1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von 29tomcat, 7. Oktober 2012.

  1. 29tomcat
    Offline

    29tomcat Hacker

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Im Tiefen Wald
    Hallo!!

    Bei Softwareauswahl:
    !Ganz wichtig: Jetzt bloß nicht vorschnell ''ENTER'' drücken!
    Sonst kannst du wieder von vorne anfangen.
    Das Auswählen funktioniert über die ''Leertaste''.
    Nur ''Web-Server'' und ''Standard-System'' auswählen, dann ''Weiter''.

    Ich habe leider den Web Server nicht ausgewählt. Kann ich das irgendwie nachholen?

    Danke!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    etwas nachträglich zu installieren was noch nicht installiert wurde ist überhaupt kein problem.

    dieser hinweis dient eigentlich nur dazu das man keine desktop umgebung installiert da das nachträgliche deinstallieren zwar auch machbar ist allerdings erwischt man meistens nicht alle pakete die dabei sonst noch installiert wurden und verbrauchen somit unnötig platz..

    also wenn da etwas nicht ausgewählt wurde kann man das natürlich jederzeit nachholen.
    käme allerdings darauf an was du machen möchtest?

    wenn du ipc installieren willst wird vom ipcsetup.sh sowieso der webserver sowie weitere pakete installiert die zum benutzen des ipc web interface´s benötigt werden..

    unter linux wird überwiegend der apache2 webserver verwendet da dieser am besten supported und auch am weitesten verbreitet ist.. es gibt aber natürlich auch noch andere webserver dienste. bei der Softwareauswahl vom debian/ubuntu-setup wird aber auch apache2 installiert aus bereits erwähnten gründen.. andere distro´s installieren überwiegend ebenfals apache usw

    willst du nur html nutzen reicht es apache2 zu installieren. willst du aber mit dem webserver auch php dateien darstellen/verarbeiten musst du auch noch php5 installieren usw usw



    unter debian/ubuntu wird der paketmanager " apt " beziehungsweise " aptitude " genutzt.
    ein mal täglich, bevor man etwas installiert, sollte man die paketinformationen aktualisieren über " apt-get update " oder " aptitude update ".

    danach kann man dann entweder in den paketinformationen nach entsprechenden paketen suchen zum beispiel über "apt-cache search php5 " oder " aptitude search php5 ". (die suche kann man auch weiter eingrenzen in dem man über eine sogenannte pipe "grep" dran setzt um die ausgabe weiter einzuschränken zum beispiel: "apt-cache search apache2|grep ^apache2" das zeigt dann nur pakete die mit apache2 anfangen..)
    oder man installiert direkt die pakete über " apt-get install php5 " beziehungsweise " aptitude install php5 ". dabei werden u.u. weitere pakete installiert von denen sie abhängig sind um korrekt zu funktionieren..

    aptitude ist der nachfolger von apt aber grob betrachtet ist es egal welches von beiden du zum installieren von paketen nutzt..
    (php5 ist nur ein beispiel. du kannst natürlich auch andere stattdessen einsetzen)

    weitere informationen was die befehle sonst noch so können kannst du in den sogenannten manual-pages (oder auch "man pages") nachlesen " man apt " oder " man aptitude ". ausserdem wird auch noch einiges (teilweise aber auch gleiches) noch über " info apt " usw angezeigt..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
    #2
  4. 29tomcat
    Offline

    29tomcat Hacker

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Im Tiefen Wald
    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    Wenn ich IPC 11.3 Offlineinstallation mit Befehl: bash ipcsetup.sh eingebe, kommt zuletzt die Fehlermeldung: Kein Apache installiert, Setup wird beendet.
     
    #3
  5. ysimmerath
    Offline

    ysimmerath Meister

    Registriert:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    31°37'40.96"N
    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    und wie sieht aus, wenn du es installierst !!!

    Ich würde dir auf jeden Fall zu Version 11.5 raten und alles online instalieren
     
    #4
    al-x83 gefällt das.
  6. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    29tomcat: bei den IPC versionen älter als 11.5 muss man vorher " [P]akete und IPC installieren " auswählen, wenn man auf dem system vorher noch nie IPC installiert hatte.. also wenn du das setup.sh ausführst drückst du die taste P dann wird vorher unter anderem der apache2 installiert und erst danach IPC

    wenn man IPC schon mal auf dem system installiert hatte brauch man die Pakete nicht installieren sondern kann direkt " IPC installieren " wählen. probier das nächste mal doch einfach mal auch das andere aus..


    bei IPC 11.5 ist das anders da gibt es nur noch " IPC installieren " da das script vorher prüft ob die erforderlichen pakete bereits installiert sind
     
    #5
  7. 29tomcat
    Offline

    29tomcat Hacker

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Im Tiefen Wald
    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    Ich gebe den Befehl ein: bash ipcsetup.sh

    Dann kommt das:
    unicode-data kbd-compat
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    kbd
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    console-common console-data console-tools dialog libconsole
    0 aktualisiert, 5 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 2.045 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 6.588 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libconsole i386 1:0.2.3dbs-69.1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main console-tools i386 1:0.2.3dbs-69.1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main console-data all 2:1.10-9
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main console-common all 0.7.85
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main dialog i386 1.1-20100428-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common libapr1
    libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libonig2 libqdbm14
    php5-suhosin ssl-cert
    Vorgeschlagene Pakete:
    apache2-doc apache2-suexec apache2-suexec-custom php-pear openssl-blacklist
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    apache2 apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common
    libapache2-mod-php5 libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3
    libaprutil1-ldap libonig2 libqdbm14 php5-cgi php5-cli php5-common
    php5-suhosin ssl-cert
    0 aktualisiert, 17 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 14,5 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 39,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libapr1 i386 1.4.2-6+squeeze4
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libaprutil1 i386 1.3.9+dfsg-5
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libaprutil1-dbd-sqlite3 i386 1.3.9+dfsg-5
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libaprutil1-ldap i386 1.3.9+dfsg-5
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main apache2.2-bin i386 2.2.16-6+squeeze8
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main apache2-utils i386 2.2.16-6+squeeze8
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main apache2.2-common i386 2.2.16-6+squeeze8
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main apache2-mpm-prefork i386 2.2.16-6+squeeze8
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main apache2 i386 2.2.16-6+squeeze8
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libonig2 i386 5.9.1-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libqdbm14 i386 1.8.77-4
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main php5-common i386 5.3.3-7+squeeze14
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main php5-suhosin i386 0.9.32.1-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main ssl-cert all 1.0.28
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/updates/main php5-common i386 5.3.3-7+squeeze14
    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/updates/main libapache2-mod-php5 i386 5.3.3-7+squeeze14
    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/updates/main php5-cgi i386 5.3.3-7+squeeze14
    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/updates/main php5-cli i386 5.3.3-7+squeeze14
    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    nfs-common ist schon die neueste Version.
    portmap ist schon die neueste Version.
    Vorgeschlagene Pakete:
    strace ltrace pcscd sensord read-edid i2c-tools libio-socket-ssl-perl
    libnet-ssleay-perl
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    fancontrol htop libpcsclite1 libsensors4 lm-sensors locate ncftp sendemail
    sudo tofrodos
    0 aktualisiert, 10 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 1.644 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 3.781 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main htop i386 0.8.3-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libpcsclite1 i386 1.5.5-4
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main libsensors4 i386 1:3.1.2-6
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main locate i386 4.4.2-1+b1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main ncftp i386 2:3.2.4-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main sendemail all 1.56-1
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main sudo i386 1.7.4p4-2.squeeze.3
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main tofrodos i386 1.7.8.debian.1-2
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main fancontrol all 1:3.1.2-6
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/main lm-sensors i386 1:3.1.2-6
    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehl

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    squeeze/updates/main sudo i386 1.7.4p4-2.squeeze.3
    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    Fehlschlag beim Holen von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    »ftp.de.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    -------------------------------------------------------------------------------
    Paketinstallation abgeschlossen, bitte warten ..
    -------------------------------------------------------------------------------
    Kein Apache installiert, Setup wird beendet!
    Siehe Systemvorraussetzungen in der Setupanleitung.
    root@IGEL:~#
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
    #6
  8. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    1) bitte verspoilen und in
    Code:
     posten
    
    2) kommt vorher 100pro noch eine abfrage was du machen möchtest
    
    3) achte auf die fehlermeldungen. offensichtlich stehen da ziemlich viele "Fehlschlag" meldungen also konnte er die pakete nicht ziehen.. 
    das ist natürlich etwas anderes als du bisher beschrieben hast.. 
    wieso beschreibst du das nicht von anfang an? wieso muss das erst nach 5 posts beiläufig erwähnt werden das zwar versucht wurde pakete zu installieren aber das fehlschlug??
    
    desweiteren sieht man anhand der fehlermeldungen auch das problem was du offensichtlich hast: konnte nicht aufgelöst werden
    er konnte also die domain nicht in eine ip auflösung um eine verbindung her zu stellen..
    
    nun wäre fraglich ob du dein system nach einer installations anleitung installiert hast? und wenn ja nach welcher.. denn leider beschreiben manche anleitungen hier im DEB fälschlicherweise wege die überhaupt erst probleme wie dieses verursachen -> in einem dhcp fähigem netzwerk brauch man nicht client seitig eine feste ip zuweisen. dabei kommt es nämlich oft vor das fehler gemacht werden und verursachen dann solch probleme wie hier..
    
    also: poste mal bitte deine /etc/network/interfaces datei (aber diesmal bitte in [code] wie auch alle anderen linux sachen..)
     
    #7
  9. 29tomcat
    Offline

    29tomcat Hacker

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Im Tiefen Wald
    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    @aragorn
    Als ich den letzten Satz von deinem Post gelesen hab, hats gefunkt. Mir ist ein Fehler bei der festen IP Vergabe passiert, nämlich beim Broadcast.
     
    #8
  10. aragorn
    Online

    aragorn Guest

    AW: Debian: Softwareauswahl nicht Web Server ausgewählt

    wenn dein router dhcp beherrscht (tun eigentlich alle die sich router schimpfen dürfen) dann kannst du eigentlich anhand der MAC (hardware adresse) von der netzwerkkarte dem gerät eine feste ip zuweisen. dann kann man nämlich die einstellungen beim client auf DHCP stehen lassen und dann passieren solche fehler auch nicht ;)
     
    #9

Diese Seite empfehlen