Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server + netzwerk einstellung

chrisclarke

Hacker
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
389
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo ich habe ein kleines problem.
Ich folge gerade die cccamserver how to und bin bei schritt 29 wo ich diesen befehl eingebe : nano /etc/network/interfaces
Hier steht jetzt unten [ 10 Zeilen gelesen (Warnung : Kein Schreibrecht) ]
Was muss ich tun damit ich hier meine daten reischreiben kann ?


Zusatz: wenn ich dann meine daten eingebe und speichern möchte schreibt er das ich keine berechtigung habe.

Wie bekomm ich eine Schreibberechtigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: debian server + netzwerk einstellung

ich gehe da von aus das du dich am Server eingelogt hast und dann folgendes
eingegeben hast:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann mußt du das hier alles von Hand eingeben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann speichen mit Strg und O dann Strg und X.

sollte das nicht gehen kannst du das Debian wohl neu Install machen das Problem
hatte ich auch zwei mal.

Tip lade dir das Debian als ISO runter Brenne es mit Nero auf CD nehme ein DVD LW
und ein Externes FB Gehäuse schliese das DVD LW mit dem breiten Datenkabel und dem
Stromanschluss an das EXterne-Gehäuse an dann mit dem USB-Karbel an den Server CD rein
und im Bios um stellen auf Booten von CD und los gehts.

So sollte es dann auch bei dir gehen, aber bitte im Bios nur das Booten von CD alles andere
zum Boote Deaktiviren.
 
Hast du dich auch als root eingeloggt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

In der konsole su eingeben dann das ganze als root benutzer machen
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Ich hab es jetzt so weit geschaft nur hab ich jetzt das problem das ich den ssh server nicht installieren kann.
ich mach den befehl apt-get install openssh-server aber er schreibt immer fehler hin.
Ich glaub ich habe das netzwerk falsch konfiguriert.

adress 192.168.1.166
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

meine routerip ist 192.168.1.1 stimmt dan mein eintrag ?
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Oh mein Gott danke es geht jetzt so ein fehler naja
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Warum nutzt Du nicht DHCP?

Fest vergebene IP`s haben oftmals schon zu Problemen geführt.
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Aber wenn der root server im LAN als cs server genutzt wird, sollte mit statischen ips gearbeitet werden. desweiteren auch wegen port weiterleitung
 
Hi,

Server sollten immer statische IP bekommen, alleine schon aus Administrativen Gründen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Sehe ich anders, DHCP funzt bestens bei 2 Servern.

Nicht selten melden sich hier User weil sie Ihren Server nicht mehr erreichen, oder keine Updates mehr funzen etc.
In vielen Fällen lag es an der statischen IP... und mit Sicherheit weil gefummelt wurde! :)))

Aber jeder wie er mag, und es für sich am besten hält. :)
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jein! Bitte würfelt nicht die Begriffe wild durcheinander!

Eine Statische IP hat zunächst nichts mit der Linuxseitigen Einstellung in /etc/network/interfaces zu tun!

Eine Statische IP kann in einem Netzwerk auch über einen DHCP-Server zugewiesen werden!

Ich habe zb auch einen Rootserver der ebenfals DHCP nutzt!
(unter "root server" versteht man normalerweise echte Server die in einem RechenZentrum stehen, wo man aber wirklich root drauf is also keine VPS o.ä.!)

Vorallem aber - wie szonic auch schon geschrieben hat - führt dieses feste einstellen einer IP Linuxseitig im LAN (!!) oft überhaupt erst zu Problemen weil zb schlicht die User nach einem Jahr vergessen haben das sie ne feste IP Linuxseitig eingestellt haben aber zb den Router wechseln der aber in einem anderen Adressbereich arbeitet o.ä.!
Selbst die Windows-PCs beziehen ihre IP über DHCP also wieso sollte das ausgrechnet der Linux-PC in deinem LAN?

Alle modernen Router - die sich auch als solche schimpfen dürfen - haben einen DHCP-Server integriert über den meistens anhand der MAC des LAN-Clients eine feste IP vergeben werden kann und nur wo das in ganz selten Fällen nicht geht, nur dann sollte man das Linuxseitig einstellen
 
Hi,

bei mir bekommen alle Rechner ihre Adresse per DHCP. Ausnahme sind die Server und LAN Drucker. Hier vergebe ich immer feste IP Adressen.
Das das ganze auch über den Router geht (MAC Bindung) ist klar.

Persönlich finde ich halt die Vergabe auf den einzelnen Servern/Druckern/NAS besser. Ist aber auch Geschmacksache.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

@joopastron: Naja....
Wenn du "alleine schon aus Administrativen Gründen" als Begründung anführst dann würde ich mich in deinem LAN nur schwer zurecht finden weil es keine Zentrale Stelle gibt worüber alles geregelt werden würde - also aus meiner Sicht wäre es organisatorisch sinniger (leichter zu managen) alle Geräte über den Router die jeweilige IP fest zu vergeben/reservieren damit ich mich bei Problemen nur auf das Router-WebIf verbinden brauch

weil WENN es mal Probleme gibt, müsste man sich in deinem LAN auf jeden Client einzeln verbinden (wenn man dann überhaupt noch über das LAN drauf kommt!) und dort die Konfig prüfen oder wenn du zb heiratest und mit deiner Frau zusammenziehst; Sie bringt 3 LAN-Clients mit und du hast auch 3 LAN-Clients, darfste mindestens 3 Clients neu konfigurieren....
mit DHCP schlieste an und geht sofort....
 
AW: debian server + netzwerk einstellung

Hi Leute ich häng jetzt an einer stelle was mir schon fast peinlich ist und zwar finde ich nicht die CCcam. x86 binary was ich mit ftp zu meinem server schicken soll .
Ich hab schon gegoogelt und auch hier im board gesucht aber ich finde sie leider nicht.
Bitte hilft mir ?
 
Zurück
Oben