Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DFB-Team: Nur das Ergebnis stimmt zufrieden

Saxon Lassiter

Ist oft hier
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
46
Punkte
28
Ort
BRD
Nach dem mäßigen 2:0 gegen Aserbaidschan hat die Aufarbeitung bei der deutschen Nationalmannschaft bereits begonnen. Nicht nur Michael Ballack sieht noch viel Steigerungsbedarf.

Pflichtaufgabe erfüllt, Tabellenführung zunächst einmal ausgebaut, aber dennoch eine Menge Sorgen im Gepäck: Als die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstagvormittag übermüdet nach dem mühsam herausgespielten 2:0 (1:0)-Sieg in der WM-Qualifikation bei Fußball-Zwerg Aserbaidschan am Flughafen Frankfurt/Main eintraf, hatten die Profis in 12.000 Meter Höhe schon einen Großteil des mäßigen Auftritts aufgearbeitet.
Denn Bundestrainer Joachim Löw, der nur mit dem Ergebnis und den drei Punkten zufrieden war, verdeutlichte seinen Spielern nach der glanzlosen Vorstellung von Baku schon während des rund viereinhalbstündigen Rückfluges in die Heimat, dass er vor dem heißen Herbst eine klare Steigerung erwartet. “Da gab es schon noch viele Dinge, die wir unbedingt verbessern müssen. Geärgert hat mich aber besonders, dass wir nach dem 2:0 viel zu viele Bälle verloren haben und dem Gegner dadurch noch Chancen eröffnet haben”, sagte der 49-Jährige.
Der Bundestrainer äußerte aber auch Verständnis dafür, dass es im ersten Spiel des Vize-Europameisters in der WM-Saison noch nicht rund lief: “Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison kann man das nicht erwarten. Die Spieler brauchen in der Regel sechs, sieben Spiele, um wieder in ihren Rhythmus zu kommen. Es fehlte einfach die Wettkampfpraxis, das hat man deutlich gesehen.”
“Waren nicht im optimalen Zustand”
Dass man mit dieser Leistung gegen den größten Gruppen-Konkurrenten Russland, der die deutsche Elf am 10. Oktober zum Showdown in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erwartet, keinen Blumentopf gewinnen kann, war auch Michael Ballack klar. “Wir waren nicht in einem optimalen Zustand, es gibt einiges zu bemängeln. Wir haben vor allem nach den frühen Toren konzentrationsmäßig nachgelassen und haben noch viel Luft nach oben”, meinte der Kapitän.
Dass der Favorit gegen die biederen Gastgeber, die auch nach dem sechsten Quali-Spiel unter dem früheren Bundestrainer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ohne Sieg und Tor sind, nach den Treffern von Bastian
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(12.) und Miroslav Klose (54.), der durch seinen 45. Treffer in der ewigen Torjägerliste mit seinem Münchner Vereinboss Karl-Heinz Rummenigge auf Platz fünf gleichzog, jeweils schnell wieder den Faden verlor, war Löw ein Dorn im Auge: “Da waren wir viel zu nachlässig.”
Der Bundestrainer, der seine Mannschaft vor dem Länderspiel gegen Südafrika am 5. September in Leverkusen bereits eine Woche zuvor in Köln zusammenzieht, geht nach dem holprigen Saisonauftakt offensichtlich mit gemischten Gefühlen in den Endspurt der WM-Qualifikation, die vier Tage später mit dem Rückspiel gegen Aserbaidschan fortgesetzt wird.
Russland-Spiel noch in weiter Ferne
“Mein Gefühl sagt mir, dass die Entscheidung in unserer Gruppe erst am letzten Spieltag fällt. Wir müssen zuerst das Rückspiel gegen Aserbaidschan gewinnen, denn gegen diesen Gegner sind bei allem Respekt sechs Punkte Pflicht. Man darf sich in dieser Gruppe keinen Ausrutscher leisten”, sagte der Bundestrainer.
Löw will sich aber derzeit noch nicht mit den Russen beschäftigen: “Das Russland-Spiel liegt noch in weiter Ferne und spielt für mich noch keine Rolle. Zunächst haben wir das Spiel gegen Südafrika und dann das Rückspiel gegen Aserbaidschan auf dem Programm. Danach konzentrieren wir uns auf Russland”, sagte der Bundestrainer. Seiner Meinung nach herrscht erst nach dem letzten Quali-Spiel gegen Finnland am 14. Oktober in Hamburg Gewissheit, wer als Gruppenerster das Ticket für Südafrika bucht und wer als Zweiter in die Play-offs muss.
Ebenso wie der Bundestrainer verdrängten auch die Spieler knapp zwei Monate vor der Reise in die russische Hauptstadt das Match mit dem Team von Guus Hiddink. Vielmehr beschäftigten sich Ballack und Co. mit der aktuellen Situation. Per Mertesacker, der als Einziger in der Abwehr solide spielte, gestand ein: “Es hat nicht so viel zusammengepasst. Wir können froh sein, dass wir zu Null gespielt haben. Wir haben einige Male Glück gehabt und müssen noch eine Schippe drauflegen.”
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zufrieden

So sah es auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der sich nach dem Match mit einer innigen Umarmung von Löw verabschiedete. “Meine Mannschaft hat das beste Spiel in der WM-Quali gemacht, mehr war nicht drin. Wir hätten aber ein Tor verdient gehabt.” Einen neuen Anlauf können seine Spieler bereits in knapp vier Wochen nehmen.
Dann wird auf deutscher Seite voraussichtlich auch wieder Mesut Özil im deutschen Aufgebot stehen. Der Bremer ist nach seinem ersten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Einsatz endgültig nur noch für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.
Der U21-Europameister von Werder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hätte sich zuvor theoretisch noch für eine Zukunft in der türkischen Elf entscheiden können, weil er bis dato lediglich einen Einsatz beim 0:1 im Duell ohne Pflichtspielcharakter gegen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Düsseldorf Anfang des Jahres im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Team hatte. “Für mich war es immer klar, dass ich für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
spielen will. Die Türkei stand nie zur Debatte”, sagte der 20-Jährige nach seinem zweiten Länderspiel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: DFB-Team: Nur das Ergebnis stimmt zufrieden

kurios03.jpg
 
Zurück
Oben