Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian vom usb-stick installieren?

dofler

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
14
Punkte
18
habe mir einen igel thin client besorgt,wollte jetzt debian installieren.über einen usb stick,habe mir schon diese version besorgt:debian-7.2.0-i386-netinst.
und dieses hier versucht,aber das will nicht so wie ich es will.

Linux (Debian) von USB-Stick installieren

19. November 2012 · von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
· in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um auf einem Rechner/Notebook/Server Debian zu installieren, benötigt man in der Regel ein CD/DVD-Laufwerk. Ist jedoch kein optisches Laufwerk vorhanden, kann die Installation auch einfach von einem USB-Stick gestartet werden. Mittlerweile ist dies sogar meine Lieblingsmethode, denn der Stick ist schnell erstellt und zudem handlicher als eine CD/DVD.
Im ersten Schritt müssen wir uns zuerst ein aktuelles Debian-Image besorgen. Ich verwende hier in der Regel das amd64

root@datenreise:~# wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Anschließend können wir mithilfe von dd das Image einfach auf einen USB-Stick kopieren. (Die Pfade müssen natürlich den lokalen Gegebenheiten angepasst werden.)
Achtung: Alle Daten auf dem USB Stick gehen dadurch verloren:
root@datenreise:~# dd if=debian-7.0.0-amd64-netinst.iso of=/dev/sdb
344064+0 Datensätze ein
344064+0 Datensätze aus
176160768 Bytes (176 MB) kopiert, 33,1076 s, 5,3 MB/s
root@datenreise:~# sync Nun kann direkt vom USB-Stick gebootet werden und die Debian-Installation startet

das ist auch meine versuchte einstellung:

BIOS-Einstellungen und Booten vom USB-Stick

Damit vom USB-Stick gebootet werden kann, bedarf es in der Regel einiger Einstellungen im BIOS.
1. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie Entf, um das BIOS aufzurufen. Wählen Sie anschließend mit den Pfeiltasten „Advanced BIOS Features“
bild.gif
aus, und drücken Sie Eingabetaste.
2. Drücken Sie bei der Option „Hard Disk Boot Priority“ die Eingabetaste. Wählen Sie Ihren USB-Stick aus, hier „USB-HDD0 : KingstonDataTraveler II+1.1“, und setzen Sie den Eintrag mithilfe der Bild nach oben-Taste an die Spitze der Liste
bild.gif
. Drücken Sie anschließend Esc. Wählen Sie per Pfeil nach unten die Option „First Boot Device“ aus, und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie anschließend „USB-HDD“ aus und drücken Sie erneut Eingabetaste. Drücken Sie dann Esc.
3. Öffnen Sie jetzt per Druck auf Eingabetaste die Rubrik „Integrated Peripherals“, und suchen Sie darin die Option „On-Chip USB“. Drücken Sie Eingabetaste. Wählen Sie dann die Option „V1.1+V2.0“ und drücken Sie erneut Eingabetaste
bild.gif
.
4. Anschließend wählen Sie „Legacy USB Keyboard/Storage“ aus und drücken Eingabetaste. Wählen Sie „Enabled“ aus. Drücken Sie danach wieder Eingabetaste. Schließlich wählen Sie noch die Option „Legacy USB Storage detect“ aus, drücken Eingabetaste, wählen auch hier „Enabled“
bild.gif
und drücken erneut Eingabetaste.
5. Drücken Sie anschließend Esc. Sie sehen nun wieder das Hauptmenü vor sich. Drücken Sie jetzt F10 und dann Z. Drücken Sie danach die Eingabetaste, um die Änderungen zu speichern und den Computer neu zu starten.
6. Nach dem Neustart wird vom USB-Stick gebootet. Nach einiger Zeit sehen Sie den Bart-PE-Startbildschirm. Insgesamt dauert der Start etwas länger, als wenn, wie üblich, von Festplatte gebootet wird, daher nicht wundern. Zunächst werden Sie gefragt, ob Sie eine Netzwerkverbindung herstellen wollen. In diesem Beispiel klicken Sie auf Nein. Dann können Sie per Mausklick unten links auf das *Symbol Go eine Vielzahl von Programmen aufrufen
bild.gif
.
7. Wenn Sie etwa auf Programs und anschließend auf A43 File Management Utility klicken, dann wird ein einfacher Dateimanager geöffnet, mit dem Sie im Ernstfall zumindest wichtige Daten sichern können


aber ich bin am scheitern,und weis momentan nicht weiter.haha

weis einer weiter?
 
AW: debian vom usb-stick installieren?

der usb stick will nicht booten,also die installation will nicht

im bios ist der usb stick auf First Boot Device und so eingestellt USB-HDD
 
ok danke für den tip.werde ich testen.

werde berichten was ich hinbekommem habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


war ein klasse tip.server läuft hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben