Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo lan Thermische Probleme

AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,

Ich habe mein Modul als Defekt aus der Bucht. Hatte erst Probleme das Ding mit meiner alten oscam zum Laufen zu bekommen. Habe jetzt auf meinem IPFIRE die neueste oscam aus dem SVN kompiliert, läuft.

Nun das Hitze Problem. Beim ersten Start nach ca. 20 Minuten leichte Aussetzer, wurden immer schlimmer, bis ich den Fernseher (UE50F6500 Samsung) immer wieder aus und eingeschaltet hatte.

War schon sauer und wollte das Ding zurück in die Bucht schieben. Heute wieder erst nach ca. 20 Minuten die ersten Aussetzer. Nen Venti besorgt, und hinter dem TV aufgestellt, läuft seit fast 2 Stunden jetzt durch, egal ob HD oder SD.
Nächster Schritt , eine passive Kühlung muss her und wenn ich den PCMCIA Schlitten bearbeiten muss, auch gut.

Wenn das Ding nachher an der Wand hängt, will ich keine Wartungsarbeiten ala Venti-Tausch haben. ....... ;-)

Nachtrag: HW Version 2.8 drauf gebrutzelt ist die UW 2.8

HG
Ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Wie lang braucht dein F6500 bis über CS ein Bild kommt beim Einschalten des Fernsehers und wie schauen die Umschaltzeiten mit deinem Kühler aus?
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Ist sehr unterschiedlich, es entstehen vor der Entschlüsselung immer 2 Nachrichten, die erste mit Rahmen drum herum und die zweite kleinere als umher springende Nachricht aber viel kleiner bestehend aus nur einem Satz.

Ich schätze im längsten Fall 4-5 Sekunden und wenn es mal schnell geht ca. 2 Sekunden.

Das sind in etwa die Zeiten beim Umschalten.


Beim Einschalten des Fernsehers, kannst Du die längere Phase nehmen, also 4-5 Sekunden.

Ist natürlich nicht so flink wie bei der DBox, aber da die Sky Kanäle ja keine Werbung während der Filme haben, sind diese Zeiten für mich nicht so schlimm. Als sie bei den Privaten wären, wo man ja doch während der Reklame hin und her zapped.Thema Kühlung muss ich bis Montag warten, bis Conrad auf hat bzw. ich Feierabend habe. Kühlwasser o.ä. Habe ich schon seit Jahren nicht mehr vorrätig zu Hause rum zu liegen, muss also erst gekauft werden.

Kühlungs mäßig plane ich die Plastefolie unterm Blech über den ICs aus zu schneiden, mit Wärmeleitfolie oder Pads wärmetechnische mit der Abdeckung zu verbinden.

Oben auf dem Blech den Aufkleber entfernen und einen großen Kühlkörper drauf kleben. Der sollte einen großen Teil des Deckel abdecken.

Wenn das nichts bringt, Deckel runter und den Kühlkörper direkt drauf. Wenn das auch in die Binsen geht, es gibt so ein Element, das bei Anlegen einer Spannung auf den einen Seite wärme erzeugt und auf der anderen Kälte.

Und wenn all Stricke reißen, muss doch ein Ventilator ran, aber der wirklich nur als aller letzte Notlösung.

HG
Ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

4-5 sec beim Kaltstart bis ein Bild für Sky kommt ist eh toll mMn, da gibt's eh nichts. Hast du auto pmt auf off und hast ne eigene caids.xml?

ps:
Fotos von der Lösung wären dann nicht schlecht!
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,
CAIDS File ist auf die Mitgelieferte German Datei gestellt. Auto PMT ist auf Off.

Sprache = Deutsch
CAIDS File = German
Auto PMT = Off
Emulators = On
SmartCards EMMs = Off

Add On -> CCCAM
Log = Off
Emulator prio = Emu , Cards
Fixes CW = off
Smartcard mess. = normal
Delayer = 8
LEDs = on. ( noch )

Stream speed = MID

Heute den ganzen Tag Kinderprogramm und nun ein wenig Scifi ...... Es gab einmal einen Huckler , aber das kann auch das SAT Signal gewesen zu sein, keine Nachrichten .....

Ich bin am Überlegen eines dieser sündhaft teuren wärmeleitpads zu kaufen, da ich von einem Abstand zwischen Bauteile und der CAM-Abdeckung ausgehe. Das Zeugs kostet etwas, aber wird dann als nicht leitendes Material mir die Möglichkeit geben den Deckel zu schließen und die CAM wieder in den original Zustand versetzen.

Zusätzlich hat es einen guten wärmeleitfaktor, somit sollte das Blech einen Teil der wärmeableitung erfüllen, anstelle es zu isolieren, was ja offensichtlich der Fall ist und eine Fehlkonstruktion seitens der Hersteller darstellt.

Da ich meine CAM gebraucht gekauft habe, hatte ich nur 2 Möglichkeiten, in der Bucht verscherbeln und aufs Beste hoffen oder das Beste daraus machen. Traurig finde ich es, dass die Hersteller ein eh schon sehr teures Produkt so verschandeln und sich unterm Strich selber nur schaden und einen Massenkauf (Boom) wegen einpaar Euros verhindern.
Gerade jetzt, in der Zeit, wo es diese schönen All in One Glotzen gibt.

Ähnliches haben wir Dbox Besitzer schon erlebt, damals war es aber möglich das Manko mit einer Nähnadel einem Stückchen Draht und nem Computer per Serieller Anbindung zu korrigieren.


Sooo genug, sobald ich weitere Fortschritte gemacht habe, gibt's Fotos ;-) ;-)

Und wenn ich so, Strom sparen kann ( keine zusätzliche Box ) noch eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch habe, naja das Modul könnte eventuell meinen LED-TV überleben und noch einen Flat begatten....
Dann lohnt sich die Arbeit, obwohl die Wahl des richtigen CHIPs durch die Hersteller hätten diese Arbeit nicht nötig gemacht.

HG
Ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Dauert noch ein wenig, Conrad hat ja gar nichts vorrätig, sprich Online bestellen !!!

Ich melde mich ;-)

Info: Auch gestern lief es bis auf einen Husterle durch, egal HD oder SD !
Weiss jemand, ob Sky auch HD+ auf einer S02'er aktivieren kann ??

HG
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Nö leider nicht. Geht nur auf der V13, aber die ist ja auch sehr sensiebel, selbst im Diablo Lan.
Selber probiert und behalte aber die S02. Hab mir dafür einen Server aufgebaut mit ner Fritte und zwei Smargos.
mfg Axel
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Genau so was habe ich auch am laufen.
Weisse HD+ und eine S02 allerdings noch über CCCam.
Beides an einer Fritte 7170 mit zwei Smargos und in Allen Zimmern ist es helle.

Aber nun mal zu den Einschaltzeiten!!
Das Cam braucht doch schon selber fast 40 Sek.
Wie kommen den da deine Zeiten zustande?
Meine Anschaltzeiten sind bei einem Sky SD Sender bis zu 50 Sekunden! HD und HD+ noch 20 Sek. mehr.
Habe ich da was verpasst? Oder meintest Du die Allgemeine Anschaltzeit bei einem freien Sender?
Und bei der Einstellung: Smartcard mess. = normal
kommt doch laufend Card no insert oder so Ähnlich.
Gruß Axel
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Hi,

fast eine Minute ?????
auf keinen Fall !

Einschaltzeit meine ich: TV Einschalten -> es ist was auf dem TV zu sehen, Kanalinfo wird angezeigt ..... ab da an zähle ich (weil vorher ist es ja das Hochbooten des TVs)

Je nach Lust und Laune kommt entweder der große Bildschirm zu erst (Keys abgelaufen) oder die kleine schmale Info nur in s/w mit "kann nicht entschlüsselt werden" , dass ist das Bild, was hin und her hüpft.

gruß
ankn99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Korrektur: ich habe jetzt mit der Stoppuhr die Zeit genommen.

OK, OK es sind 18 Sekunden beim Kaltstart, sprich ab dem Moment wo der TV zeigt, welche Kanal abgespielt werden sollte, bis das Bild kommt. Sorry keine 4 Sekunden.

Beim Umschalten 2 Sekunden ab dem Moment des Drückens eines Knopfes auf der Fernbedienung.

HG
ANKN99
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Na das meine ich ja.
Aber mal die Zeit stoppen von Power on bis ein Bild bei Sky SD oder HD kommt.
Mal über Sky Krimmi oder so aus machen und dann wieder zünden, da kommen schon mal 40 Sek. zusammen.
Gruß Axel
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee da kann ich nicht mit halten. Bei mir mind.30 Sek eher meist noch länger. Dabei steht der Server im Nachbarzimmer. Könnte aber bei mir auch die etwas Alte CCcam sein?
Habe nämlich gelesen, eine Oscam soll da schneller sein. Ich meine auf dem Server.
Mfg Axel
 
AW: Diablo lan Thermische Probleme

Heute sind die Kühlpads (7'er und 50mmx50mmx2mm) von eBay gekommen.
In meiner Naivität, hatte ich gehofft, das Blech als Ableiter würde reichen ..
Schade ist nicht.

Mir ist aber während der Tests etwas aufgefallen.
Allem Anschein gibt es Sender die benötigen entweder öfter eine Entschlüsselkungssequence oder sind Rechen intensiver !

SyFy HD läuft fehlerlos für etwa 10-12 Minuten mit den Pads und dem Blech zur Wärmeableitung !

13th HD hingegen, hat 30 Minuten überlebt, nach dem ich Feierabend gemacht habe, mal sehen wie es morgen ausschaut !

Wer wissen möchte, welche PADs ich gekauft habe:
In der Bucht nach Wärmeleitpad suchen, 2mm dick, 7W/mk , 50mmx50mm Bild ist rot umrandet und wird von einer berliner Firma für ca. 7,50 € je Stück vertrieben.

Beim Einpassen rechts und links etwa abschneiden abschliessend mit dem Rand vom problem-Chip andere Seite etwa den selben Abstand !
Leider keine Fotos gemacht, Gehäuse drauf gehebelt, ging etwas hackelig.

Nach etwa 20 Minuten Betriebszeit, wenn richtig Wärme entstanden ist, wird man die Wärme auf der gesamten Blechoberfläche registrieren können.
Ach ja, das PAD dient gleichzeitig als Isolator, es kann also auf die gesamte Fläche aufgelegt werden.

Der nächste Schritt wird sein, bei Conrad einen (oder mehrere) entsprechende Kühlkörper besorgen, welche einen hohen Ableitwert haben.
Interessant, wird die Befestigung und ob ich noch eines der PADs benutze der doch lieber eine Paste (nach dem ich den Diablo-Aufkleber von der Oberfläche entfernt habe) !

Auf jeden Fall war es heute eine Erholung und ein Genuss, 13th HD ohne Ventilatorgeräusche zu sehen.

Ich werde weiter berichten .....

hG
ankn99
 
Zurück
Oben