Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

deine aussage war das die firmen nichts dafür konnten
die wussten was sie da an wen und warum liefern deshalb wurden sie verurteilt
diese firmen gehörten zur ig farben das war keine firma ansich, sondern ein konglomerat
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

...normalerweise hätte der reine Hersteller auch nicht verurteilt werden dürfen, war aber gleich nach dem Krieg mal so.
Hatten ja vor allem auch die Russen gefordert, aber aus anderen Gründen.
Die haben ja in ihrer Zone diese Firmen radikal geplündert und zerschlagen.
Nicht wie es geplant war, das die einzelnen Firmen lebens- und konkurrenzfähig bleiben sollten.

Und bei meiner Meinung bleibe ich auch, einen Hersteller kann man nicht verurteilen für ein Produkt was andere nicht bestimmungsgemäß einsetzen.
Egal ob er nun davon weiß oder nicht.
Ansonsten müsste man Klebstoff Hersteller verurteilen weil andere ihren Kleber schnüffeln und keine Papierschiffe basteln, und daran krepieren.
Das weiß auch jeder.
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage: "Was wäre passiert, wenn sich die Firmen geweigert hätten diese Produkte an die Nazis zu liefern?"

Ich denke, das wäre auch nicht so gut für die Führungsriege der Firmen ausgegangen.
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

@nappy
was ihnen passiert wäre ist klar, raushalten ging nur schwer
und wenn die das zeug bestellen muss auch geliefert werden
sonst wäre die führungsspitze "erneuert" worden

..sein eigenes leben oder nur die eigene karriere gegen den sicheren tot tausender unschuldige eintauschen
ist eine entscheidung die sicher niemand treffen möchte
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Am Krieg wird immer verdient. Die Waffenlieferanten der Nazis wurden auch nicht alle nach der Niederlage von den Kriegsgewinnern eingestampft. Junkers, Heinkel, BMW, VW, Thyssen, Krupp usw, gibts ja auch alle noch. Bzw. ihre Rechtsnachfolger. Der Name IG Farben allerdings wurde wegen dem schlechten Image nicht weiter verwendet.

Es wäre utopisch zu glauben, dass die Deutschen so kurz nach dem Krieg erlaubt worden wäre, einen souveränen, neutralen Staat zu bilden. Nach zwei Weltkriegen und als Verursacher des Holocaust war das undenkbar.
Da hat Adenauer überhaupt keine Schuld. Genauso wie die DDR Führung Moskau gesteuert war, war und ist die BRD unter der Fuchtel der Westalliierten. Selbst heute sind die Deutschen noch nicht souverän. Schäuble hat sich verplappert und die Wahrheit gesagt.

Selbst wenn Adenauer damals mit vollstem Einsatz für die schnelle Wiedervereinigung gekämpft hätte, wäre das niemals passiert. Die Russen und die DDR Führungsclique hat das immer für ihre Propaganda benutzt. Sie wollten ja ein einig Deutsches Vaterland. Nur der böse amerikagesteuerte kapitalistische Imperialismus ist Schuld gewesen, dass die Mauer gebaut werden musste!
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Die Mauer Stand stellvertretend für die Teilung der Welt.Wenn nicht hier,wäre sie woanders gebaut worden.Die Deutschen sollte man meinen hätten es gelernt dem Establishment zu misstrauen.Die östl. der Grenze sind nu 2 mal beschissen worden.Die westl. der Grenze lernen das wohl grade mit dem Mistrauen gegen die Dummschwätzer da oben.Bleibt offen ob alle zusammen in der Lage sind selbstständig zu denken.
 
Zurück
Oben