Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schließt eine Monopolisierung der TV-Übertragungen beim Pokalwettbewerb nicht aus. Es sei "denkbar, dass ein Bieter ein oder mehrere Pakete erwirbt", sagte DFB-Marketingdirektor Denni Strich.
In einem am Montag auf der Internetseite des Verbandes veröffentlichten Interview hielt der für die Vermarktung zuständige Strich auch eine kleine Revolution für denkbar. Sogar ein Erwerb aller Pakete durch einen Interessenten sei grundsätzlich möglich, sagte er.

An diesem Dienstag läuft die Registrierungsfrist für die Ausschreibung der Medienrechte von 2012/13 bis 2015/16 ab. Bisher gibt es nach DFB-Angaben 13 registrierte Bewerber. "Es zeichnet sich also ein intensiver Wettbewerb um die Rechte am DFB-Pokal ab", sagte Strauch. Bis zum Herbst will der Verband eine Entscheidung getroffen haben, welche TV-Anstalten und Internetpartner bei der Vergabe berücksichtigt werden.

Nach Angaben des DFB-Marketingdirektors ist eine ausschließliche Ausstrahlung beim Pay-TV-Sender Sky nicht angestrebt. Sie wird von ihm aber auch nicht explizit ausgeschlossen: "Wir gehen derzeit nicht davon aus. Ein großer Teil der Zusammenfassungen von den Spielen sollte auch weiterhin im frei empfangbaren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu sehen sein".

Bislang übertragen ARD und ZDF sowie der Bezahlsender Sky den DFB-Pokal, der für die Profi- und Amateurvereine in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden ist. Schon in der ersten Runde kassiert jeder der 64 teilnehmenden Clubs mindestens 100 000 Euro aus dem Vermarktungstopf des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, im Endspiel gibt es 2,5 Millionen Euro für den Pokalsieger.

Nachdem das ZDF im April dem privaten Konkurrenten Sat.1 die langjährigen Übertragungsrechte an der UEFA Champions League ab der Saison 2012/2013 abjagen konnte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wird in der Medienbranche damit gerechnet, dass sich die Unterföhringer nun intensiver um die Fernsehrechte für den DFB-Pokal bemühen könnten, um den prominenten Ausfall im Fußballbereich zu kompensieren.

"Ich erwarte einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Konkurrenzkampf der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender", hatte auch DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach der Nachrichtenagentur dpa bereits vor dem Beginn der Ausschreibung im Juni gesagt: "Unser Pokal ist ein Super-Ereignis" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

DFB-Pokal: Mehr Spiele ab 2012 bei ARD und ZDF?

Endlich eine gute Nachricht für alle Fußballfans: Ab der Saison 2012/13 könnten mehr DFB-Pokal-Spiele als bisher live im Free-TV zu sehen sein. Während ARD und ZDF derzeit neun Spiele übertragen, sind für die nächste Rechteperiode bis zu elf Live-Übertragungen möglich.
Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen des Deutschen Fußball Bundes (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) für die kommenden Spielzeiten bis 2015/2016 hervor. Nach Informationen der Nachrichtenagentur SID beinhaltet das Hauptpaket für das Free-TV acht Live-Spiele. Dazu zählen je eine Partie der ersten und zweiten Runde, im Achtel-und Viertelfinale sowie beide Halbfinale und Endspiele der Frauen und Männer. Das Free-TV-Paket umfasst außerdem vier der insgesamt fünf Pokal-Auslosungen.

Damit wäre ab 2012 erneut eine Auslosung nicht mehr im frei empfangbaren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu sehen. Diese zählt mit den 53 Live-Partien exklusiv zum sogenannten Hauptpaket für den Pay-TV-Bereich. Insgesamt kann ein Bezahlsender die Rechte für 64 Spiele erwerben und diese Partien des DFB-Pokals live übertragen. Erwartungsgemäß dürfte sich Sky Deutschland wie schon in den vergangenen Spielzeiten für dieses Paket bewerben.

Als Neuerung hat ein Free-TV-Partner künftig die Möglichkeit, sich Ausstrahlungsrechte für drei weitere Spiele zu sichern. Dabei handelt es sich den DFB-Unterlagen zufolge um jeweils eine Begegnung der zweiten Runde, des Achtel- sowie des Viertelfinales im deutschen Pokalwettbewerb.

Bereits Mitte Juni hatte der DFB eine Monopolisierung bei der TV-Übertragung des Pokalwettbewerbs nicht ausgeschlossen. Es sei "denkbar, dass ein Bieter ein oder mehrere Pakete erwirbt", sagte DFB-Marketingdirektor Denni Strich. Bisher gibt es nach DFB-Angaben 13 registrierte Bewerber. "Es zeichnet sich also ein intensiver Wettbewerb um die Rechte am DFB-Pokal ab", sagte Strauch. Bis zum Herbst will der Verband eine Entscheidung getroffen haben, welche TV-Anstalten und Internetpartner bei der Vergabe berücksichtigt werden (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Bislang übertragen ARD und ZDF sowie der Bezahlsender Sky den DFB-Pokal, der für die Profi- und Amateurvereine in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden ist. Schon in der ersten Runde kassiert jeder der 64 teilnehmenden Clubs mindestens 100 000 Euro aus dem Vermarktungstopf des DFB, im Endspiel gibt es 2,5 Millionen Euro für den Pokalsieger. Für die neue Rechteperiode wird in der Medienbranche mit einer intensiven Bemühung von Sat.1 gerechnet. Der Privatsender hatte die langjährigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ab der Saison 2012/2013 an das ZDF verloren.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben