Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

29tomcat

Spezialist
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Ort
Im Tiefen Wald
Hallo!!

Bei Softwareauswahl:
!Ganz wichtig: Jetzt bloß nicht vorschnell ''ENTER'' drücken!
Sonst kannst du wieder von vorne anfangen.
Das Auswählen funktioniert über die ''Leertaste''.
Nur ''Web-Server'' und ''Standard-System'' auswählen, dann ''Weiter''.

Ich habe leider den Web Server nicht ausgewählt. Kann ich das irgendwie nachholen?

Danke!
 
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
etwas nachträglich zu installieren was noch nicht installiert wurde ist überhaupt kein problem.

dieser hinweis dient eigentlich nur dazu das man keine desktop umgebung installiert da das nachträgliche deinstallieren zwar auch machbar ist allerdings erwischt man meistens nicht alle pakete die dabei sonst noch installiert wurden und verbrauchen somit unnötig platz..

also wenn da etwas nicht ausgewählt wurde kann man das natürlich jederzeit nachholen.
käme allerdings darauf an was du machen möchtest?

wenn du ipc installieren willst wird vom ipcsetup.sh sowieso der webserver sowie weitere pakete installiert die zum benutzen des ipc web interface´s benötigt werden..

unter linux wird überwiegend der apache2 webserver verwendet da dieser am besten supported und auch am weitesten verbreitet ist.. es gibt aber natürlich auch noch andere webserver dienste. bei der Softwareauswahl vom debian/ubuntu-setup wird aber auch apache2 installiert aus bereits erwähnten gründen.. andere distro´s installieren überwiegend ebenfals apache usw

willst du nur html nutzen reicht es apache2 zu installieren. willst du aber mit dem webserver auch php dateien darstellen/verarbeiten musst du auch noch php5 installieren usw usw



unter debian/ubuntu wird der paketmanager " apt " beziehungsweise " aptitude " genutzt.
ein mal täglich, bevor man etwas installiert, sollte man die paketinformationen aktualisieren über " apt-get update " oder " aptitude update ".

danach kann man dann entweder in den paketinformationen nach entsprechenden paketen suchen zum beispiel über "apt-cache search php5 " oder " aptitude search php5 ". (die suche kann man auch weiter eingrenzen in dem man über eine sogenannte pipe "grep" dran setzt um die ausgabe weiter einzuschränken zum beispiel: "apt-cache search apache2|grep ^apache2" das zeigt dann nur pakete die mit apache2 anfangen..)
oder man installiert direkt die pakete über " apt-get install php5 " beziehungsweise " aptitude install php5 ". dabei werden u.u. weitere pakete installiert von denen sie abhängig sind um korrekt zu funktionieren..

aptitude ist der nachfolger von apt aber grob betrachtet ist es egal welches von beiden du zum installieren von paketen nutzt..
(php5 ist nur ein beispiel. du kannst natürlich auch andere stattdessen einsetzen)

weitere informationen was die befehle sonst noch so können kannst du in den sogenannten manual-pages (oder auch "man pages") nachlesen " man apt " oder " man aptitude ". ausserdem wird auch noch einiges (teilweise aber auch gleiches) noch über " info apt " usw angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

Wenn ich IPC 11.3 Offlineinstallation mit Befehl: bash ipcsetup.sh eingebe, kommt zuletzt die Fehlermeldung: Kein Apache installiert, Setup wird beendet.
 
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

und wie sieht aus, wenn du es installierst !!!

Ich würde dir auf jeden Fall zu Version 11.5 raten und alles online instalieren
 
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

29tomcat: bei den IPC versionen älter als 11.5 muss man vorher " [P]akete und IPC installieren " auswählen, wenn man auf dem system vorher noch nie IPC installiert hatte.. also wenn du das setup.sh ausführst drückst du die taste P dann wird vorher unter anderem der apache2 installiert und erst danach IPC

wenn man IPC schon mal auf dem system installiert hatte brauch man die Pakete nicht installieren sondern kann direkt " IPC installieren " wählen. probier das nächste mal doch einfach mal auch das andere aus..


bei IPC 11.5 ist das anders da gibt es nur noch " IPC installieren " da das script vorher prüft ob die erforderlichen pakete bereits installiert sind
 
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

Ich gebe den Befehl ein: bash ipcsetup.sh

Dann kommt das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

@aragorn
Als ich den letzten Satz von deinem Post gelesen hab, hats gefunkt. Mir ist ein Fehler bei der festen IP Vergabe passiert, nämlich beim Broadcast.
 
AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

wenn dein router dhcp beherrscht (tun eigentlich alle die sich router schimpfen dürfen) dann kannst du eigentlich anhand der MAC (hardware adresse) von der netzwerkkarte dem gerät eine feste ip zuweisen. dann kann man nämlich die einstellungen beim client auf DHCP stehen lassen und dann passieren solche fehler auch nicht ;)
 
Zurück
Oben