Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die Welle

1995kenny

Hacker
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
306
Reaktionspunkte
74
Punkte
28
Ort
Im Digital-Eliteboard (Also in der digitalen Welt)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Deutschland 2008, Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dennis Gansel, Peter Thorwarth
Spielfilm, 107 Minuten
FSK ab 12, empfohlen ab 14 Jahre
ab 13.3.2008 im Kino

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit schlimmen, ungeahnten Folgen.

Montag. Der Autokratiekurs läuft schleppend an. Das Thema Diktaturen langweilt. Beim Thema Faschismus stöhnt die Klasse auf: „Nazi-Deutschland war scheiße. Langsam habe ich es auch kapiert.“ Da fällt ein Satz, der Rainer ins Grübeln bringt: „Ihr seid also der Meinung, dass ne Diktatur heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre?“ Er beschließt spontan, ein Experiment in der Klasse durchzuführen. Eine Leitfigur, ein Führer muss her. Die Schüler müssen ihn während des Unterrichts mit „Herrn Wenger“ ansprechen. Aufstehen, wenn sie etwas sagen wollen. Plötzlich herrscht Disziplin und Konzentration im Klassenraum. Rainer fordert „Macht durch Disziplin“. Kevin, der sich weigert mitzumachen, wird kurzerhand rausgeschmissen. Die Begeisterung reißt selbst den Außenseiter Tim mit.

Dienstag. „Guten Morgen Herr Wenger!“ Rainer traut seinen Augen nicht. Statt Lärm und Chaos erwartet ihn eine disziplinierte Klasse. Er gibt die zweite Losung für das Projekt aus: „Macht durch Gemeinschaft.“ Schüler mit schlechten Noten werden neben Schüler mit guten Leistungen gesetzt, denn „Wenn wir uns gegenseitig helfen, sind wir viel stärker“. Der Vorschlag, eine Uniform in Form eines weißen Hemdes einzuführen, wird begeistert aufgenommen.

Mittwoch. Karo ist wie vor den Kopf gestoßen. Als Einzige hat sie sich heute Morgen gegen das weiße Hemd entschieden – weiß steht ihr einfach nicht! – und fühlt sich jetzt wie ein bunter Hund unter ihren Mitschülern. Sonst gibt sie den Ton in der Klasse an, plötzlich fühlt sie sich ausgegrenzt. Nur wegen eines Hemdes! Das ungute Gefühl verstärkt sich noch im Unterricht. Als die Klasse einen Namen für die Bewegung sucht, wird sie übergangen. Und dann wird auch noch ausgerechnet der Name ausgewählt, den Marco, ihr eigener Freund, vorgeschlagen hat: Die WELLE. Gekränkt zieht sich Karo zurück. Selbst auf ihre beste Freundin Lisa kann sie sich nicht mehr verlassen: „Habt ihr euch jetzt alle gegen mich verschworen, in euren weißen Hemden?“

Die Energie von DIE WELLE breitet sich auch in der Theater-AG und beim Wasserball aus. Statt gegeneinander wird plötzlich miteinander gearbeitet. Der Teamgeist steckt an! DIE WELLE-Mitglieder sind in ihrer Begeisterung nicht mehr zu stoppen: Sinan entwirft ein Logo, Tim gestaltet die Homepage und ein Blog wird bei My Space eingerichtet. DIE WELLE rollt an. Rainer nennt es „Macht durch Handeln“. Ein Motto, das seine Anhänger wörtlich nehmen: In einer Nacht- und Nebelaktion taggen sie die ganze Stadt mit WELLE-Logos „Das ist jetzt unser Zeichen. Wie eine Welle werden wir die ganze Stadt überrollen!“.

Donnerstag. DIE WELLE hat die ganze Schule erfasst. Sinan und Bomber (Maximilian Vollmar) führen Rainer stolz den WELLE-Gruß vor: „Alle möglichen Bewegungen haben einen Gruß. Zum Beispiel Black Power.“ Als Karo sieht, wie Schülern, die den WELLE-Gruß nicht machen möchten, der Zutritt zur Schule verweigert wird, platzt ihr der Kragen. Sie stellt Rainer zur Rede „du hast die ganze Sache nicht mehr unter Kontrolle!“. Auch zu Hause gibt es Ärger: Seine Frau Anke, ebenfalls Lehrerin, ist wütend auf ihren Mann. Im Lehrerkollegium wird über Rainer getuschelt. Als Tim dann noch vor seiner Haustüre auftaucht und sich ihm als Leibwächter anbietet, ahnt Rainer, dass ihm die Kontrolle über DIE WELLE langsam entgleitet.

Freitag. Im Klassenzimmer herrscht große Aufregung. „Stoppt die WELLE!“-Texte wurden über Nacht in der ganzen Schule verteilt. Allen ist klar, dass Karo hinter der Aktion steckt. Doch zunächst ist das Wasserballspiel gegen die befeindete Ernst Barlach-Schule wichtiger. Zum ersten Mal sind die Zuschauerränge voll – weiße Hemden dominieren. Die Stimmung ist aufgeheizt, die Mannschaft gibt alles, die Zeichen stehen auf Sieg. Plötzlich schlägt die Begeisterung um, Karo und Mona haben sich in die Turnhalle geschlichen und verteilen „Stoppt die WELLE!“-Texte. Ein Tumult bricht aus. Zuschauer prügeln sich und im Wasser begleichen Spieler alte Rechnungen mit den Fäusten. Das Spiel muss abgebrochen werden. Marco ist fassungslos und stellt Karo zur Rede: „Wir hätten gewonnen, wenn du nicht alles versaut hättest“. Voller Wut schlägt er zu. DIE WELLE hat sich zum Albtraum entwickelt. Verzweifelt fährt Marco zu Rainer und beschwört ihn, das Experiment abzubrechen „Ich hab sie geschlagen, bloß weil sie gegen DIE WELLE ist. Ich meine, ich liebe sie doch!“ DIE WELLE ist völlig außer Kontrolle geraten. Rainer weiß, dass er zu weit gegangen ist. Aber, wie stoppt man DIE WELLE? Steht es noch in seiner Macht, die Bewegung aufzulösen...?
 
AW: Die Welle

Pflichtlektüre zu meinen Schulzeiten, damals hätte ich den Film gebrauchen können. Aber wenn der Nachwuchs wie kenny auf diesen Film hinweist, finde ich ihn jetzt schon gut, ohne ihn gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben