Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian - Update

AW: Debian - Update

Hehehe, und so neu...! ;-)

Es gibt immer wieder Themen die Turnusmäßig alle paar Tage mal auftauchen, aber das macht das Lösen einfacher und schneller! :)))

Grüsse
szonic
 
AW: Debian - Update

wer weis wie ich den log ordner ( speicher ) gröser machen kann bei ubuntu 10_4 ??

oder die kak logs komplet abschalten ?


root@xxxxx:~# df
Dateisystem 1KâBlöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 3616396 735160 2697532 22% /
none 242300 224 242076 1% /dev
none 246524 0 246524 0% /dev/shm
none 246524 44 246480 1% /var/run
none 246524 0 246524 0% /var/lock
none 246524 0 246524 0% /lib/init/rw
varlog 123264 108200 15064 88% /var/log
root@xxxxx:~#
 
AW: Debian - Update

@szonic
Es ging hierbei nicht um ein thema, dass "turnusmäßig" immer wieder auftaucht und andere zu bequem zum lesen sind, sondern explizit um ein debian update und dem DANACH vollen physikalischen speicher.

Das linux den physikalischen vollständig nutzt (und mit steigender uptime, mehr in anspruch nimmt) kann man in der tat, hier im forum und anderswo zu genüge lesen.
 
AW: Debian - Update

@ czutok,

in den einzelnen programmen die irgendwas nach /var/log schreiben

musst du einfach einstellen das sie nach /dev/null

loggen sollen und schon verabschieden sich die logs im müll :)

ansonsten das verzeichnis

/var/log

via fstab nach /dev/null mounten dann brauchste die configs nicht umschreiben :)
 
AW: Debian - Update

das problem ist das ich selbst alle logs abgeschaltet habe , kein plan wocher das ganze mist kommt

ich krig bald ne krise mit dem schit server , ich glaube das ich alle kabel ausreise , die ganze teile wegschmeise und dann entlich werde ich meine ruhe haben ;-)
 
AW: Debian - Update

@kindl:
Keine Panik,an den vielen Smileys erkennst Du wie ich es meinte!

@Roter Baron:
Es nicht nett das Du einen zunächst freundlichen,informativen Post abänderst,und dann noch so wie Du in #15,daher habe ich meinen Dank gelöscht!
 
AW: Debian - Update

@szonic
Vmtl hat er sich besonnen, da freundliche beiträge nicht zu ihm oder dem eindruck den er hier hinterlassen möchte, passen.
 
AW: Debian - Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich versteh dich irgendwie nicht so recht - wodrin besteht denn der Unterschied ob ein System vor sich hin idlet und nichts macht und dann eben nach und nach den RAM vollständig belegt - oder ob man eine Speicherintensive Anwendung laufen lässt und dadurch dann der RAM voll is?

Haste das denn auch über längere Zeit beobachtet und über entsprechende Programme nachgeguckt was denn genau soviel RAM belegt um letzlich auf den Gedanken zu kommen das da irgendwas nicht passt?


Also ich sehe da keinen Unterschied - wenn er eben grad ein Systemupdate gemacht hat - wer weiss was er alles aktualisiert hat, wenn das System wichtige sachen bei gewesen sind, hat er die halt im RAM abgelegt und man darf nicht vergessen das TMPFS ebenfals im RAM liegt also wenn du IPC und tmp2ram.sh genutzt hast, wird eben viel mehr RAM belegt als wenn du darauf verzichten würdest und lieber deine CF ständig belasten willst etc......

Also komm runter von deinem Ross und les dich halt ins Speichermanagment ein bevor du dich drüber aufregst....


@szonic: rtfm stand da vorher auch wo du deinen Dank vergeben hattest - ich habs nur nochmal ausgeschrieben weil ich glaubte das die danksager das nicht beachtet oder nicht wussten was das bedeutet.... Ist übrigends ein weit verbreiteter Begriff, "rtfm"


@kindl: genau, wenn User seltsame Fragen stellen kriegen se auch seltsame Antworten


@czutok: Nur weil du nach jahrelanger Nutzung noch immer kein Plan von linux hast?
Was hast du denn abgeschaltet? rsyslog? Und meinst nun das alle logs aus währen?
Haste dich überhaupt schonmal mit Linux und System bzw Programm-Logs beschäftigt oder haste bisher nur das gemacht was dir andere geraten haben?

Ob Debian oder Ubuntu ist btw ziemlich schnuppe, wie du aber mittlerweile eigentlich langsam auch mal wissen solltest...
Das /var/log 88% voll ist, ist auch nicht unbedingt schlimm - wenn das zum einen tmpfs is und zum andern logrotate sich drum kümmert kanns dir doch letzlich egal sein? Vorallem is die Frage wie schnell er auf 88% gekommen ist oder ob das schon seit mehreren Wochen auf 88% steht?!?

Selbst wenns vollläuft kanns dir egal sein wenn du eh keine der Logs nutzt
Nur wenn du sowas wie fail2ban oder Munin nutzt, dann brauchste solche Logs natürlich schon - zumindest das von der Cam

Oder wenn du irgendwann mal wieder Probleme mit dem System kriegen solltest und dann herrausfinden willst woran das liegt - guckste dumm aussa Wäsche weil die Logs ja abgeschaltet sind....

Der Rat von IDDQD ist dir aber auch "zu kompliziert" oder wieso steckst du nach seinem Rat den Kopf in den Sand?
Selbst wenn du nur ein einziges LogFile behalten möchtest kannste über den Weg zumindest die anderen Logs ins nirvana verfrachten, also anstatt den ganzen Ordner nach /dev/null umzuleiten, kannste das auch mit einzelnen Datein machen wie zb /var/log/debug -> /dev/null...
Das machste dann mit all den anderen "standard logfiles" nur bei dem was du behalten willst wie zb messages oder dmesg, da lässt dus wie es is und gut....
Stichwort: Symlink
 
Zurück
Oben