Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

defekte sektoren auf festplatte

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.363
Reaktionspunkte
2.924
Punkte
373
Ort
Frankenland
hallo leute ich weis das es normal gesehen nichts mit cs root server zu tun hat. aber ich hab zum spielen nen s300 und dort ne 2,5 zoll ide eingebaut mit 20 gb habs nach der debian installation mit

badblocks -v /dev/sda1
geprüft am ende kam 5 defekte blöcke gefunden


mit HD tune kam raus das 0,3 % defekt sind

welche nachteile enstehen oder was muss ich mir darunter vorstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: defekte sektoren auf festplatte

bei einem normalen windoof pc kann man versuchen mittels scan disk defekte sektoren wiederherstellen. mit formatieren wird die platte aufgeräumt und die defekten sektoren kommen ans ende der platte. windoof merkt sich das dann und benutzt diese sektoren nicht mehr.

normalerweise ist der einzige nachteil das die kapazität der platte geringer wird und/oder mit der zeit noch mehr defekte sektoren hinzukommen.

also am besten keine wichtigen sachen mehr auf die platte kopieren.
 
AW: defekte sektoren auf festplatte

wenn es schon 3 sind und die platte weiter benutzt wird , kommen in kurze zeit noch mehr , wenn es grade ein sektor erwischt wo deine dateien drauf sind , wird alles abkaken und du kanst die platte wegschmeisen

ergend wann gehen alle platen kaput , aber wenn es angefangen hat defekte sektoren zu produziren , würd ich sie freiwilig wegschmeisen , anstad die daten zu verliren
 
AW: defekte sektoren auf festplatte

naja ich hab ja linux fürs ipc drauf installiert die platte ist von 2002 also hat schon einiges hinter sich.

also meint ihr lieber nicht in futro einbauen sondern andere platte besorgen ?
 
AW: defekte sektoren auf festplatte

kann sein das sie noch 1-2 jahre mitmacht , kann aber pasieren das sie morgen nehste defekte sektoren bekommt

ich persönlich würd sie nicht mehr nutzen sondern wegschmeisen , wie du dich entscheidest ligt nur bei dir , ich kann es dir vorschlagen , was du machst ist eine andere par schuen
 
AW: defekte sektoren auf festplatte

Der MTBF für HDDs liegt so bei ( umgerechnet ) 10 Jahren und mehr.
Laut einer Studie ( mal wo gelesen ) ist der reale Wert für Defekte weit unterhalb der vom Hersteller angegebenen Zeit.
Aber, wie oben schon geschrieben wurde, nicht weiter mit wertvollen Daten auf dem Teil hantieren.
Also möglichst bald tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben