1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archiv DEM-Files?

Dieses Thema im Forum "iGO8 Archiv" wurde erstellt von hawksoft, 3. Juli 2009.

  1. hawksoft
    Offline

    hawksoft Newbie

    Registriert:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Thema DEM-Files - in iGO8.3 gibt es ja bekanntlich unter content den DEM-Ordner in dem sich die dem-Files tummeln.

    Da bifindet sich z.b. eine nur ca. 8MB grosse Datei Eurasia.dem und aber unter anderem eine SouthEastAsia.dem die ist rund 25MB gross.
    Oder z.B. die Oceania.dem mit 1,3MB und die Australia.dem mit 37,5MB.

    Warum diese Dateigrössenunterschiede, obwohl ja wohl z.b. Eurasia mehr an Fläche abdeckt als z.b. SouthEastAsia.

    Was genau sind denn diese dem Files. Ich weiß nur irgendwas mit Höhenangaben :(

    Eine weitere Frage am Rande was sind diese phoneme Files genau - ich hab gefunden das diese Daten zu Sehenswürdigkeiten enthalten, kann man diese Phoneme auch "testen" ohne daran direkt selbst und höchst persönlich vorbeizufahren?

    Herzlichen Dank!

    Bin noch ein Noob, aber das war ja jeder mal ;)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    Die "DEM" Dateien sind für die Anzeige der Berge und Täler usw. zuständig.
    In Europa, brauchst Du dazu die "Europe_NASA.dem" (ca.250MB groß).
     
    #2
  4. hawksoft
    Offline

    hawksoft Newbie

    Registriert:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    ok, diese Europa_nasa.dem hab ich hier auch "rumliegen" - diese ersetzt dann alle anderen "Höhenangaben" von Europa? Wie schon geschrieben finde ich es merkwürdig das Südostasien so wenig MB hat und einzelne Länder das 5fache.

    Aber danke für die Antwort - vielleicht weiß noch jemand mehr zu meinem 1. Post!
     
    #3
  5. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    Die "Europe_NASA.dem" ist für ganz Europa.
    Die anderen .dem Dateien habe ich nicht, da ich auch keine Karten dazu habe und brauche.
    "Phoneme" sind Infos, zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Plätzen, die beim Vorbeifahren vorgetragen werden.
    Fährst Du z.B. am Reichstag in Berlin vorbei, erzählt Dir Dein Navi was darüber.
    Bei einer Simulation der Route funktioniert das jedoch nicht.
     
    #4
  6. hackmich
    Offline

    hackmich Ist oft hier

    Registriert:
    23. März 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DEM-Files?

    hat einer von euch "Europe_NASA.dem" als link zum download ?
     
    #5
  7. Rollerfahrer-2
    Offline

    Rollerfahrer-2 Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    Zu deiner Frage zu den Phonemen: Die Phoneme (*.ph) enthalten die Anweisungen zur korrekten Aussprache der Straßennamen. Also werden vom TTS benutzt. Ich habe mal versuchsweise die Phoneme weggelassen und eine Änderung einiger Aussprachen festgestellt. Die "Touristenführer" sind die *.phr-Dateien. Von denen sind mit bisher nur einige steinalte Versionen begegnet, die nicht wirklich interessant waren. Übrigens: Bei den *.PH-Dateien gilt wie für den Rest des "Karten-Materials" (POI's, Buildings, Maps ...): Nicht mischen! Wenn Ihr Material von Navteq und Teleatlas "vermengt" gibt es manchmal merkwürdige kleine Effekte (wie falsch gesprochene Strassennamen, POI's werden der falschen Strassenseite zugeordnet, falsche Tankstellenmarke, "lustige" Grenzübergänge ... so Kleinigkeiten, die man fast nicht bemerkt). Wenn Ihr das checken wollt, geht das mit AMIGO, der zeigt von allen genannten Datentypen den Hersteller und das Datum an ...
     
    #6
  8. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    im Paket enthalten...
     
    #7
    hackmich gefällt das.
  9. hackmich
    Offline

    hackmich Ist oft hier

    Registriert:
    23. März 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DEM-Files?

    danke schön .

    Ich hab die "Europe_NASA.dem" gestern noch wo anders gefunden.
    Ich habs sie auch in den ordner DEM gepackt aber ich konnte kein unterschied zu vorher erkennen.

    Ich hab momentan nur die Deutschland karte von TeleAtlas drauf, liegt es vielleicht daran ?
     
    #8
  10. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    Nein daran liegt es nicht.
    Schau mal ob Du unter "Einstellungen => Kartenanzeige => 3D-Einstellungen" die "Geländedetails" nicht auf "Aus" hast.
     
    #9
  11. hackmich
    Offline

    hackmich Ist oft hier

    Registriert:
    23. März 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DEM-Files?

    Steht auf Hoch. Hab es gerade auch auf Mittel und gering eingestellt abe dennoch ändert sich nichts
     
    #10
  12. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    Also wenn Du die" Europe_NASA.dem" im Ordner "content => dem" hast, sollte es auch funktionieren.
    Evtl. hast Du Deine Karte nicht genug gekippt um das 3D-Gelände zu sehen:JC_hmmm:
    Versuch´s mal mit folgendem sys.txt Eintrag:

    [smartzoom]
    auto_follow_time="20"
    overview="0"
    zoom_after_find="0"
    restore_smartzoom_on="1"
    auto_follow_on="0"
    maxangle="80"
    minangle="80"
    enabled="1"
    minzoom="80"
    maxzoom="150"
    Dadurch wird dir Karte mehr gekippt und der Höhenunterschied beim Gelände kommt besser zur Geltung.
    Dann mach ne
    Simulation durch eine bergige Landschaft und berichte.
     
    #11
    balu2222 gefällt das.
  13. hackmich
    Offline

    hackmich Ist oft hier

    Registriert:
    23. März 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DEM-Files?

    leider dennoch kein unterschied.

    hab auch soweit runtergeneigt bis es nicht mehr geht.
    Es ist auch alle daten richtig benannt und auch im CONTENT/DEM ordner drin
     
    #12
  14. chrissi
    Offline

    chrissi Ist oft hier

    Registriert:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DEM-Files?

    also Du siehst jetzt den Himmel und das Gelände ist immernoch ganz flach,
    obwohl in der Umgebung Berge bzw. Hügel sind? Komisch.
    Wie groß ist Deine "Europe_NASA.dem"
     
    #13
  15. hackmich
    Offline

    hackmich Ist oft hier

    Registriert:
    23. März 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DEM-Files?

    hab die deitei mal neu draufgepackt und nun scheint es zu funktioniernen.
    Ich "Fahre" richtung Westerwald und dort sollten eigentlich berge sein
     
    #14
  16. schregger99
    Offline

    schregger99 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DEM-Files?

    Hallo,
    gibt es für NTQ auch phoneme? Hab keine gefunden...
    Amigo zeigt Allgemeiner Fehler unter Info. Liegt wohl an den falschen phonemen, oder?

    Danke! Gruß
     
    #15

Diese Seite empfehlen