1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

defekte sektoren auf festplatte

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mrwong, 30. August 2011.

  1. mrwong
    Offline

    mrwong VIP

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Frankenland
    hallo leute ich weis das es normal gesehen nichts mit cs root server zu tun hat. aber ich hab zum spielen nen s300 und dort ne 2,5 zoll ide eingebaut mit 20 gb habs nach der debian installation mit

    badblocks -v /dev/sda1
    geprüft am ende kam 5 defekte blöcke gefunden


    mit HD tune kam raus das 0,3 % defekt sind

    welche nachteile enstehen oder was muss ich mir darunter vorstellen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Trollkopf
    Offline

    Trollkopf Board Guru

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    1.620
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    im schönen Harz
    AW: defekte sektoren auf festplatte

    bei einem normalen windoof pc kann man versuchen mittels scan disk defekte sektoren wiederherstellen. mit formatieren wird die platte aufgeräumt und die defekten sektoren kommen ans ende der platte. windoof merkt sich das dann und benutzt diese sektoren nicht mehr.

    normalerweise ist der einzige nachteil das die kapazität der platte geringer wird und/oder mit der zeit noch mehr defekte sektoren hinzukommen.

    also am besten keine wichtigen sachen mehr auf die platte kopieren.
     
    #2
    mrwong gefällt das.
  4. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: defekte sektoren auf festplatte

    wenn es schon 3 sind und die platte weiter benutzt wird , kommen in kurze zeit noch mehr , wenn es grade ein sektor erwischt wo deine dateien drauf sind , wird alles abkaken und du kanst die platte wegschmeisen

    ergend wann gehen alle platen kaput , aber wenn es angefangen hat defekte sektoren zu produziren , würd ich sie freiwilig wegschmeisen , anstad die daten zu verliren
     
    #3
    mrwong gefällt das.
  5. mrwong
    Offline

    mrwong VIP

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Frankenland
    AW: defekte sektoren auf festplatte

    naja ich hab ja linux fürs ipc drauf installiert die platte ist von 2002 also hat schon einiges hinter sich.

    also meint ihr lieber nicht in futro einbauen sondern andere platte besorgen ?
     
    #4
  6. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: defekte sektoren auf festplatte

    kann sein das sie noch 1-2 jahre mitmacht , kann aber pasieren das sie morgen nehste defekte sektoren bekommt

    ich persönlich würd sie nicht mehr nutzen sondern wegschmeisen , wie du dich entscheidest ligt nur bei dir , ich kann es dir vorschlagen , was du machst ist eine andere par schuen
     
    #5
    mrwong gefällt das.
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: defekte sektoren auf festplatte

    Der MTBF für HDDs liegt so bei ( umgerechnet ) 10 Jahren und mehr.
    Laut einer Studie ( mal wo gelesen ) ist der reale Wert für Defekte weit unterhalb der vom Hersteller angegebenen Zeit.
    Aber, wie oben schon geschrieben wurde, nicht weiter mit wertvollen Daten auf dem Teil hantieren.
    Also möglichst bald tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
    #6
    mrwong gefällt das.

Diese Seite empfehlen