Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Server probleme mit Cron Job

renault19

Newbie
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Bochum
hallo ich habe da ein Debian Server mit ipc 11.3 aufgesetzt.

jedoch habe ich ein Problem mit den Cron Jobs

#CCcamInfoPHP (Update,Ping,Online)
#* * * * * root wget -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
>/dev$
*/2 * * * * root wget -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
#CC$
#* * * * * root wget -q --spider http://localhost/ipc/infophp/cron_update.php?$
58 * * * * root wget -q --spider http://localhost/ipc/infophp/cron_ping.php?p=0$
59 * * * * root wget -q --spider http://localhost/ipc/infophp/cron_online.php?p$

Diese werden nicht ausgeführt bzw wenn doch sehe ich kein Unterschied

Bzw wie kann man die Cron Jobs überwachen ob diese ausgeführt werden.

wenn ich die 2 Zeile ausführe über putty wird diese auch ausgeführt aber im Cron Job nicht

wget -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

--2011-10-12 21:51:49--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auflösen des Hostnamen localhost... 127.0.0.1
Verbindungsaufbau zu localhost|127.0.0.1|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
In »STDOUT« speichern.


[ <=> ] 0 --.-K/s in 0s


2011-10-12 21:51:53 (0,00 B/s) - auf die Standardausgabe geschrieben [/0]

Danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Server probleme mit Cron Job

Schau mal ob Cron überhaupt aktiv ist, am besten du gehst auf das IPC Webif, dort muss Cron grün aufleuchten!

Ausserdem könntest du es auch aus dem syslog entnehmen, ob cron tätig war oder nicht!
 
Hi also laut der lampe ist diese gruen als
o cron ist aktiv das wird auch mit befehl in der console ps aux angezeigt aber dieser cronjob wird nicht ausgefuehrt bzw abgearbeitet ob die anderen laufen habe ich nicht getestet am ende habe ich ein enter gesetzt mit leerzeile in jobs denke das so weit ok

Cron ist aktiv habe gestern abend die Cron.log aktiviert
und das kommt da heraus, werde nciht schlau so wie es aussieht wird gar kein Cron Job aussgeführt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian Server probleme mit Cron Job

Oct 12 22:20:46 CCcam /usr/sbin/cron[1003]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Oct 12 22:20:46 CCcam cron[1003]: Error: bad minute; while reading /etc/crontab
Oct 12 22:20:46 CCcam /usr/sbin/cron[1003]: (*system*) ERROR (Syntax error, this crontab file will be ignored)


die syntax der datei /etc/crontab ist falsch - poste mal bitte die komplette datei; irgendwo steht am anfang der Zeile ein ungültiges zeichen...
 
AW: Debian Server probleme mit Cron Job

danke erstmal für eure hilfe anschein war das Problem das bei den cronjobs keine erklärung war mit der Raute nur das habe ich geändert und kurz danach den Cron neugestartet und Cron.log angeschaut und nach weiteren Anpassungen lief das Danke

Das waren Cronjobs mit dem Fehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das ist nach dem ich die erklärung dahinter gemacht habe mit den Raute

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Server probleme mit Cron Job

das es an den rauten dahinter gelegen haben soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen weil dann sähe die Fehlermeldung anders aus!

ob hinter der zeile ein kommentar mit Raute steht ist cron schnuppe - und wenn die halbe datei aus kommentaren besteht ist das cron ebenfals vollkommen egal... das sind kommentare dh alles was nach der raute steht wird von cron nicht beachtet / ignoriert

was warscheinlicher ist, dass du beim verändern einen neuen zeilenumbruch bewirkt hattest und dadurch ein kommentar zu einer neuen zeile wurde und dann eben am anfang der zeile ein ungültiges zeichen stand - eben keine zahl sondern irgendein buchstabe oder was auch immer!
das hat man zb an deinem ersten post auch schon sehen können; dass du aus nano herraus gepostet hast weil die zeile zu lang sind und das mit $ am ende gekennzeichnet wurde.... könnte also auch ein copy&paste problem von dir gewesen/verursacht sein

cron erwartet eine ganz bestimmte syntax für jede zeile...
erst die minute, dann die stunde, dann der tag, dann der monat und dann an welchem wochentag der nachfolgende befehl ausgeführt werden soll aber speziel nur /etc/crontab hat zusätzlich auch noch die angabe des benutzers der diesen befehl ausführen soll.....
stimmt diese syntax eben nicht überein, kommt besagter fehler und dein fehler sagt aus; das die syntax für die minuten-angabe fehlerhaft gewesen war und deshalb die datei ignoriert wurde....
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
siehe dazu auch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



PS: für danke gibts unten nen extra DANKE-knopp
 
Zurück
Oben