Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian und sicherheit

AW: Debian und sicherheit

...wieso kannst du nicht einmal ein bischen ausführlicher beschreiben was du damit überhaupt meinst?

ich kann nicht in dein kopf gucken um zu verstehen worauf du überhaupt hinaus willst also weiss ich auch absolut nicht was du die ganze zeit mit port 22000 meinst? oder was du die ganze zeit mit "über 22000 in den server kommt" meinst

was läuft bei dir auf port 22000 ? vsftpd? oder was anderes? wenn ja was? und was meinst du mit "in den server kommen"??
 
AW: Debian und sicherheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube bei ihn läuft überhaupt nichts über Port 22000

@alsg: Jedes Programm was du verwendest/installierst, lauscht auf einen bestimmten Port.

bei FTP ist es 20/21, bei ssh ist es 22, bei http/https ist es 80/443 usw.....

Mir ist keine Software bekannt die standartmässig auf dem Port 22000 lauscht. Es kann also erstmal niemand über den Port 22000 in dein Server "einbrechen"

Damit dieser Port verwendet werden kann, muss dieser erstmal überhaupt für irgendeine Anwendung konfiguriert werden.

Um prüfen zu können auf welchen Ports dein Server lauscht und Verbindungen entgegen nehmen könnte, musst du auf der console "netstat -tulpen" eingeben
 
AW: Debian und sicherheit

netstat -tulpen listet dir alle Anwendungen die auf irgenwelchen Ports auf eingehende Verbindungen lauschen.
D.h. durch diesen Befehl wird es ganz gut ersichtlich über welche Ports der Server von aussen erreichbar ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian und sicherheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aber wissen tust du das nicht.. er könnte auch den port von irgend einem program darauf geändert haben aber ->

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
doch wenn er ipc nutzt ist von oscam der newcamd standard mässig auf 22000 eingestellt ..

aber ob er das wirklich meint weiss man nicht weil er das ja leider nicht genauer beschreiben möchte.. er könnte auch ftp auf den port eingestellt haben oder http das weiss leider nur der betroffene..



Hiwituner: einfach mal eingeben dann siehst du schon was das anzeigt.. ansonsten unter " man netstat " oder " info netstat " nachlesen was die einzelnen parameter bewirken

wenn man den port weiss kann man aber auch " lsof -i :22000 " eingeben um informationen zu dem port anzuzeigen..

oder um sich tatsächlich offene verbindungen an zu zeigen (nicht nur listen ports sondern aktuell verbundene): lsof -i | grep "\->"
 
Zurück
Oben