Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian VDR, vdr-sc oder dvbapi

big_blue

Newbie
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi.
Ich möchte meine aktuelle Ubuntu - VDR installation durch Debian ersetzen. Der Server wird als reiner VDR Headless Server im Keller stehen, die Client greifen per streamdev auf den Server zu. Der Server muss auf ein oscam - Server zugreifen.

Bisher habe ich Ubuntu mit dem vdr-sc plugin genutzt. Dort konnte man sehr einfach ein repository hinzufügen in dem die fertigen Pakete laden. Somit kommte man das plugin sehr einfach installieren. Die Umschaltzeiten waren ok und es gab NIE Probleme.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl ein dvbapi plugin gibt, mit dem auch auf den oscam - Server zugegriffen werden kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welches Plugin wohl besser für mein Vorhaben ist. Vielleicht gibt es auch Pro/Contra. Dann wäre es super wenn sich die Experten hier mal diesbezüglich melden würden.

Leider habe ich diesbezüglich noch nichts hier gefunden.

Danke für die Hilfe.
bb
 
AW: Debian VDR, vdr-sc oder dvbapi

Hi,

na dann war die Suche aber nicht wirklich intensiv, wenn du nichts gefunden hast.

Meines Wissens wird das vdr-sc-plugin nicht mehr weiter entwickelt und von daher bietet sich das neuere dvbapi-plugin ja fast schon an oder? Mit Hilfe des dvbapi-plugins hast duauch weniger Probleme deine Smartcard mit entsprechenden EMMs zu versorgen. Für das sc-plugin brauchst du ein entsprechendes repository, da kein Sourcecode zur Verfügung steht (mir ist zumindest keiner bekannt) und wenn du das nicht findest ist es eh essig. Das dvbapi-plugin kannst du dir selber kompilieren - ist leichter als es auf den ersten Blick aussieht.
Nicht verschweigen sollte man aber, dass es in letzter Zeit leichte Probleme gab, was die Kommunikation des Plugins mit OScam angeht. Da lief oder läuft die Entwicktlung etwas auseinander - ich bin da nicht mehr ganz auf dem laufendem.
 
AW: Debian VDR, vdr-sc oder dvbapi

Hi. Also repository ist kein Problem, das findet man relativ einfach. Support eingestellt könnte stimmen, der letzte commit ist ist schon ca. 2 Jahre her. Das sollte aber nicht das Problem sein, da ja alles geht. Ok, werde noch ein wenig suchen und dann für mich abwägen und vielleicht auch einfach mal testen mit welcher Lösung es am besten läuft. Werde mich dann hier noch mal melden und verkünden.
 
Zurück
Oben