quelle: inside-digital
 
AW: DiiVA vs. HDMI - Der nächste Formatkrieg?

Grundsätzlich ne tolle Sache, aber erstmal müssen alle eine HDMI Glotze haben!
Dann können wir uns um neue Standarts Gedanken machen..:popcorm1:
 
AW: DiiVA vs. HDMI - Der nächste Formatkrieg?

ich liebe es mann rüstet um und es kommt schon wieder was neues lol bald werden die leute der industrie was husten
bestes beispiel hd+ viele leute ham jetzt auf hd umgerüstet und jetzt kommt son lustiger verein und sagt für rtl hd und co braucht mann nen hd+ resi
is ja krank echt
 
Zurück
Oben