Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

@mattmasch

Gibt es überhaupt noch Zyklon B oder ist das nun eingestellt worden ???

Vielleicht weißt du das und kannst es mir sagen? Bei Tante Google werde ich da nicht so fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na klar, das lernt man ja schon im Chemiestudium, wie Cyanide reagieren und welche Eigenschaften die haben. Und fangt bloss nicht an zu diskutieren, das keine Chemiker in hohen Positionen der Firmen waren!
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

..."""Gibt es überhaupt noch Zyklon B oder ist das nun eingestellt worden ???"""

Unter diesen Handelsnahmen wohl kaum, wäre garantiert kein Verkaufsschlager.

Wird auch kein Entlausungsmittel mehr mit den damaligen Inhaltsstoffen geben.
Da gibt es garantiert wirkungsvollere und welche die weniger schädlich für den Menschen sind.

...gerade gefunden:
In der DDR wurde von 1952 bis 1969 Zyklon B als Entwesungsmittel durch die VEB Gärungschemie Dessau, den Nachfolgebetrieb der Dessauer Werke für Zucker-Raffinerie GmbH, weiter hergestellt und unter dem Namen Cyanol vertrieben. Neben dem Standort der ehemaligen Produktionsanlage wurde an der Brauereibrücke in Dessau-Roßlau am 27. Januar 2005 anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz ein Informations- und Mahnpunkt eröffnet.[9] Nach 1969 wurde Zyklon B in Schwedt hergestellt.

In der Bundesrepublik wurde es nach 1945 unter dem Namen Cyanosil und Zedesa Blausäure im Inland und unter dem Namen Zyklon im Ausland vertrieben. Hersteller war die Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung mbH, die Detia Freyberg GmbH und die Desinsekta GmbH.[10] Die Produktion von Zyklon B wurde unter geändertem Markennamen als Uragan D2 auch in Tschechien (Lučební závody Draslovka, a. s.,[11] Kolín) fortgeführt.


"""irgendwie scheinheilig"""

Aber nicht strafrechtlich relevant!


Übrigens ist es falsch das die SS gefordert hat das der Warnstoff weggelassen wird.
Es gab Zyklon A, B, C.
Und Zyklon B (ohne Warnstoff) war für die Schädlingsbekämpfung von Lebensmitteln und anderen empfindlichen Produkten eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

..."""Zyklon B wurde von der Wehrmacht und in den Konzentrationslagern in erheblichen Mengen zur Entwesung benötigt.
Der weitaus größte Teil des Zyklon B, das nach Auschwitz gelangte, wurde tatsächlich auch dort bestimmungsgemäß zur Ungeziefer-Entwesung eingesetzt, um Läuse als Überträger von Seuchen abzutöten.
Eine prozentual geringe Menge des gelieferten Zyklon B reichte jedoch aus, um den Massenmord an Menschen durchzuführen: Auf warmblütige Lebewesen wirkt Blausäure schon in geringer Dosis tödlich (1/22 der Dosis für Wirbellose). Im Prozess gegen den Geschäftsführer der Degesch, Gerhard Peters, wurde berechnet, dass vier Kilogramm Zyklon B zur Vergasung von 1000 Menschen ausreichten.[16]

Durch kriegsbedingten Mangel wurde der Anteil des Warn- und Reizstoffes im Zyklon B herabgesetzt; ab Juni 1944 entfiel der Zusatz gänzlich.[17] Bereits ab Juni 1943 gab es Lieferungen von Zyklon B ohne Warnstoff nach Auschwitz. Laut Urteilsbegründung im Prozess gegen den Geschäftsführer der Firma Degesch/HeLi (Heerdt-Lingler) gilt es als erwiesen, dass diese Sonderform dort zur Tötung von Menschen Verwendung fand.[18]"""

"""Das Produkt wurde als Verkaufsmarke Zyklon ohne zusätzlichen Buchstaben auf dem Etikett vertrieben. Die Zusatzbezeichnungen A, B und C dienten fabrikintern als Kennzeichnung für unterschiedliche Verfahren, Reizstoffzusätze und Zusammensetzungen. Zyklon A wurde 1920 eingeführt. Dieses Gemisch aus Zyankohlensäuremethylester und Chlorkohlensäuremethylester wurde aus großen Druckbehältern versprüht, galt aber als unsicher und unwirtschaftlich.[3] Zyklon C enthielt den Zusatzstoff Chlorpikrin, der Uniformknöpfe, Metallschnallen usw. angriff und daher zur Entwesung von Kleidern ungeeignet war. Eine Sonderform war das Präparat ohne jeden Warnstoff; dies war auf dem Etikett mit der Bezeichnung „Vorsicht, ohne Warnstoff“ vermerkt. Es wurde zur Behandlung von Lebensmitteln und anderen anfälligen Stoffen eingesetzt."""


auch das sagt Wiki
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



...@Rabevater
Das mag bei vielen Themen die weltanschaulich sind stimmen, aber bei harten Fakten zu wissenschaftlichen Themen und naturwissenschaftlichen Themen ist Wiki schon ganz gut.,
Isoterische Spinner findet man dort auf jeden Fall nicht, auch keine die versuchen höhere Wesen zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

...ist ja Quatsch was du da zitierst.
Es kann am Ort XY genügend Grundstoffe dafür geben, benötigt wird es aber am Ort AZ.
So, was würdest du bei begrenzten Kapazitäten transportieren?
Soldaten, Munition, Waffen, oder einen Stoff den man für die Funktion eines Insektenvertilgungsmittels nicht unbedingt benötigt?
Und schon gar nicht zur Herstellung des Zyklon mit der Kennung B, welches für Lebensmittel gedacht ist.

Braucht man ja gar nicht rumreden.
Vom Hersteller wird das Mittel mit der Kennung B als ohne Warnstoff mit besonderem Aufdruck vertrieben, eben zur Behandlung von Lebensmitteln.
Oder soll der Weizen naher nach diesem Warnstoff schmecken?
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

...was willst du damit sagen?
Damit hast du doch die einzigen 2 Schuldigen, die anderen hatten nicht viel damit zu tun.
So einfach ist das.
1951 waren alle anderen wieder frei weil sie keine große Schuld hatten..
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wie schädlich der warnstoff ist??
also ist deine behauptung "quatsch"
das es ohne diesen aromatzusatz für die verwendung in lebensmittel hergestellt wurde
ausserdem ist der stoff stark flüchtig
habe auch keinen hinweiss gefunden das zyklon direkt an lebensmitteln eingesetzt wurde bitte beweise aufzeigen

zyklon B wurde ab 1941 eingesetzt um menschen zu vergasen da gabs noch keinen versorgungs engpass

und die 2 schuldigen waren die hauptverantwortlichen der beteiligten firm(a)/en
wer sonst sollte verurteilt werden die jenigen die den stoff lediglich ausgeliefert haben?? ..deine logik wieder :emoticon-0145-shake

Chlorpikrin ist selbst ein kampfstoff und kein aromat
das sagt alles über den informations gehalt dieses wiki artikels aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

...wenn du gelesen hättest was WIKI sagt hättest du es gefunden

""" Das Produkt wurde als Verkaufsmarke Zyklon ohne zusätzlichen Buchstaben auf dem Etikett vertrieben. Die Zusatzbezeichnungen A, B und C dienten fabrikintern als Kennzeichnung für unterschiedliche Verfahren, Reizstoffzusätze und Zusammensetzungen. Zyklon A wurde 1920 eingeführt. Dieses Gemisch aus Zyankohlensäuremethylester und Chlorkohlensäuremethylester wurde aus großen Druckbehältern versprüht, galt aber als unsicher und unwirtschaftlich.[3] Zyklon C enthielt den Zusatzstoff Chlorpikrin, der Uniformknöpfe, Metallschnallen usw. angriff und daher zur Entwesung von Kleidern ungeeignet war. Eine Sonderform war das Präparat ohne jeden Warnstoff; dies war auf dem Etikett mit der BezeichnungVorsicht, ohne Warnstoff vermerkt. Es wurde zur Behandlung von Lebensmitteln und anderen anfälligen Stoffen eingesetzt."""

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Chlorpikrin wird zur Desinfektion verwendet und um Böden und Samen zu sterilisieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du natürlich Prof. Allwissend bist und es bessere als WIKI und versch. Lexika weist, dann ist dir nicht zu helfen.
 
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch aus deinem Link:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:ja

Senfgas lässt grüßen. Ich schätze aber, das dieser Stoff noch effizienter ist als Senfgas, da der e- ziehende Effekt der NO2-Gruppe noch stärker ist als der Nachbargruppeneffekt im Senfgas, wodurch die Chloratome noch leichter vom C-Atom abgespaltet werden können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was erlaubt sich dieser User ss2karte nur? Wagt es an deinem Lehrstuhl für Allwissenheit im Forum zu sägen!

@ss2karte: Jetzt ist aber Schluss! Lass Prof. mattmasch mal langsam in Ruhe. Der Arme verliest sich schon!
 
ok es gab zyklon auch mit chlorpikrin als zusatz hatte nichts drüber gefunden ausser bei wiki
chlorpikrin war auch eine grünkreuzwaffe im 1 WK (brechgas)

trotzdem bleibt die schuldfrage um die es ursprünglich ging nähmlich die verurteilung der hauptverantwortlichen der firmen
nicht ohne grund wurden sie zum tot verurteilt

und ..zyklon B wurde ab 1941 eingesetzt um menschen zu vergasen da gabs noch keinen versorgungs engpass
alle anderen links erwähnen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als aromatzusatz zu der zeit um die es geht
es erschliest sich nicht warum ein stoff der als konservierungsmittel verwendet wird nicht als warnstoff verwendet werden soll

dr. allwissend ..danke für die blumen??
wenn er mich dafür hält dann sieht man ja wie bedingt unwissend er ist
versuche immer über solche "geistreichen sprüche hinwegzulesen"
er kann sich nicht beherrschen wenn seine persönliche Meinung wiederlegt werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Stalin-Noten - Adenauers Verrat

...das mit Zyklon B auch Menschen umgebracht worden sind hat doch kein Mensch bezweifelt.
Aber das war nur der aller geringste Teil der Produktion der dafür verwendet worden ist.
Sind ja auch nur 2 Personen hingerichtet worden.
Und das nicht mal direkt von der IG.
 
Zurück
Oben