Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian + OsCam Mindestanforderung

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen Thin PC mit 1,6 GHz Atom Prozessor und 2GB Ram für den Oscam Server auf Debian eingesetzt. Da mich so langsam der Lüfter (der ab und an anspringt) nervt und ich die Stromkosten etwas senken möchte, habe ich mir überlegt einen Raspberry Pi Rev 2.0 zuzulegen. Technische Daten von dem kleinen sehen folgendermaßen aus:
  • CPU: ARM 1176JZF-S (700 MHz)
  • SDRAM: 512 MB
  • 2 x USB 2.0
  • 10/100 MBIT Ethernet
  • Video: Composite, HDMI

Ich bin mir nur nicht so sicher ob Oscam da sauber und reibungslos auf dem Debian rennt?!

Meine Oscam ist momentan folgendermaßen ausgestattet:
4x Lokale Karten
Loadbalancer
Cacheex
mehrere Proxy Reader

Würde der Raspberry Pi 2 das verkraften können!? Haben es vielleicht schon einige von euch ausprobiert?!?

Wäre klasse wenn mal jemand etwas zur Auslastung sagen könnte!!

Besten dank im voraus!
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Also ich habe meine OsCam mit IPC eingerichtet und das Syslog im IPC zeigt mir folgende Auslastung auf meinem Thin PC an:

[SIZE=-1]Typ[/SIZE][SIZE=-1]Prozentuale Auslastung[/SIZE][SIZE=-1]Frei[/SIZE][SIZE=-1]Benutzt[/SIZE][SIZE=-1]Größe[/SIZE]
[SIZE=-1]Physikalischer Speicher[/SIZE][SIZE=-1]
bar_left.gif
bar_middle.gif
14% [/SIZE]
[SIZE=-1]1.68 GB[/SIZE][SIZE=-1]292.14 MB[/SIZE][SIZE=-1]1.97 GB[/SIZE]
[SIZE=-1]- Kernel + Anwendungen[/SIZE][SIZE=-1]
bar_left.gif
bar_middle.gif
5% [/SIZE]
[SIZE=-1] [/SIZE][SIZE=-1]98.65 MB[/SIZE][SIZE=-1] [/SIZE]
[SIZE=-1]- Puffer[/SIZE][SIZE=-1]
bar_left.gif
bar_middle.gif
2% [/SIZE]
[SIZE=-1] [/SIZE][SIZE=-1]39.94 MB[/SIZE][SIZE=-1] [/SIZE]
[SIZE=-1]- Cache[/SIZE][SIZE=-1]
bar_left.gif
bar_middle.gif
8% [/SIZE]
[SIZE=-1] [/SIZE][SIZE=-1]153.55 MB[/SIZE][SIZE=-1] [/SIZE]
[SIZE=-1]Auslagerungsdatei[/SIZE][SIZE=-1]
bar_left.gif
bar_middle.gif
0% [/SIZE]
[SIZE=-1]2.85 GB[/SIZE][SIZE=-1]0.00 KB[/SIZE][SIZE=-1]2.85 GB[/SIZE]
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Hi,
naja, kommt halt drauf an.
Bei meinem Igel 564 sieht's so aus:
[SIZE=-1]Typ[/SIZE]
[SIZE=-1]Prozentuale Auslastung[/SIZE][SIZE=-1]Frei[/SIZE][SIZE=-1]Benutzt[/SIZE][SIZE=-1]Größe[/SIZE]
[SIZE=-1]Physikalischer Speicher[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII[/SIZE]92% [/SIZE][SIZE=-1]58.13 MB[/SIZE][SIZE=-1]690.12 MB[/SIZE][SIZE=-1]748.26 MB[/SIZE]

Vieleicht sagt ja noch ein Raspberry-Nutzer was dazu,
denn wie gesagt ich hab keinen und hab nur aus dem Cacheex-howto zitiert.
Gruß
janni1
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Wieso ist denn der RAM bei dir so extrem ausgelastet??

Hast du da evtl mehr als nur Debian + OsCam drauf?
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Auch wenn oscam drauf wäre kann man so einstellen das die logs nach bestimmte zeit Automatisch gelöscht.....
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Hi,

OScam läuft auf dem Raspberry ohne Probleme und auch CacheEx funktioniert.
Bei Linux wird der vorhandene Speicher immer voll genutzt im Gegensatz zu Windows. Da muß man sich also keinerlei Sorgen machen.

Grüße

Kermit
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Hallo Kermit, vielen dank für die Info! Hast du zufällig eine übersicht zur Systemauslastung bei bestimmter "Ausbaustufe" des Oscam Server??
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Hi,

im Moment ist recht wenig los. Von daher werde ich heute Abend mal einen Screenshot von Top posten, IPC hab ich nicht im Einsatz und kann von daher kein phpsysinfo posten.

Grüße

Kermit

Edit:
Bei aktuell 10 aktiven Clients, welche auf 5 Karten (alle per Easymouse) zugreifen können ergibt sich folgende Auslastung des Systems:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Also deine Systemauslastung sieht ja ähnlich aus wie bei mir (211mb RAM in Nutzung)

Die Auslastung vom Janni1 mit 690mb Ram Auslastung, hatte mich schon leicht überrascht!!

Was nimmt man da am besten für ein USB Hub? Aktiv oder funktionieren auch USB Hubs ohne eigene Stromversorgung? Habe 4x EasyMouse zu versorgen..
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vieleicht liegt's ja daran:
[SIZE=-1]Distro Name[/SIZE][SIZE=-1] Debian 6.0.6[/SIZE]
[SIZE=-1]Betriebszeit[/SIZE][SIZE=-1]103 Tage 9 Stunden 7 Minuten[/SIZE]


Die Kiste läuft schon ne Weile. :D Irgenwann nimmt sich Linux eben den ganzen Ram, dafür ist er ja auch da, oder?

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Ist eine SSD für Debian + Oscam eigentlich geeignet?

Ich hätte evtl. eine 64GB große SSD über... Die würde mir zumindest bei der Geräuschereduktion zu gute kommen... Nur bin ich mir nicht sicher ob der Debian mit einer SSD zurecht kommt?!?

Bringt eine SSD zusätzlich noch einen Leistungsschub bzgl CS?! Da ich das Gefühl habe, dass beim starten von Oscam die Config etc in den RAM geladen werden, kann ich mir das nicht vorstellen?!?
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Grundsätzlich kannst du natürlich eine SSD verwenden(nicht am RPi, da keine entsprechende Schnittstelle), aber einen Leistungsschub wirst du davon nicht bekommen. Wenn OScam läuft ist CPU&RAM entscheident und nur beim Schreiben von Log-Files wird die Platte(ob USB/CF/SSD/Ram-Drive oder was auch immer) verwendet.
 
AW: Debian + OsCam Mindestanforderung

Also beim Raspberry überzeugt mich der mikrige Ram einfach nicht... So bin ich jetzt über den Rikomagic gestoßen... mit 1GB DDR3 Ram und einem Dual Core Cortex A9 CPU 1.2GHz (Max 1.6GHz)

Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können?! Soweit ich mich einlesen konnte, soll ein Debian OS installierbar sein.. Nur frage ich mich, wie gut es mit Oscam läuft?!
 
Zurück
Oben