Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital M40 Softwareupdate

wasweisich

Newbie
Registriert
1. September 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe folgendes Problem:

weil ich bei phoenix kein signal gekriegt habe, habe ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass das irgendwas bringen würde. Weit gefehlt! Jetzt fehlen mir noch viel mehr Kanäle, da nur noch Astra in der Satellitenliste auftaucht. Habe leider keine Anleitung für das Gerät.

Muss ich jetzt Hotbird und alle transponder manuell eingeben?

Und der Receiver bietet ein Softwareupdate über Satellit, allerdings weiß ich nicht, auf welchem kanal ich dieses durchführen muss, kriege immer die Meldung "Update fehlgeschlagen"

Danke schonmal!
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

hallo, habe dir hier: Link ist nicht mehr aktiv. mal was hochgeladen. ist für Digital M40_M50_M51 AustriaSat-Fix (ist eine gefixte MX04 FW).
loader+anleitung zum flashen liegt bei.
in der anleitung ist seite 3 für dich wichtig, wie man einzelne chunks flasht. versuch erstmal mit "allchunk" (ohne bootloader) wenn es nicht fruchtet dann "allchunk mit bootloader".
danach machste einen neuen suchlauf und alles sollte gut werden.

mfg molli112
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

hallo molli,

super, das ging ja schnell :) jetzt brauch ich nur noch ein nullmodemkabel :)

gruß
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

und hierzu noch was wissenswertes:

Nullmodemkabel - Die serielle RS232 Schnittstelle
Die serielle RS232 Schnittstelle in Verbindung mit einem Nullmodemkabel dient dem Datenaustausch zwischen Computern und einem Geräten (z.B. DBox2/Dreambox). Bei einer seriellen Datenübertragung werden die Bits nacheinander (seriell) über eine Leitung übertragen. Das RS232 Übertragungverfahren wurde eigentlich zur Datenübertragung über Telefonleitung entwickelt. Dabei werden Datenpakete von 5 - 9 Bits Übertragen, heute üblich sind 8-Bits (also 1 Byte). Am Anfang wird zusätzlich ein Startbit gesendet, das den Beginn eines Bytes kennzeichnet. Am Ende des Bytes wird ein Stopbit gesendet, d.h. pro Datenbyte werden 10 Bit gesendet (1 Startbit + 8 Datenbits + 1 Stopbit). Der Pegel der Startbits und Stopbits ist definiert und dient zur sicheren Erkennung der dazwischen liegenden Nutz/Datenbits. Die Übertragung von Nutzdaten wurde auf ASCII-Code (American Standard Code of Information Interchange) festgelegt, um die Information unabhängig vom Typ Endgeräte/Devices einheitlich zu gestalten.
Leider gibt es bei den meisten neueren Notebooks keine serielle RS232 Schnittstelle mehr, daher ist oft ein USB zu seriell Konverter notwendig. Ein USB zu seriell Konverter kosten je nach Model und Hersteller ca. 5 Euro. Es kann daher nicht schaden wenn man sich ein USB seriell Konverter zulegt. Die meisten USB-seriell-Konverter basieren auf einem Prolific PL-2305 Chip und werden von Windows/Linux/etc ohne Probleme erkannt.

son teil bekommste für 3-4€ im gut sortierten fachhandel.

mfg molli112
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

super, danke für die info! mein pc hat natürlich auch keine serielle schnittstelle, wie ich grad festgestellt habe. zum glück hab ich noch nen alten hier, der über eine verfügt :)
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

klappt leider nich, kriege immer die meldung "target not connected or target error status"
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

ach, lag wohl am kabel, das nicht richtig drin war, jetzt scheints zu funktionieren :)
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

also das menü sieht jetzt anders aus, grün statt blau, habe aber immer noch nur astra... habe allchunk ohne bootloader ausgeführt
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

aber dafür sind die sender richtig sortiert und so weiter, bin zufrieden :) vielen dank!!! :)

und sogar phoenix läuft jetzt! bin echt begeistert! :)
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

danke dir :)

aber zu dem punkt, wie ich andere satelliten finde (hotbird), hab ich da jetzt leider nichts gefunden. aber da ich jetzt alle sender habe, die ich brauche, ist das auch nicht wirklich wichtig, brauche diese ganzen arabischen und was weiß ich für sender eigentlich alle nicht ;)

könnte es vielleicht daran liegen, dass ich bei meinem vermieter mit angeschlossen bin? hab mal ne anleitung gefunden, wie 2 receiver angeschlossen werden, da stand was von wegen kanäle kopieren vom einen auf den anderen receiver. wäre mir allerdings zuviel aufwand, bevor ich meinen vermieter mit sowas behellige, lass ichs doch lieber so, wies ist, kriege wie gesagt alle sender, die ich brauche :)

jetzt sinds halt nur noch um die 700, vorher warens etwa doppelt soviele, aber auch halt viel müll dabei
 
AW: Digital M40 Softwareupdate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zu 1.
-Drücke die MENU- Taste.
-Gehe auf Installation und
-dann auf Satellitenliste.
-Dort gehst Du auf einen Satelliten und drückst die OK- Taste.
-Wenn Du ausgewählt hast, mache einen Sendersuchlauf und gucke was passiert.
(Fange aber bitte mit einer Einzelsatellitensuche an.)
-Ich bin gespannt...

zu 2.
Was meinst Du damit...? An der gleichen Schüssel? Dann musst Du ihn nur fragen,
welchen Satelliten er empfängt.

zu 3.
Nur 2 Baugleiche Receiver mit der selben Software kann man dazu nutzen!!

zu 4.
Warte es ab, sollte Deine Sendersuche erfolgreich sein, dann....
 
hm, das hab ich schon mal gemacht... hinterher sind nur wieder alle kanäle durcheinander, aber hotbird ist trotzdem nicht da...

ich hatte ja hotbird, bis ich den receiver auf werkseinstellungen zurückgesetzt hab... danach war nur noch astra da...

hm, achso ;)
 
so, wie gesagt, hat nichts gebracht ;) wird nur astra angezeigt!

jetzt erstmal wieder die dünnpfiff sender auf hintere plätze verbannen... :D
 
oh, hat sich ja gar nichts verändert :) aber eben auch kein satellit dazugekommen :) aber macht nichts, sie oben :)
 
Zurück
Oben