Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

easy1173

Stamm User
Registriert
2. März 2013
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
338
Punkte
253
Ort
Im Schönen
Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen"Gelöst".

Hallo Liebe leute. Vor kurzen ist mir mein Igel abgeschmiert. Nun habe ich ihn wieder neu auf gesetzt, aber wenn ich jetzt IPC oder egal was über Putty Instalieren möchte, schreibt er ,E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? Könnte mir da mal einer saen, was ich machen muss, oder was ich falsch gemacht habe? Kann noch nicht mal die IP ändern, und eine feste geben. Ich hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen. Danke schon einmal.

Tante Edith:
chmod war mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist nicht der root.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Danach das root-Passwort ("blind") eingeben und noch mal versuchen.
Hast Du jessie installiert?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann währe Das wohl die Lösung
https://www.digital-eliteboard.com/370015-root-login-debian-jessie-aktivieren.html

MfG
 
AW: Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

Morgen oder Mahlzeit.
Frohe Ostern.
Ja habe Jessie Instaliert.
In PUTTY komme ich nun klar. Da abe ich es geschafft mit:
su -
und dann Passwort die ROOT rechte zu bekommen.
Nun stehe ich aber vor WINSCP, und kann nichts verändern.
chmod, weis nicht, wo oder was ich damit mache muss.
Wäre dankbar für eine erklärung.
Schaue jetzt aber erst einmal ir den Thread an, den du oben gepostet hast.
 
AW: Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

WinSCP ist ein Windows Programm mit dem du Dateien auf und von entfernten Dateisystemen laden kannst. WinSCP wird nicht auf dem Linuxsystem installiert.

mobil gesendet
 
AW: Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

@B.G.A: Das weis ich. wollte ja meine Daten wieder auf dem Server verschieben.
Habe es aber jetzt wieder geschafft. Musste mich mit ROOT ein Loggen.
Jetzt aber eine kurze Verständniss frage.
Der Server läuft jetzt erst mal wieder. Zwar habe ich statt eine CF Karte einen Stick hinten dran, da man über Ostern nichts besorgen kann, aber es geht.
Wenn jetzt mein Bruder sich einloggen will auf dem Server vom Nachbarhaus, reicht es doch die Portfreischaltung zu machen, oder?
Frage, weil der Server ja nun total verschlüsselt ist.
Wäre gut, wenn mir da noch jemand eine Antwort drauf geben könnte.
 
AW: Debian neu aufgesetzt, aber kann nicht zugreifen.

Hi, es reicht die Portfreischaltung. Verschlüsselung ist ja damit niemand die Dateien angezeigt bekommt wenn die HDD gemountet wird auf einem anderen System. LG Osprey
 
Zurück
Oben