Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Squeeze - Kernel wechseln

giftstaub

Elite User
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
1.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Manche hier haben vielleicht schonmal das Problem gehabt, dass die Smargos in nem ThinClient nicht mit dem aktuellen Debian Squeeze Kernel zurecht kommen und deswegen öfter Probleme machen...

Manch einer gibt dafür stumpf Debian6 die Schuld, installiert sich daraufhin wieder Debian5 und erzählt anderen, dass Debian6 noch nicht ausgereift wäre oder son Blödsinn... Obwohl das nur an dem jeweiligen Kernel (bzw alten HW) liegt...

Wer sein Linux von Debian5 auf Debian6 aktuallisiert hat, der hat normalerweise den "alten" Debian5 Kernel auch noch installiert - es wurde einfach nur der neue Kernel als Standard beim Bootvorgang hinterlegt was man nach dem Upgraden auch wieder zurück ändern kann um weiterhin den "alten" Kernel zu benutzen...

Hier beschreibe ich das installiern des 2.6.26-2 Kernels da ich damit die besten Erfahrung machen konnte

...Nachdem Debian 6 (Squeeze) installiert wurde, müssen wir die Datei /etc/apt/sources.list bearbeiten und zunächst alle "squeeze" Einträge auskommentieren und die sources für Lenny eintragen, sodass die Datei dann ungefähr so aussieht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann müssen wir noch die Datei /etc/apt/preferences anlegen und bearbeiten sodass die älteren Lenny Pakete sich auch installieren lassen (es gibt ja schon neuere Pakete in Squeeze):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nun noch die Paketliste aktuallisieren: apt-get update
Und dann kann man sich schon den passenden Kernel aussuchen: apt-cache search linux-image
( ich empfehle aber anstatt apt-cache/get lieber aptitude zu nutzen, also: aptitude update && aptitude search linux-image )

Mit apt-cache search sähe es dann so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wohingegen es mit aptitude search linux-image so aussehen würde:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(i sind die bei mir bereits installierten und i A das dieses Paket automatisch installiert wurde)

Nun sucht ihr euch dort einen für eure Architektur passenden Kernel herraus (32bit = i386 , 64bit = amd64) und installiert diesen:
Achtung! xen, openvz und vserver sind kernel für den Betrieb von VirtualMaschine's also VM's!)

apt-get install linux-image-2.6.26-2-486

(bzw aptitude install linux-image-2.6.26-2-486)


Nun müssen wir diesen neuen Kernel noch bei jedem Systemstart auch automatisch booten lassen und passen dafür den GRUB Bootloader an...
Achtung! nach JEDER Änderung an den GRUB Einstellungen muss man den Befehl update-grub ausführen damit die Änderungen auch übernommen werden!

Seit Debian6 wird GRUB v2 benutzt der sich (leider) etwas umständlicher konfigurieren lässt...
Zunächst müssen wir die Datei /etc/default/grub öffnen und bearbeiten um GRUB zu sagen das er die RECOVERY Einträge aus dem Bootmenü herrauslassen soll weil man die eigentlich eh nicht brauch... Also ändern wir:

GRUB_DEFAULT=1 GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"


...Anschliesend weisen wir GRUB an die neuen Einstellungen zu übernehmen (update-grub) und kontrollieren anschliesend nochmals ob der neue Kernel auch wirklich an 2. Stelle steht (0 = 1.Stelle , 1 = 2.Stelle , 2 = 3.Stelle etc)

grep menuentry /boot/grub/grub.cfg

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei mir ist der 2.6.26-2 Kernel wie oben eingestellt an 2.Stelle also sollte es funktionieren

Nun braucht ihr nurnoch die Datei /etc/apt/sources.list wieder zurück bearbeiten sodass auf Squeeze einkommetiert und Lenny auskommentiert ist, ein kurzes " apt-get update " um die Paketliste wieder auf Squeeze zu stellen und dann braucht ihr nurnoch reboot eingeben um mit dem neuen/alten Kernel zu booten... Kontrollieren mit: uname -a

Fertig

Ich will und möchte mich nicht mit andere Federn schmücken, da ich in der Meinung bin das dieses HowTo hier im DEB Super rein passt habe ich das HowTo mal für euch gepostet.

Quelle: IPC by feissmaik.

gruß
giffti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben