Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

MOSCH69

Elite Lord
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
3.449
Reaktionspunkte
2.048
Punkte
373
Ort
Niederrhein
Bitte da mal um eure Expertenmeinung!!


Kann ein UMTS Klient ein ganzes CS Netzwerk in den Keller ziehen ????

Ausgangssituation

1 lokale Karte wird geteilt, sagen wir mit 12 Leuten = 1 Server und 11 Klienten - kein Reshare nix

1 davon ist ein UMTS KLient

Dieser ist als letztes eingetreten in den CS Kreis, der bis dato exzellent lief.

Nehmen wir mal an zur Buli sind alle 12 Klienten online mit 8-9 versch. Kanälen, teilweise Buli und eben auch anderes.

Eigentlich läuft es ja so ab.

Der Klient bekommt über das Satsignal das ECM, dafür will er jetzt das Controlword haben, wozu er auf den Server zu greifen muss.

-Internetzeit oder Latenzzeit hin
-Rechenzeit (ECM Zeit Server)
-Internetzeit oder Latenzzeit zurück (ECM Zeit Klient = alle 3 Zeiten zusammen)

Wenn das UMTS Netz jetzt schwächelt, nicht ausfällt, eben schwächelt und der Ping auf mehrere Sek anschwillt, kann eben genau dann der UMTS Klient ein ganzes Netzwerk zum Erliegen bringen ???

so das die ECM Zeiten aller Klienten astronomisch in die Höhe schiessen ( bis zu 7 oder 8 sek)

Wenn der UMTS Klient wegen dem schwächelndem Netz jetzt selbst eine Zeit um die 5-6 sek hat (und schon Freezer auftreten) zieht er doch die anderen mit in den Keller, weil sie so lange warten müssen, bis er bedient wurde. Oder hat der Server mit der Latenzzeit hin wie zurück nix am Hut und nur die Rechenzeit ist ausschlaggebend, wie lange andere Klienten in die Warteschlange müssen ????

Korrekt oder nicht korrekt ?? Das frag ich mich eben jetzt !!!!

Hintergrund:

wie schon oben geschrieben gibt oder gab es ein exzellent funktionierendes CS Netzwerk unter Kumpels, was wie fast alle anderen auch samstagsnachmittags immer auf volle Touren kam ( Buli) Dies klappte freezer frei.

Und nun hatte ich letzten Samstag voll das Chaos mit Aussetzer etc. bei allen Klienten mit astronomischen Zeiten und einen irren Peak Load, der gar nicht möglich war. (Peak Load war doppelt so hoch, wie die Anzahl an Gesamtklienten)

...und wenige Tage zuvor habe ich eben diesen neuen Klienten aufgenommen. Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Verändert habe ich seit 12 Monaten nichts mehr an der Einstellung.

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht. Das das UMTS langsamer ist, ist ja kein Geheimnis und das es störanfällig ist, kann ich mir zumindest vorstellen. Wissen tu ich es nicht, da ich sowas nicht habe.

Vielen Dank für eure etwaigen Antworten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

letztes wochenende gabs ja bei einigen dieses und ähnliche probleme.
siehe hier -> https://www.digital-eliteboard.com/threads/107987

tritt das problem denn bei dir auch weiterhin auf oder war es auf das wochenende beschränkt ?

grundsätzlich machst du einen denkfehler: es wird nicht vom cccam gewartet, bis ein "acknowledge" vom client kommt. schlüsselanfragen kommen rein, werden bearbeitet und an den TCP-stack übergeben, damit ist die sache für cccam erledigt. ein langsamer client bremst dadurch nicht das ganze netz aus
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Nur letztes WE und nur bei Buli, weil da ja richtig Verkehr ist. Aber genau dann wird eben der Spreu vom Weizen getrennt. Genau dann sollte ein guter Server auch noch stabil laufen. Daher ist samstags von 15:30 - 17:30 Uhr meine Bemessungsgrundlage. In der Woche über sind eh nur 1/3 online.

Das mit den allg. Problemen das weiss ich. Habe aber keine EMM´s erhalten, weil der Server Standby war und der einzige Klient (ich selbst) der updaten darf ebenfalls StandBy war. Daher wird und kann es nicht an der Bombardierung mit EMM liegen.

Hmm, mit Acknowledge ist sicher die Bestätigung gemeint, das der Klient das errechnete CW erhalten hat, richtig ????

Genau, du triffst den Nagel mit fachspez. Wörtern auf den Kopf. Genau das meine ich. Wartet CCcam auf eine Bestätigung des Klienten, das er es erhalten hat, bis er wieder neue Cw´s für weitere Klienten errechnet.???????

Du sagst "NEIN" - ist das sicher oder nur eine Meinung ??????


Fürs erste DANKE. Hat mir schon weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Moin Mosch,

Sag mal, gibts schon was neues zu deinem Problem? Wollte demnächst einen UMTS Client aufnehmen und mir dabei natürlich nicht den Server versauen. Ist nur Cliet, mein Bruder hat kein DSL :D
Wieviel Mb braucht ein reiner Client, der fast nur BL schaut monatlich ca. an Datentransfer?

uter123
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

@uter123 ........ die MB die dein bruder als client von dir "zieht" .......

kannst du getrost unter "witz" abbuchen .....
da kommst nix zusammen.
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Hmm, der UMTS Klient zieht wohl nicht das Netzwerk in den Keller. Da gehe ich mitlerweile mal von aus.
Mein Problem lag eher daran, das seit dieser Saison Buli auch auf HD geschaut wird. Das war zu viel für die Karte. Früher ohne HD lief es sauber. Dazu kommt das die Cachebedienung der Opti 9600 als sehr schwierig heraus gestellt hat usw. usw. Habve jetzt seit 3 Wo. Sport HD1 für die Optis gesperrt und nun läuft es wieder sauber.

Was ich dir jedoch sagen kann. Der UMTS Klient hat desöfteren Freezer, was auf sein Inet zurück zu führen ist, nicht auf meinen Server. Alle anderen laufen ja ohne Probleme. Es ist aber noch gut zu gucken.

Zu den MB ist eigentlich alles von data gesagt worden. Wenns wirklich nur 10 Std für Buli im Monat sind, dann gehe mal von 0,1 MB aus. Ungefähr !!!!!!!
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Okay, danke euch. Wollte das wissen, weil der UMTS Tarif 200mb monatliches Volumen hat, kann das aber auch erstmal ausprobieren, hat keine Mindestvertragslaufzeit (Und das bei nur 8€ monatl. o2 o schülertarif :p ).
Wie oft treten die Freezer beim Umts Client ca. auf?
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Er hat an manchen Tagen gar keine und dann widerum kommt es hier und da schon mal vor. Allerdings bleibt dann das Bild stehen und er muss neu starten. Es läuft jedenfalls nicht so perfekt wie bei einem DSL Anschluss, das ist mal Fakt. Ob es da Unterschiede bei den einzelnen Providern gibt, weiss ich net. Er hat T-mobile
 
AW: Denksport CCcam - UMTS - ECM Zeit

Habe vor einiger Zeit auch diese UMTS-Client Geschichte getestet mit Easybox 802, lief problemlos.
Der Angabe der Datenmenge bei cccam kann ich so jedoch nicht beiplichten, sonst hätte ich die Kombination Easybox, Umts-Stick und d-box einfach über Abrechnung nach Datenmenge laufen lassen, war eine 0815 Aldi Karte 24ct/mb, wenn man einen Volumentarif hat, egal wie gering ist diese Sache sicher kein Problem.
Da in diesem Fall aber nur die Internetverbindung für die Box notwendig war, sprachen Kosten/Nutzen dagegen.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bin interessiert.
Mfg
hi-babe
 
Zurück
Oben