Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian instalation auf igel thin client made easy!

sky pirate

Meister
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
803
Reaktionspunkte
49
Punkte
28
Ort
andalucia
hallo zusammen.
hab mir einen igel 564 lx premium gekauft und moechte auf den teil debian installieren.
sieht einfacher aus wie es ist.
das teil soll meine armen 2 dreamboxen 500 ersetzen, die eigentlich wunderbar laufen.

nun moechte ich den igel als server nehmen und dann auch ipc draufmachen.
man redet so einfach ueber debian und ipc, aber zuerst muss mal debian auf den igel rauf.
da feangt ja schon der aerger an.
hab ne super anleitung gefunden und auch andere, aber da wird debian ueber ne cd installiert.
nun mein igel hat kein cd laufwerk.
ueber ein usb cd laufwerk muss man anscheinend driver im igel anpassen.
das scheint zu compliziert.
kann man ueber usb stick ja auch machen, oder?
kann jemand das ein bisschen beschreiben wie und was?
dann welches ist die file die auf den usb stick muss

debian ueber usb stick installieren?
minimal instalation?
kein ueberfluessiges gui etc?
viele fragen ja.
kann jemand ein bisschen aushelfen?
vielen dank
el pirate:emoticon-0150-hands:dfingers:
 
hei amigo mein helfer, du schickst mich wieder lesen ok.
kann man folgende fragen beantworten bitte

wie kommen ich ins bios meines igels um den usb boot einzustellen?
welches betriebssystem hat igel? (igel 564 lx premium) - 32 oder 64...
wie mache ich den usb stick "bootfaehig"
vielen dank fuer ein bisschen infos
el pirate
und gruss nach casablanca
 
ins Bios solltest du mit "entf" kommen
32bit
gibt es hier im forum keine anleitung um mit nem usb stick zu installieren? kann ich mir fast nicht vorstellen...
schon mal das tool probiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? Debian stable wäre das richtige image.
ganz davon abgesehen hab ich mit dem selben igel mit nem cdrom laufwerk mehrfach keine probleme gehabt...
 
ich hab gerade irgend wie ein dejavu. hat man dir das nicht schon mal erklärt sky_pirate?
oder wie wäre es mit den circa 20 anleitungen die es bereits hier im forum gibt? man hat sich hier schon öfter viel mühe gegeben sowas zu vermitteln aber wer hat schon lust das 10000x für jeden einzelnen noch mals zu wiederholen nur weil derjenige zu faul ist?
ob man es dir hier noch mal extra erklärt oder du die anderen anleitungen liest ist egal beides musst Du lesen
 
wie wäre es wenn man sich die HOWTO's genau hier in diesem Unterfoum mal ansieht? Da steht genau alles beschrieben! paar Zeilen hier über deinem Thread? Anstatt zu lesen und selber mal die augen auf zu machen müssen es hier andere tun und einem nochmal alles vorkauen? Die Leute machen sich doch extra die arbeit und erstellen Anleitungen und keiner Liest oder findet sie, obwohl sie nicht zu übersehen sind und sogar ganz oben, gelbt hinterlegt angepinnt sind? Und bevor ich mir nen Igel kaufe, schaue ich mir doch erstmal an was und wie das alles funktioniert!!!
Aber scheinbar gehen hier viele hin und lesen was von Thinclient, kaufen sich das ding und stehen dann da wie nen Ochs vorm Berg... *kopfschüttel* mehr kann ich dazu nich mehr sagen, sorry...
 
danke jungs, nur mit der ruhe.
werde das teil schon zum laufen kriegen.
hab schon viel gelesen, aber ist mir nicht alles klar, entschuldigung.
so stell ich halt ein paar fragen, vielleicht seit ihr ja schon allwissend auf die welt gekommen, glueckwunsch.
ich werde mich wieder ans lesen und probieren machen.
wenn ich wieder fragen habe komm ich wieder.
einer hat mal gesagt, es gibt keine bloeden fragen nur bloede antworten.
na ja zahnstocher alles klar?
gruss el pirate:wacko1:

gibts verwarnung und knast fuer bloede fragen?
 
wie wir schon geschrieben haben gibt es hier bereits etliche anleitungen die darauf näher eingehen. wenn du genauere fragen hast wieso stellst du die dann nicht? stattdessen fragst du nur wie man nun debian installiert kriegt aber der restliche roman da oben spiegelt nur deine panik wieder. für gewöhnlich informiert man sich vorher wie man etwas anwenden kann aber dir hier noch mals alles vor zu kauen obwohl es sogar bebilderte anleitungen hier gibt finde ich wie gesagt sehr sehr komisch. vermutlich hast du nur keine lust dir die threads selber herraus zu suchen zumindest machst das nicht nur für mich diesen eindruck

wer blöde fragen stellt darf sich also nicht wundern wenn er auch blöde antworten kriegt "oder gibts dafür verwarnung oder knast?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einfach ein Cardreader der für die Compactflash card passt dan Installierst du Unetbootin aud die Compactflash Card wenn das drauf ist dann nimmst du die Compactflash Card raus aus dem Cardreader und steckt sie in den Igel dan start du den Igel und Instalierst einfach Debian nach den Anleitungen hier im Forum..............
 
danke jungs
ich wollte niemand veraergern und auch nicht nerven
ich muss zugeben das thema ist ueber meinem level, und ich hab nur die leute damit genervt mit meinen anfaengerfragen.
das wollt ich nicht.
weil ich auch nach vielem lesen vieles nicht verstand, was ne debian installation anbelangt, (bin installateur von beruf)
na ja wer viel fragt, kriegts auch mal hin.
nun ich habs uebertrieben. sorry
trotzdem ich werde weitermachen, und debian installieren.
und auch aus diesem etwas bitteren thread hab ich einiges gelernt.
somit nehmt es mir nicht uebel, das thema ist ja auch nicht so einfach fuer einen handwerker.
wer nie was fragt wird nicht weit kommen im leben.
wer zu viel fragt (bloed) kriegt eine auf den ruessel.
also jungs,
an die arbeit
schoenen abend noch
el pìrate:wacko1:
 
Zurück
Oben