1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHCP und fixe IPs

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von electro, 1. April 2009.

  1. electro
    Offline

    electro Newbie

    Registriert:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    in meinem Netzwerk ist beim Router die DHCP Funktion eingeschaltet. Für meine Dreambox möchte ich aber eine fixe IP. Kann man parallel zu DHCP noch fixe IP's vergeben?

    Danke und Gruss
    electro
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: DHCP und fixe IPs

    Wenn du einzelnen Computern die am Router angeschlossen sind trotz aktiviertem DHCP feste IP-Adressen vergeben möchtest dann musst du in den netzwerkeinstellungen dieser Computer oder Boxen Ip-Adressen automatisch beziehen deaktivieren und die feste IP-Adresse eintragen.Aber auf doppelvergabe achten.
     
    #2
  4. electro
    Offline

    electro Newbie

    Registriert:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DHCP und fixe IPs

    Es wäre dann also möglich, dass der DHCP Server die fix eingestellte IP nochmals vergeben will?

    Soweit ich weiss, kann man bei einigen Routern an bestimmten MAC Adressen immer die gleiche IP zuweisen lassen. Mein bescheidener Router unterstützt dies aber leider nicht.
     
    #3
  5. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: DHCP und fixe IPs

    Du kannst ja als feste eine relativ hohe Adresse vergeben zb.192.168.2.188 oder ähnlich damit umgehst du die doppelvergabe
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
    #4
    electro gefällt das.
  6. electro
    Offline

    electro Newbie

    Registriert:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DHCP und fixe IPs

    Ich habe jetzt beim Router eine Einstellung gefunden, wo man den Adressbereich des DHCP Servers begrenzen kann. Die fixe IP ist dann logischerweise ausserhalb dieses Bereiches zu wählen.
    Funktioniert einwandfrei.
     
    #5
  7. delta
    Offline

    delta Newbie

    Registriert:
    5. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DHCP und fixe IPs

    Du kannst aber auch in deinen Router die MAC-Adresse deines Gerätes eintragen und eine IP-Adresse zuordnen. Dann hat dein Gerät eine feste IP-Adresse trotz eingeschalteten DHCP-Server.
     
    #6
  8. smuso
    Offline

    smuso Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DHCP und fixe IPs

    ist ein wenig sicherer wenn DHCP ausfällt.
     
    #7

Diese Seite empfehlen