Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Detaillierter Zeitplan Beendigung/Aufschaltung der HD-Programme von ARD und ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Detaillierter Zeitplan für die Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung
und Aufschaltung der HD-Programme von ARD und ZDF



29.04.2012 - 30.04.2012
21:00 Uhr Abschaltung Tp.49 (KI.KA) zum Sendeschluss
03:00 Uhr Abschaltung Tp.30 (rbb Fernsehen)
03:01 Uhr Abschaltung Tp.35 (arte)
03:02 Uhr Abschaltung Tp.36 (Phoenix)
03:03 Uhr Abschaltung Tp.39 (WDR Fernsehen)
03:04 Uhr Abschaltung Tp.40 (hr-fernsehen)
03:05 Uhr Abschaltung Tp.41 (BR-alpha)
03:06 Uhr Abschaltung Tp.45 (Bayerisches Fernsehen)
03:07 Uhr Abschaltung Tp.43 (MDR FERNSEHEN)
03:08 Uhr Abschaltung Tp.48 (SWR Fernsehen BW)
03:09 Uhr Abschaltung Tp.61 (SWR Fernsehen RP) durch SES ASTRA
03:10 Uhr Abschaltung Tp.10 (3sat) durch SES ASTRA
03:11 Uhr Abschaltung Tp.33 (ZDF) durch SES ASTRA
03:12 Uhr Abschaltung Tp.25 (NDR Fernsehen)
03:13 Uhr Abschaltung Tp.19 (Das Erste)


Die Aufschaltung des ARD-HD1 und ARD-HD2 in Frankfurt startet am 30. April 2012 um
03:15 Uhr bzw. um 03:30 Uhr.
Die HD-Programme selbst werden erst einige Minuten nach
der Aufschaltung des jeweiligen Trägers für den Zuschauer verfügbar sein.


03:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD1 Transponder 19 in Frankfurt (Das Erste HD, arte
HD, SWR BW HD, SWR RP HD)

03:30 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD2 Transponder 25 in Frankfurt (PHOENIX HD, NDR
FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, BR Süd HD, BR Nord HD )


03:58 Uhr
Abschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder11 in Frankfurt (Das Erste HD, ZDF HD
und arte HD)
Anschließend erfolgen die Aufschaltungen auf den ZDF-HD1 Transponder 11 und ZDF-HD2
Transponder 10 in Mainz.


04:00 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder 11 in Mainz (ZDF HD, zdf_neo HD,
zdf.kultur HD)

04:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für Transponder 10 in Mainz (ZDFinfo HD, 3sat HD, KI.KA HD)


03:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Die Aufschaltung des Programms WDR HD mit regionaler Auseinanderschaltung auf den
SES-ASTRA Transpondern 101 und 111 erfolgt nach 03:00 Uhr und wird vor 05:00 Uhr
abgeschlossen.

 
Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

Nach dem Start der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am Montagmorgen berichten mehrere Leser, dass ihre Digital-TV-Receiver die Programme teilweise nicht korrekt darstellen. In den Berichten ist von Rucklern bis hin zum kompletten Einfrieren des Bildes die Rede. Auch Tonprobleme sollen vereinzelt auftreten.

Mittlerweile liegen uns entsprechende Störungsmeldungen unter anderem zu den Receiver-Modellen Avanit SHD3, CMX 4580, Comag SL90HD und SL100HD, Digitalbox Imperial HD 2 basic und HD 2 plus, Kathrein UFS922, Medion P24000 (MD 20148), Opticum 402p, Skymaster DCHD 9000 und DXH 30, Smart CX 04 und Topfield TF7700HSCI vor. Der Philips DSR5005 soll Schwierigkeiten bei der Farbdarstellung haben. Probleme beim Smart MX04 HDCI lassen sich angeblich durch ein Firmware-Update lösen, widersprüchlich sind die Angaben zu einem Modell von TechniSat.

Auch die Angaben, bei welchen HDTV-Sendern die Störungen auftreten, differieren: Während die meisten Leser von Problemen bei allen neuen Kanälen der ARD-Kette sowie Arte HD berichten, tritt bei einigen im Gegensatz dazu das Ruckeln nur auf den neuen HDTV-Kanälen des ZDF auf.

Die Ursache für die Ruckler ist noch unklar. Da einige Leser über Zweitgeräte verfügen, bei denen die Störungen nicht auftreten, dürfen Probleme an den Empfangsanlagen wohl ausgeschlossen werden. Techniker der ARD bestätigten Hilfesuchenden nach deren Aussage, dass das Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite.

Die WDR-Technik-Hotline teilte heise online auf Nachfrage hingegen mit, dass man hier die Hersteller der betroffenen Receiver in der Pflicht sehe.
Denkbar ist nach momentanem Stand sowohl, dass die Datenströme der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender nicht dem DVB-Standard entsprechen. Möglich ist aber auch, dass sich ARD und ZDF an die Norm halten und die Chips in den betroffenen Receiver schlichtweg Probleme mit der Verarbeitung der eintreffenden Signale haben. Kabel-TV-Kunden mit einem Humax-Receiver PR-HD 1000C haben bereits in der Vergangenheit von Rucklern berichtet, wenn sie Das Erste HD oder ZDF HD schauen.

Quelle: heise.de
 
meine 7 hdtv receiver in der preisklasse von 59 bis 1000 euro (dm 8000) machen auch keine probleme! ich glaube, das ganze ist eher ein übler bashingversuch gegen ard/zdf! ist nämlich merkwürdig, dass gerade heute probleme auftreten sollen, wo ard/zdf schon 2 jahre in hd senden. muuuuuuah

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



ach echt?! na dann kannst du uns doch sicher ein kleines video machen, damit wir alle deine ruckler mal sehen können, oder etwa nicht? und vergiss dabei aber nicht, auch mal zu rtl oder sat.1 umzuschalten, damit man sehen kann, dass die ruckler da nicht sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann und muss leider bestätigen, dass der Skymaster 9000 HD PVR große Probleme hat. Ständige Bildruckler bei den ZDF-HD-Kanälen einschließlich Kika HD. Ich hatte sowas mit dem Receiver noch nie und empfange über USALS 31 Satelliten damit - darunter auch viele fremdsprachige HD-Kanäle....

Natürlich wird es (auch) am Receiver liegen, weil ja viele Geräte keine Probleme machen, aber irgendwas macht das ZDF da anscheinend anders als die anderen... ?!?
 
@aznutzer: Warum sollen wir uns die Bildruckler von roklu's Skymaster antun? Also mich interessierts nicht.
Ich denke roklu hat auch mehr Interesse daran das das ZDF eine Lösung zu dem Problem findet, als das er die Ruckler auf Youtube zum Besten gibt.

Lucky
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

a) Mit dem Humax PR HD-1000 treten keine Bildruckler auf. "Ruckler" ist das falsche Wort, es werden einfach Bild und Ton nicht flüssig dargestellt, bleiben beim Skymaster einfach immer wieder "stecken".

b) Wenn hier jemand außerdem meint, ich hätte es nötig zu lügen, dann kann ich da mit meinen 52 Jahren, 10 Jahren Forentätigkeit mit ca. 15.000 Beiträgen (allerdings meist in einem anderen...) und "reinem Interesse" an -> problemlosen Sat-Empfang... schlicht und einfach nur den Kopf schütteln.
 
Hallo

kann die Wackler bei ZDF komplett bestätigen mit einem Philips von Premiere
war bei meinen Schwiegerelter um Sender neu einzustellen
bin mal gespannt was sie sich jetzt einfallen lassen
Bild und Ton wird falsch dargestellt es verläuft in einander also keine normalen Pixelfehler wie sonst bei Digital oder HDTV
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na damit wir wissen, ob wir etwas von seiner aussage halten können, oder ob es nur ein plumper bashingversuch gegen ard und zdf ist - genau deshalb!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

warum zeigst du dann kein video? das ist etwa so, wie wenn ich hier sagen würde ich hätte 4 ferraris in meiner garage zu stehen. würdest du das glauben, ohne dass ich es belege?

ach ja, und warum berichten dann seriöse quellen wie infosat oder telesatellit oder kingofsat nicht darüber?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau! und der weihnachtsmann steht auch schon vor der tür und ......................!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aznutzer: Zu Deinem Benehmen und Deinen Vorwürfen andern Usern hier im Board gegenüber fällt mir nichts mehr ein. Ich empfinde Dein Verhalten einfach nur arm. Auch WENN "roklu" und "Ich neu" sich da was aus der Nase ziehen sollten (aber auch hier frage ich mir warum sie das tun sollten), gäbe es für mich noch lange keinen Grund sich so zu affektieren.
Zudem: Ist dieser Bericht hier auch ein Fake?
Aber wahrscheinlich war ja die USA auch 69 nicht auf dem Mond, nicht wahr?

Lucky

@Matlock: Danke für "entschärfen" des Beitrags von aznutzer. Mag ja sein das man die ein oder andere Meldung hinterfragen kann, aber dann bitte doch sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es tausend gute Gründe gibt,ist denk ich hier der falsche Ort.Und dass es bei Astra Probleme gibt das kann man auch nachlesen auf der Astra Seite bei Facebook (selbst ich der dort nicht angemeldet ist und auch niemals sein wird).
 
Sorry aznutzer
aber irgendwie hast du was verpeilt....
warum soll ich mir was ausdenken es ist so wie es ist
das ZDF HD war ab der Umstellung nicht mehr zum ansehen und nach einem Suchlauf auch die anderen ZDF HD Sender
verstehe nicht was du von dir gibst ich habe nichts gegen ARD oder ZDF oder sonstwem...also einfach mal das Gehirn einschalten vorm schreiben
Sorry sonst bin ich nicht so aber ich lass mich von dir nicht als Lügner hinstellen
 
Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Nach der Aufschaltung der zehn neuen HDTV-Sender von ARD und ZDF auf Astra 19,2 Grad Ost klagen Besitzer zahlreicher Satellitenreceiver über ruckelnde und einfrierende Bilder. Hersteller und TV-Sender betreiben aktuell Ursachenforschung.

Von dem Phänomen betroffen sind laut Rückmeldungen an die Redaktion unter anderem Besitzer von HD-tauglichen Set-Top-Boxen der Hersteller Avanit, Comag, Digitalbox, Medion, Skymaster und Topfield. Die ARD bestätigte das Problem auf Anfrage, konnte aber weder Ursache noch Zeitpunkt der Behebung zunächst genauer einkreisen. Der WDR sprach gegenüber dem IT-Portal "Heise" von Fehlern auf Herstellerseite. Dafür spricht auch, dass bei Tests von DIGITALFERNSEHEN.de die Störungen bei identischer Satellitenzuführung nur bei einzelnen Geräten zu beobachten waren.

Eine naheliegende Erklärung wäre, dass die neu aufgeschalteten Sender die DVB-Spezifikationen entweder in bestimmten Bereichen nicht erfüllen oder soweit ausreizen, dass es bei einigen verbauten Chipsätzen zu Performanceproblemen oder Inkompatibilitäten kommt. Dass die Probleme in der Vergangenheit bei den bestehenden Programmangeboten Das Erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ZDF HD oder Arte HD nicht in dieser gehäuften Form auftraten, wirft trotzdem Fragen auf.

DIGITALFERNSEHEN.de wird das Thema für Sie weiter verfolgen und nach dem heutigen Feiertag Sender und Hersteller um ausführliche Stellungnahmen bitten.

Quelle: Digitalfernsehen
 
@ aznutzer soll mir mal eine Web-Adresse geben, wo ich ihm ein 720p Video - aufgenommen mit meinem Nokia E7-00 - hinschicken kann... ich werde auch mal schauen, ob ich es auf You Tube einstellen kann...

EDIT: Hier ist das Video (YOUTUBE):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn der Link nicht erlaubt ist, dann möge ein Mod ihn bitte entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben