Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der Hot Button verstummt: 9Live stellt Live-Betrieb ein

Der Hot Button verstummt: 9Live stellt Live-Betrieb ein

Der Hammer des Jahres: Die ProSiebenSat.1 Media AG hat inzwischen bestätigt, dass sie ihren Call In-Sender 9Live Ende des Monats einstellen wird.

Letztlich ist es 9Live-Chef Bartoleit nicht gelungen, den Sender 9Live nach dem Abflachen des Call-In-Trends im deutschen Fernsehen am Leben zu erhalten. Der einst profitabelste Sender des Landes wird in wenigen Wochen seinen Live-Betrieb einstellen. Am 31. Mai 2011 läuft die letzte Call-In-Sendung des Kanals, die Senderurgestein Thomas Schürmann präsentieren wird. Die gesamte ProSiebenSat.1-Sendergruppe wird sich ab diesem Zeitpunkt von Call-In-Spielen trennen.

Heißt: Ab Juni entfallen bei Sat.1, ProSieben und kabel eins die Quiz-Nächte und Quiz-Breaks. ProSieben hatte vor einigen Wochen schon einen ersten Schritt gemacht und seine Mitmachsendung, die lange Zeit über nachts gesendet wurde, aus dem Programm genommen. Der Konzern hat das Aus der Call-In-Sparte in den Medien bereits bestätigt, am Donnerstag soll im Rahmen der Präsentation der Konzernzahlen für das erste Quartal 2011 auch eine schriftliche Pressemitteilung folgen.

Die Mitarbeiter von 9Live informierte Konzernchef Thomas Ebeling am Mittwochnachmittag über die Einstellung der Call-In-Aktivitäten. Verschwinden wird 9Live vorerst aber nicht. Ab Juni sollen fiktionale Programme auf dem Sender gezeigt werden – genaue Angaben dazu gab es am Mittwoch nicht. Anzunehmen, dass sich die Verantwortlichen hierzu in den kommenden Tagen äußern. Spekuliert wird ohnehin schon seit Wochen, dass es den Plan geben soll, den Frauensender sixx auf die Frequenzen von 9Live zu hieven – das wäre dann ein Jahr nach Gründung des Kanals auch noch ein recht schönes Geburtstagsgeschenk.

Grund für die Einstellung von 9Live sind die stark eingebrochenen Anrufzahlen und somit auch ausbleibende Einnahmen. Bis zuletzt betonte man bei 9Live aber, mit seinem Programm noch Geld verdient zu haben. Sonderlich viel dürfte es nicht mehr gewesen sein. Die Kritiker der Anrufspielchen freuen sich derweil über die Entscheidung. Der bekannteste Beobachter der Call-In-Szene ist Marc Döhler, der sich auch schon die ein oder andere juristische Auseinandersetzung mit Betreibern von Call-In-Formaten (nicht mit 9Live) lieferte. „Viele Leute werden ob dieser Nachrichten nicht wirklich trauern und kaum einer wird den Sender wahrscheinlich wirklich vermissen“, schrieb er in einem Forum und freute sich darauf, sich ab Juni wieder Gedanken um seine Freizeitgestaltung machen zu können.

9Live wurde am 1. September 2001 auf Sendung, wäre also in wenigen Monaten zehn Jahre alt geworden. Gefeiert werden kann dieser Geburtstag nun also nicht mehr. Hervorgegangen war 9Live aus dem Frauensender tm3, der in seinen letzten Wochen schon deutlich von Anrufspielchen geprägt war. Würde nun sixx an die Stelle von 9Live treten, würde sich der Kreis also wieder schließen.

Quelle: Quotenmeter
 
AW: Der Hot Button verstummt: 9Live stellt Live-Betrieb ein

Nächsten Dienstag wird 9Live abgeschaltet

9Live stand wie keine andere Marke für dubiose Anruf-Gewinnspiele im deutschen Fernsehen. Gezockt wird schon seit 1. Juni nicht mehr. Am kommenden Dienstag wird jetzt nach DWDL.de-Informationen das Sendesignal ganz abgeschaltet.

Über das Aus für die dubiosen Gewinnspiele, die über Jahre hinweg Medienwächter, Presse und ein besonders aufmerksames Publikum beschäftigten, wurde bereits im Mai gejubelt. 9Live wurde außerhalb der Belegschaft des Senders keine Träne nachgeweint. Dort feierte man das Ende bereits am 31. Mai mit einer Party am letzten Abend des Live-Programms. Seit dem frühen Morgen des 1. Juni besteht das Programm des Senders aus Programmfenstern für Teleshopping und Astro TV sowie Wiederholungen von deutscher und us-amerikanischer Serien aus dem ProSiebenSat.1-Programmportfolio.

Nach DWDL.de-Informationen ist am kommenden Dienstag, den 9. August, aber auch damit Schluss. Am Mittag, voraussichtlich gegen 12 Uhr, stellt ProSiebenSat.1 den Sendebetrieb von 9Live vollständig ein. Die Marke 9Live verschwindet damit aus dem deutschen Fernsehen und wird den zehnten Geburtstag am 1. September nicht mehr erleben, egal in welcher Form. Die plötzliche Abschaltung überrascht angesichts der Tatsache, dass man den Sender erst einmal noch gut zwei Monate vor sich hinsenden ließ. Doch dahinter stecken nach DWDL.de-Informationen vertragliche Bindungen: Verträge über Werbezeiten, Dauerwerbesendungszeiten und Einspeisung des Programms machten offenbar kein früheres Abschalten möglich.

Unklar ist noch, wann genau die Abschaltung am nächsten Dienstag erfolgt und wie die großen Kabelnetzbetreiber die analoge Frequenz in Zukunft belegen werden. Zu diesen Fragen war am Mittwochabend bei ProSiebenSat.1 niemand zu erreichen. Aber in Unterföhring hofft man vermutlich auf eine Einspeisung von Sixx. Bereits im vergangenen Dezember berichtete DWDL.de erstmals über die Pläne von ProSiebenSat.1 in diesem Jahr das immer erfolglosere 9Live durch Sixx zu ersetzen. Genau das zeichnet sich seit Monaten ab. So kündigte Sixx-Chefin Katja Hofem-Best im Frühjahr bereits das Ziel der analogen Vollverbreitung an. Möglicherweise ist sie dem Ziel bereits näher als bislang gedacht.

Quelle: dwdl
 
AW: Der Hot Button verstummt: 9Live stellt Live-Betrieb ein

Das Ende eines Senders den die Welt nie brauchte :emoticon-0173-middl
 
TV-Sender 9Live stellt in wenigen Tagen den Betrieb vollständig ein

9live-wird-eingestellt-foto-imago-.jpg


Am kommenden Dienstag, den neunten August 2011, wird der TV-Sender 9Live endgültig abgeschaltet. Schon zum 31. Mai hatte der zu der Pro7Sat.1 Media AG zugehörige Sender sein Live-Programm eingestellt. Seit dieser Zeit laufen Teleshopping, Astro-TV, sowie diverse Fernsehserien-Konserven.
Die analoge Frequenz könnte möglicherweise der neue TV-Sender Sixx einnehmen, der ebenfalls Bestandteil der Pro7Sat.1 Media AG ist.
9Live wurde von Christiane zu Salm im September 2001 aufgezogen. Der Sender beschäftigte als Moderatoren zumeist drittklassige Prominente, die beispielsweise aus dem "Big Brother"-Container bekannt sind. Mit den verschärften Gewinnspiel-Gesetzen gab es immer mehr Verfahren und Bußgelder gegen 9Live.
 
AW: TV-Sender 9Live stellt in wenigen Tagen den Betrieb vollständig ein

na endlich schliesst der sender!! Hat ja mal lange gedauert!
 
AW: TV-Sender 9Live stellt in wenigen Tagen den Betrieb vollständig ein

ja eben, der Staat hat schon zu lange zugesehen! Reine Abzocke. Ich hoffe dass noch die ganzen ASTRO TV´s pleite gehen. Auch diesen Abzockern gehört das Handwerk gelegt!
 
Zurück
Oben