Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian verliert Reader

uter123

Hacker
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
458
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo Leute,

Habe vor einigen Tagen meinen Server (T-Online S100) mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Folgendes zu meinem System:
Kernel Version: 2.6.26-2-686 (SMP)
Distro Name: Debian 5.0.8
Oscam 1.00-unstable_svn build #5639 (sollte stable 5640 sein, laut feissmaik)
CCcam 2.1.1

Nach einiger Laufzeit (ca. 2h) haben auf einmal Oscam (3 Reader) sowie CCcam (1 Reader) die Kartenleser (Easymouse 2) verloren. Bei Oscam sind die Easymouse 2 auf 5V und Phoenix eingestellt, bei CCcam auf 5V und Mouse. Die 4 Reader hängen an einem aktiven USB Hub.
Im Oscam.log ist folgendes zu sehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Zur gleichen Uhrzeit finde ich folgendes im Syslog:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich kenne mich mit Debian leider nicht genug aus, um daraus jetzt den Fehler genau zu erkennen, jedoch vermute ich, dass irgendwas mit dem FTDI Treiber oder vielleicht dem USB Hub nicht stimmt. Habe den Hub jetzt mal am zweiten USB Slot eingesteckt (USB ist im BIOS übrigens auf FULL Speed USB (12mbps), also USB 1.1 eingestellt. Bei Bedarf könnte ich auch die komplette Oscam Konfiguration posten, aber ich denke die ist soweit in Ordnung, auch weil ja nicht nur Oscam, sondern auch CCcam den Reader verloren hat.

Achja, was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Oscam und CCcam neu starte (Ohne den HUB ein und aus zustecken, oder einen USB Reset durchzuführen, geht es wieder. Liegt es vielleicht doch an Oscam?

Ich hoffe jemand entdeckt das Problem und kann mir helfen...
Viele Grüße,
uter123
 
Hallo szonic,

Direkt nach der Debian Installation von einer "älteren" Debian Lenny NetInst CD habe ich apt-update && apt-get upgrade durchgeführt, sollte also daran nicht liegen?!
Meinst du ein Wechsel vom jetzigen Kernel 2.6.26-2-686 (SMP) auf 2.6.26-2-486 bringt was? Einen Versuch ists jedenfalls wert, werde berichten :)

Edit:
hm, hat nichts geholfen, das Problem besteht weiter...

Edit1:
was mir aufgefallen ist: Der Fehler lässt sich künstlich reproduzieren, wenn ich eine Easymouse aus dem USB HUB ziehe. Es scheint also wirklich irgendwie der Reader "verloren" zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian verliert Reader

Versuche das ganze mal passiv zu betreiben.

Vielfach wurde berichtet das es aktiv Probleme gab, und passiv lief es dann.

Grüsse
szonic
 
AW: Debian verliert Reader

also den Stromstecker aus dem Hub? Ohne Hub geht nicht, S100 hat nur 2 USB Anschlüsse :p Das wären dann 4 Easymouse2 an einem USB Slot...
Edit: Habe jetzt endlich das zweite System am laufen, diesmal Debian Lenny 5.0.8 mit Kernel 2.6.26-2-486, anstatt Kernel 2.6.26-2-686, mal sehen ob es hilft...
 
AW: Debian verliert Reader

Das wird schon Funktionieren ^^

Die gleichen Probleme hatte ich auch mit Höhere Kernel als 2.6.26-2-486 gehabt.

Nur zur Info!

Mit dem Kernel 2.6.26-2-486 Funktioniert nicht UDEV.

Es ist nur mit diesen Format möglich die Reader anzusprechen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Debian verliert Reader

Seltsam, denn unter Debian Lenny 5.0.8 mit Kernel 2.6.26-2-486 habe ich es geschafft UDEV Regeln einzurichten ;) Ich musste allerdings die Regeln in die Datei 50-udev.rules schreiben, die von Anfang an vorhanden war. Unter Debian 6.0.2 mit gleichem Kernel schaffe ich es hingegen nicht. Komische Sache...
 
AW: Debian verliert Reader

...wenn man nicht wirklich weiss wovon man da spricht, kommen solche Aussagen wie da oben zustande...

udev funktioniert NUR dann nichtmehr, wenn man bereits Debian6 installiert und somit auch ein aktuelles udev installiert, also man den Kernel gewechselt hat!
installiert man sich dann aber auch ein älteres udev, funktioniert das natürlich auch wieder! Hintergrund ist eben das die neuen Kernel, ältere Hardware nicht mehr supporten und sich aufgrunddessen das allgemeine verhalten geändert hat (optimiert) und das neue udev also auf eine ganz ander Art vom Kernel angesprichen wird etc....

Also: neues udev = neuen kernel ... altes udev = alter kernel .... aber neues udev != alter kernel genauso wie altes udev != neuer kernel


Und das nächste ist eigentlich ein bischen heftiger das ihr das "verpeilt"...

Die Kernel version ist: 2.6.26-2
ABER die Architektur ist: 468

Fällt euch was auf? -> von wegen 2.6.26-2-686 wäre neuer oder was auch immer?
dh 486 != 686 genauso wenig wie 486 != amd64 ... oder 486 != mipsel
 
Zurück
Oben