Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo lan Thermische Probleme

AW: Diablo lan Thermische Probleme

Nun kann ich mit Bestimmtheit sagen, nicht jeder Kanal erzeugt auf der Diablo gleich viel Hitze.
Diverse Kinderkanäle, ohne Problem,
SyFy ohne HD kein Problem
SyFy mit HD, nach etwa 12 Minuten "dieser Kanal ist Verschlüsselt" meistens fängt er sich jetzt selber, manchmal muss ich mit Umschalten nachhelfen !

Also funktioniert dieses Wärmeleitpad schon ganz gut, meine Hoffnung verstärkt sich, dass ich ohne Ventilator auskomme !

hg
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,

Conrad hat gestern geliefert ...

Zu allererst das Material:

1 x Profilkühlkörper Typ Pada Engineering 8495/50/N (BxHxT) 60 x 20 x 50 mm R(th) 7K/W (Best.-Nr.: 18 80 03) ca. 4,-

2 x Transistorklammer Fischer Elektronik THFA 2 Material Federstahl, vernickelt Passend für Gehäuse TO 220 (Best.-Nr.: 18 61 92) ca. 0,34 Stck

2 x (einmal schon im CAM eingebaut) Wärmeleitpad 50 x 50 x 2mm 7 W/mK ca. 7,65 Stck.

9s1e.jpg


Fertig schaut es so aus:

f7ln.jpg


u56u.jpg



abns.jpg


uk2v.jpg


Der Kühlkörper wird gerade mal so Handwarm, das Modul konnte 2-3 Stunden ohne Unterbrechung und/oder Klötzchen etc. seine Arbeit tun.
Weitere Tests folgen, da nach so langer Zeit der Kühlkörper gerade mal Handwarm war, habe ich schon vor lauter Freude den Ventilator abgebaut, ich glaube nicht, dass es zu PRoblemen kommen wird.

In dem CAM-Modul habe ich das 2. Pad eingelegt und mit "Würgen" den Deckel wieder schliessen können.
Dabei hatte ich mich an die sehr gute Anleitung von 2predator gehalten (1. Beitrag hier) !
Auch habe ich die CAM-HAlterung vom Fernseher wie vorgeschlagen modifiziert, damit auch der Kühlkörper direkt über dem betroffenen Bauteil montiert werden konnte.

Auf den letzten beiden Bildern ist sehr gut zu sehen, dass ich zwischen dem Gehäuseblech und dem Kühlkörper das 2. Pad gelegt habe.
Vorher habe ich den Aufkleber gelöst und die Oberfläche ordentlich mit Waschbenzin gereinigt.

Ich werde auf jeden Fall noch von unten ein Alublech zwischen den Klammern und dem dünnen Gehäuseblech setzen, um den Druck der Klammern auf das gesamte Gehäuse zu verteilen.

So sieht's dahinter aus :

tjsx.jpg



hg
ankn99
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Nachtrag:

Meine "Umgebung" hat jetzt noch zusätzlich eine weisse HD+ Karte bekommen, auch das funktioniert ohne Sorgen, ich habe mir auch von Sky den 3D Kanal freischalten lassen, in Abhängigkeit mit meinen abbonierten Kanälen, hatte die CAM ohne Ventilation ganz schön Hitze erzeugt , wenn ich den 3D-Kanal angesehen habe. Aber auch das fällt noch unter weitere Tests.

Auf jeden Fall, bin ich meine leisen TV mit nur einer Fernbedienung wieder inen Schritt näher ....

Wenn jetzt alles stabil läuft, wird im nächsten Schritt, das Gerät an die Wand geschraubt ..........

hg
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

du hast unten in deinem beitrag ne Bearbeiten taste , du must nicht jedes mal neuen beitrag schreiben
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

@ankn98

was für ein TV hast du und wie hast du den CI Slot modifiziert?
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,

den CI-Slot habe ich wie im ersten Beitrag hier im Thread beschrieben, bearbeitet ( die ersten beiden Bilder gleich nach Lösungsansätze )

Mein TV ist ein Samsung UE50F6500 !

hg
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

ne frage zu dem kühlkorper habe ich

wie wilst du das teil in den TV rein bekommen mit dem diablo ??

wirst du jedes mal um den modul rein oder rauszuholen den TV ausanander schrauben ?? beschisene idee

ich wird so ein schit in meinem TV nicht haben wolen , dann liber ein externen recivier , der wird wenigstens 100% besser , stabiller ald der diablo laufen , und ausehen wird das ganze auch besere als mit so ein risen alu teil
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

ab den 7er serie der TVs geht oscam mit samy go
dann bräuchte man keine diablo
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Jupp, sind nur ein paar wenige Samsung TV-Modelle, wo das mit Oscam geht.
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Aber auch nur, wenn kein MIPSEL verbaut ist !

Die F-Serie hat nen Mipsel als auch nen ARM Prozessor verbaut !
Meiner hat nen MIPSEL :emoticon-0124-worri


Jahre lang immer eien ganzen Stall an Ferbedienungen auf dem Tisch gehabt, jetzt nur noch Eine ;-)


hg
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

hab mich ja auch auf ank bezogen
er hat F series
ab 7 hätte er ARM

ich hab leider auch MST

theorethisch kann man es portieren aber keiner kennt sich damit aus :D
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,

@Czutok: wenn Du mich meintest:

Ich habe jetzt ein Bild mit der Kühlkörper-CAM angehangen .....

Und nein, es sieht nicht beschissen aus ;-) wohl ganz im Gegenteil. Es erfüllt jetzt nach stundenlanger Sky-3D Glotzerei definitiv seinen Zweck, der Kühlkörper bleibt knapp etwas kälter als meine Hand.

Weiterer Vorteil, die Rippen sind senkrecht, sprich es entsteht ein Kamin-Effekt der noch zusätzlich zur Kühlung beiträgt.

Und dafür, dass ich jetzt das Ding an die Wand hängen kann, nie mit irgendwelchen halbjährlichen oder jährlichen auswechel Arbeiten eines Ventilators beschäftigt sein werde nie mit dem "ausnuddeln" eines Ventilators rechnen muss ...

Ist der Lösungsansatz mit nem dicken Kühlkörper auf lange Sicht wohl billiger, leiser und eleganter :dfingers:.......

Und so Shitty ist meine Lösung dann wohl nicht .... :dfingers:

Das riesige Alu-Teil ist einen Tick dünner, als die CAM.

Der CI-Steckplatz musste so oder so "nach bearbeitet" werden und die Glotze brauche ich garantiert nicht auf und zu schrauben :emoticon-0138-think

Ich habe auch keine fliegende "Mini-Wäscheleinen" und meine USB-Ports sind auch noch frei bis auf einen für den USB-Stick (Timeshift etc.) und dem Receiver für meine Bambusholz-Tastatur und Bambusholz-Maus , welche sich gut auf unsere Inneneinrichtung abgestimmt haben :smoke:


Ausserdem, mal 'ne Frage:

Wer bitte schaut ständig hinter seine Glotze ???:JC_hmmm:

Dat Ding heisst zwar Glotze ... aber bestimmt nicht, weil man ständig von hinten druff glotzt ;-) ;-)

hg

ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Portieren dürfte nicht so das Problem sein, wohl eher die (Un)möglichkeit an die entsprechenden Compiler ran zu kommen.
Wenn man eine Compiler-Umgebung hat, dann ist es unterm Strich nichts anderes, als das gleiche als nen ARM-Compiler drüber zu jagen.

Der Code bleibt in grossenteilen der selbe, da die OSCAM ja in seinen Sourcen nicht viel voraussetzt (Standard Lib-C Bibliotheken) sollte es nicht soooo schlimm sein.
Was haarig wwerden könnte, ist wohl eher der Zugriff auf die DVB-API vom Samsung ....

Ich rechne mal damit, dass im Grunde die selben Libs benutzt werden, wie bei der MIPS-Version, wenn für die APIs schon entsprechende LIBs für eine Crosscompiler-Umgebung (x86 -> MIPS) existieren, könnte man das auf jedem X-beliebigen x86'er bzw. x64'er Linux Rechner übersetzen (compilieren) lassen !

Ich habe auf meiner Firewall (IPFIRE) die OSCAM ja auch compilieren können, musste allerdings mir die komplette Umgebung dafür zusammen compilieren.
Also eine Art Schattensystem oder auch 2. System herstellen, danach die Sourcen aus dem GIT runterladen make aufrufen und das Binary in einem der Suchpfade ablegen.

Ist zwar nicht die non-plus-ultra Lösung (der Betrieb auf einer Firewall) hatte aber keine Lust, noch nen Rechner irgendwo im Keller laufen zu lassen, die Firewall läuft eh immer durch, dann kann auch der eine Dienst noch mit laufen, nach aussen ist der Port eh dicht ..

Die OSCAM läuft stabil ohne Problemchen, irgend wann einmal, wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit diesen Minibildchen (diese Pico-Dinger) experimentieren, dann sehe ich an Hand der Sender-Logos, wer wo was schaut ;-)

hg
ankn99
 
Zurück
Oben