Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Der C64 kommt zurück

"Brotkasten" mit neuer Technik
Der C64 kommt zurück

Der C64 kommt zurück – im Retro-Look mit neuer Technik. "Commodore USA" hat sich die Namensrechte gesichert und will im Juni eine Neuauflage des 80er Jahre-Klassikers an den US-Kunden bringen.

Der C64-Erbe soll den Namen "Phoenix" tragen und sich optisch an den Proportionen des alten "Brotkasten" orientieren. Das heißt: Die gesamte Technik ist unter der Tastatur verborgen. Käufer können zwischen dem Intel Core 2 Duo und dem Intel Core 2 Quad-Prozessor wählen. Außerdem soll der knapp bemessene Platz für eine 500 Gigabyte-Festplatte und bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher reichen. Neben den üblichen Schikanen wie USB, SATA, LAN, Audio, VGA und DVI-Anschlüssen verfügt der Retro-C64 auch über einen Card-Reader. Außerdem ist ein optisches Laufwerk an Bord. Unüblich für einen Desktop-PC: Statt einer Maus gibt es ein Zwei-Tasten-Touchpad, das auch vertikales und horizontales Scrollen ermöglicht.

Als Betriebssystem kann neben Windows und Linux Ubuntu auch Mac OS X installiert werden. Dazu ist dann aber zusätzliche Hardware nötig. Zu welchem Preis Commodore das C64-Remake an den Markt bringen will, ist noch unbekannt. Das Original kam 1982 für 595 US-Dollar auf den Markt.




Quelle: n-tv.de
 
Zurück
Oben