Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@bpf_cluster: Es gibt aber leider viele die ihren Server einmal am Tag neu starten weil ihnen irgendwann mal dazu geraten wurde (gemeint war aber wohl CCcam neu zu starten weil das nach >1 Monat langsamer wird)

Es sollte davon aber auch nicht abhängig gemacht werden wie oft neu gestartet wird - CompactFlash wird via IDE angebunden und der USB-Stick über USB.... Was davon besser ist kann sich jeder denken oder?


Abgesehen von speziel angepassten Systemen die sich nach dem Bootn in den RAM laden - muss jedes Programm was gestartet wird, erst von der Systemplatte (USB-Stick oder CF etc) geladen werden und da sind USB-Sticks nunmal einfach langsamer...


Ausserdem ist für den USB2.0 Bus bereits bei Theoretischen 60MB/s schluss - Praktisch sogar schon viel früher! (kommt arg auf den Übertragungsmodi an)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(8bit = 1byte)

siehe dazu auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ist der S400 eigentlich WOL fähig?
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Soweit ich weiss: Nein

Würde normalerweise auch wenn als Option im BIOS auftauchen wenn die OnBoard LAN-Karte es unterstützen würde

Kannst du aber wenn unbedingt erforderlich auch mit einer Low-Profil Netzwerkkarte nachrüsten
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Schade beim Stromausfall hätte man dann schnell reagieren können und z.B. per Iphone hochfahren können.

Wie meinst du das mit Netzwerkkarte nachrüsten ... ist die vorhandene nicht OnBoard?
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@ProEnergy

der s400 hat eine netzwerk karte on board und kanst zusetzlich eine über PCI einstecken ( wenn man umbedingt 2 braucht )

wenn der strom ausfahlen solte ( was bei mir seit 12 jahren nicht 1 mal pasiert ist ) startet der futro doch wider automatisch und botet durch dann ist er wider online , wo ist das problem wenn dz zb. 2 stunden down bist weil der strom ausgefahlen war ?
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Wenn der Futro automatisch neu startet nach einem Stromausfall ist alles Ok ... mehr brauche ich auch nicht.
Ich habe manchmal Stromausfälle ... muss irgendwie am Haushalt liegen.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Nein, nach einem Stromausfall fährt er nicht einfach wieder hoch - selbst der alte Futro hat ein ATX Netzteil verbaut, wird also Ein-getastet und nicht Ein-geschaltet

Die OnBoard Netzwerkkarte ist schon sehr alt und auch nur 100mbit - wenn man also entweder aktuelle/neue Features oder Gbit haben will, kann man sein Netzwerkkabel dann in die PCI Karte stecken und übers BIOS die OnBoard deaktiviern...
Ausserdem würde eine hochwertige PCI Netzwerkkarte den CPU entlasten, wenn man denn viel übers netzwerk macht :)
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@feissmaik

sorry , abel laber kein schit , der S-400 startet automatisch neu wenn man den strom einsteckt und der hat kein atx netzteil sondern ganz PIS normales 12v externes netzteil !!!!!!!!!

wenn bei dir was nicht so funktioniert wie andere beschreiben , dann laber liber nichts , was du auch nicht 100% weist !!!!

wenn du dich davon überzeugen wilst das der S-400 automatisch startet , komm vorbei , ich werde es dir demonstriren , ohne den einschalt knopf zu drücken !!

@Edit.

ich weis das du ahnung hast , aber manchmal schreibst du echt nur mül !!
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ziemlich sämtliche ATX BIOS, auch das des Futro, haben eine Einstellung "Aktion nach Stromausfall/action on power loss". Dort kann man Einstellen was geschehen soll. Das ist im Allgemeinen: "Power On", "Like before Power loss" oder "Power Off" Bei den ersten beiden Einstellungen fährt der PC nach einem Stromausfall hoch, ohne dass man irgenwelche Tasten oder Knöpfe drücken muss. (Insofern er vorher an war)
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo,
wenn ich die CF Karte (S300)tausche, muß ich sie vorher formatieren?
Im Bios wird sie zwar erkannt,aber nicht als Master.
Gibt es ein Jumper um sie als Master laufen zu lassen?
Nachher bei der Debian installation wird nur der USB Stick angezeigt von dem ich Debian gebootet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Wo kann man sich Debian netinstall runterladen?
Habe heute versucht auf einen Futro S400 Ubunto 10.4 zu installieren. Ist soweit gelaufen bis nach einer Stunde(Installation des Grundsystems) eine Fehlermeldung kam das Linux Kernel nicht installiert werden konnte. Habe das ganze über eine mini.iso über den USB-Stick installiert.

Gruß
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@lazarus74

h**p://unetbootin.sourceforge.net

Programm starten

Distro wählen --> Debian

Version --> Stable_Netinstall

Stick als Datenträger auswählen

und starten ---> danach das Programm beenden

Stick in den Futro

einstellen von USB booten ( oder F12 drücken glaube ich )

bei der Frage auf welchem Medium gibst Du den Stick an ( wenn er Groß genug ist)

dann gibst Du an vollständige (Platte oder so )

je nachdem was Du vor hast -- mit Desktop oder ohne oder nur das Grundsystem

versuch es mal damit



viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo,
Seit gestern habe ich ein Futro S300 mit 256 mb Ram,
Laut dieser Anleitung habe ich debian installiert, und cccam und und oscam im betrieb.
Aber der Pc stürut nach ca. 3 stunden ab. Seit gestern ist es mehrmals passiert.
Laut info habe ich nocht 160mb Ram zuverfügung.
Kann einer mir erklären warum das so auftritt.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hardwaredefekt?

Ich habe auch einen S300, der rennt mit 128MB und mit 512MB Ram gleichermaßen gut!

Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben