Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DHCP und fixe IPs

electro

Newbie
Registriert
1. April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

in meinem Netzwerk ist beim Router die DHCP Funktion eingeschaltet. Für meine Dreambox möchte ich aber eine fixe IP. Kann man parallel zu DHCP noch fixe IP's vergeben?

Danke und Gruss
electro
 
AW: DHCP und fixe IPs

Wenn du einzelnen Computern die am Router angeschlossen sind trotz aktiviertem DHCP feste IP-Adressen vergeben möchtest dann musst du in den netzwerkeinstellungen dieser Computer oder Boxen Ip-Adressen automatisch beziehen deaktivieren und die feste IP-Adresse eintragen.Aber auf doppelvergabe achten.
 
AW: DHCP und fixe IPs

Es wäre dann also möglich, dass der DHCP Server die fix eingestellte IP nochmals vergeben will?

Soweit ich weiss, kann man bei einigen Routern an bestimmten MAC Adressen immer die gleiche IP zuweisen lassen. Mein bescheidener Router unterstützt dies aber leider nicht.
 
AW: DHCP und fixe IPs

Du kannst ja als feste eine relativ hohe Adresse vergeben zb.192.168.2.188 oder ähnlich damit umgehst du die doppelvergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DHCP und fixe IPs

Ich habe jetzt beim Router eine Einstellung gefunden, wo man den Adressbereich des DHCP Servers begrenzen kann. Die fixe IP ist dann logischerweise ausserhalb dieses Bereiches zu wählen.
Funktioniert einwandfrei.
 
AW: DHCP und fixe IPs

Du kannst aber auch in deinen Router die MAC-Adresse deines Gerätes eintragen und eine IP-Adresse zuordnen. Dann hat dein Gerät eine feste IP-Adresse trotz eingeschalteten DHCP-Server.
 
AW: DHCP und fixe IPs

ist ein wenig sicherer wenn DHCP ausfällt.
 
Zurück
Oben