Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Der Smiley wurde heute vor 30 Jahren erfunden :-)

Doppelpunkt, Strich, Klammer zu: Wohl kaum eine andere Zeichenfolge steht so stark für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über das Internet. Der Smiley half vor allem beim schriftlichen Austausch, für ein besseres Verständnis dafür zu sorgen, in welchem Kontext eine Äußerung steht. Und heute wird er 30 Jahre alt.

Am 19. September 1982 stellte der Programmierer Scott Elliott Fahlman in einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
seine Idee vor: "Ich schlage vor die Folgende Buchstabenfolge zu verwenden, um einen Witz kenntlich zu machen: :)", schrieb er damals und setzte den Hinweis hinzu, dass sie seitwärts angeschaut werden sollte. Denn dann ergaben die einzelnen Zeichen ein lachendes Gesicht.

Seine Ursache hatte dies in den damals aufkommenden Online-Foren an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, an der Fahlman tätig war. Während man sich zuvor vor allem im direkten Gespräch oder per Telefon unterhielt und die schriftliche Kommunikation eher auf förmliche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschränkt war, begannen hier die ersten Internet-Nutzer mit einem regen und zwanglosen Austausch über Texte.

Dabei gab es allerdings ein gewaltiges Problem: Mimik, Gestik und Stimmlage, die in Gesprächen eine sehr wichtige Rolle spielen, um zu verstehen, wie das Gesagte gemeint ist, fehlen hier komplett. In den Diskussionen in Foren und Mailinglisten kam es deshalb immer wieder zu Missverständnissen, was die Auseinandersetzungen teils sehr schwierig machte.

Smiley-E-Mail-1348053864-0-11.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fahlman wollte deshalb einen Weg finden, die Körpersprache zumindest in Ansätzen wieder mit einfließen zu lassen, um eine Einordnung zu erleichtern. Die Lösung dafür war im Grunde naheliegend, da zu dieser Zeit grafische Elemente wegen der Begrenztheit der damaligen Technik ohnehin mit den verfügbaren ASCII-Zeichen umgesetzt wurden. So nutzte man also fortan alle möglichen Sonderzeichen, um immer kreativere und vielfältigere Gesichter aus Zeichen zusammenzubauen.

Und wie ausgelassen und wenig förmlich der Umgang der damaligen User untereinander noch war, lässt sich aus dem zweiten Teil von Fahlmans
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erahnen. Denn er schlug in ihr auch den negativen Smiley :-( vor: "Angesichts des derzeitigen Verlaufs wäre es aktuell vielleicht aber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Dinge zu kennzeichnen, die KEINE Witze sind."
0704a01da54344e89497701683831c3c


Quelle: winfuture.de
 
Zurück
Oben