Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian CCcam Server

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo alle zusammen!

Bislang läuft meine Fritzbox 7170 mit 4 Smargos und 20 Servern, sowie 24 Clients über CCcam 2.2.1.

Nach über einem Jahr mit einem bzw. zwei Kartenlesern/Abos und etwas weniger Server/Clients gab es kaum Abstürze.

Jetzt häufen sich diese. CCcam stürzt nicht direkt ab, sondern "friert" ein. Der Dienst läuft noch, aber es kommt nichts mehr an. Ich würde mal stark vermuten das die Fritzbox ziemlich ausgereizt ist.

Als Alternative ziehe ich einen Debian Server in Erwägung. Jetzt frage ich euch um Rat, welches Modell ihr empfehlen könnt.

Das sollte mit dem Server machbar sein:

- CCcam
- 4 Smargo (Maxdigital) lokale Abos
- 30-40 Server bzw. Clients

Automatischer CCcam Neustart, CCcaminfoPHP usw. ist ja alles mit Debian möglich. Interessant wäre für mich zu wissen, ob es einen "super" stabilen Server gibt, der auch bei 30-40 Servern/Clients nicht in die Knie geht.

Ich bin über jede Empfehlung und Erfahrung dankbar!

Gruß
gse
 
AW: Debian CCcam Server

Für zu Hause bist du mit einem ThinClient gut bedient entweder Igel 564 xl Premium oder den Futro S400 die sollten dafür reichen. Aber mal schauen was die anderen sagen!
 
AW: Debian CCcam Server

sers,

oder ein beliebiges ALIX board. Ich hab das 3d3 am laufen - extem niedriger stromverbrauch!

mit so vielen server/clients habe ich zwar keine erfahrungswerte aber ich denke das sollte gehen. das board hat 256mb ram und eine 500mhz cpu.

bei mir laueft es jedenfalls extem stabil


lg
 
AW: Debian CCcam Server

Hast nicht zufällig schon ein HomeServer am laufen oder sowas ähnliches?
Dann würde ich es per virtualbox versuchen
 
AW: Debian CCcam Server

Ich habe lediglich meine Fritzbox als CS-Server im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian CCcam Server

Ah ok... dann würde ich dir auch ThinClient empfehlen oder einen alten Laptop/PC
 
AW: Debian CCcam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anstatt deswegen jetzt die Hardware zu wechseln würde ich stattdessen versuchen mal herrauszfinden woran das wirklich liegt

Weil wenn du WIRKLICH absolut garnichts verändert hast und das plötzlich nur mit CS auftritt - wieso sollte die Fritzbox schuld sein?

Das kann nämlich durchaus an einem deiner Clients liegen - zb das derjenige sein CCcam aktualisiert hat aber das mit deiner verwendeten Version nicht zurecht kommt - vllt schickt auch einer deiner Clients fake-Anfragen die in letzter Zeit leider öfters im CS-Netz auftreten und bringt damit deine Cam zum freezen...

Wenn es an sowas liegen würde, würdest du das problem dann nämlich auch mit einem extra Server haben... Also würde ich zunächst ausschliesen das es an einer deiner Servers oder Clients liegt

Wenn die Fritz tatächlich ausgelastet wär, würde CCcam eigentlich zb ruckeln oder ewigkeiten brauchen bis es reagiert also nicht einfach einfrieren sondern langsamer werden - kommt auch auf die verwendete Version an und dessen Einstellung etc


Du könntest dafür zum testen auch ne VM auf deinem Windoof PC aufsetzen und es testweise ein oder zwei Tage darüber laufen lassen anstatt auf der Fritzbox aber eben mit exakt gleicher Cam-Config etc ansonsten wäre es nicht wirklich vergleichbar


Versteh aber auch nicht ganz was du unter "super stabil" verstehst...
Ein vernünftig konfigurierter CS-Server läuft auf einer nicht verspielten Fritzbox ebenfals stabil - also 200 Tage Cam-uptime empfinde ich zumindest als stabil :)

Es kommt also wie gesagt auch auf die Konfiguration des Cam-Servers an und natürlich auch auf deine Clients - 30 Aktive Clients oder 30 idle-clients is nen Unterschied genauso wie CCcam 2.1.1 zu 2.2.1 ein Unterschied is...
 
AW: Debian CCcam Server

Ich habe ja geschrieben, dass ich über ein Jahr 1-2 Abos lokal im Einsatz hatte. Dazu etwa 24 Clients und 20 Server. Jetzt habe ich auf 4 Abos lokal aufgestockt und möchte gerne noch mehr Clienten/Server versorgen. Und ich denke, dass diese Erhöhung der Clienten/Server zu dem Einfrieren der CCcam führen.

Du hast Recht das in letzter Zeit vermehrte Fakeanfragen vorkommen. Diese Server habe ich fast alle gelöscht, seit dem läuft es auch wieder länger ohne Probleme durch.

Unter "super stabil" verstehe ich einen Server, der sagen wir 4 Wochen ohne Neustart durchläuft. Mit meiner Fritzbox 7170, als ich noch unter 20 Server hatte, habe ich mal über einen Monat ohne Neustart geschafft. Aber wie gesagt: Es wird an der 7170 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian CCcam Server

mmh naja wie gesagt wenn es daran liegen sollte weil du nun 10 Server/Clients mehr drauf hast als vorher und die Fritz dafür zu schwach sein sollte - dann müsste sich das in form von Freezern/Rucklern oder schlechteren Umschaltzeiten bemerkbar machen....

Wenn die Cam crasht hat das eigentlich andere Gründe wie zb zu viele BadCommands oder wenn mehrere User gelöscht wurden, diese deine Cline aber nicht gelöscht haben und sich somit ständig zu verbinden versuchen... Oder wenn du sowas wie CCcamInfoPHP nutzt und das zb zu oft updated etc - dann crasht CCcam gerne mal...

Aber wenns zu viele Clients sein sollten die also auch gleichzeitig gucken zb 20 Aktive Clients abends - und die Fritz soll dafür zu schwach sein - dann würd sie aufgrund der zu wenigen Leistung die ganzen Daten und Anfragen nicht mehr bearbeiten können oder eben wesendlich langsamer und das würden die Clients eben durch freezer etc merken....
Inaktive Clients, also wenn die nur Connected sind aber nix guckn - verursachen auch keine Last .... eben nur wenn sie sich zum Server verbinden, verursachen sie Last auch wenn sie bereits gelöscht wurden....

Ich würde also wie gesagt erstmal gucken ob sich wie gesagt einige viele Clients vllt noch verbinden wollen obwohl sie gelöscht wurden oder ob von einigen Clients ständig BadCommands fabriziert werden etc und dem dann mit fail2ban entgegen zu wirken
Zb vertagen sich ältere Server mit neueren 2.2.1 nicht wirklich weil die neueren CCcams neue Befehle im Protokoll drin haben die die alten noch nicht verstehen - wie zb Extended CCcam Protokoll für BAD SID und GOD SID, anhand dessen die Cam weiterreicht welche SIDs sie hell machen kann und welche nicht.... Wenn das ein 2.2.1 Server zu nem 2.1.x Server schickt versteht der nur *bahnhof* -> sog. Bad Commands .... was den Server eben zum crashen bringen kann wenn das zuviele Clients auf einmal machen (und verursacht auch übelst mehr traffic, 2 bis 3x soviel wie normalerweise)


Wie gesagt, man muss CCcam nicht ständig neu starten oder Server/Receiver ständig rebooten o.ä.... Wenn man ne vernünftige Konfiguration und Clients/Servers hat und ggf zum Schutz nen vernünftig konfiguriertes fail2ban - dann läuft CCcam auch mehrere Monate am stück durch...

Um wirklich sicher zu gehen das es an der Fritz liegt könntest ja wie gesagt zum testen auch ne VirtualMachine mit zb VirtualBox installieren und darüber dein CS für ein, zwei Tage betreiben - dann kannste dir auch gleich sowas wie IPC angucken etc bevor du dir sowas wie nen ThinClient extra besorgst und damit dann immernoch diese Probleme hast


PS: bitte nicht den Beitrag der genau dadrüber steht, zitieren - das überläd die Seite unnötig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian CCcam Server

Ich habe auch mal nachgeschaut, was für Server ich habe und von einigen kann ich mich ohne Verluste hinzunehmen auch trennen. Das würde auch Entlastung bringen.

@ RoterBaron: Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich fand sie sehr hilfreich!

Aber zurück zum eigentlichen Thread-Thema:

Ich wollte wissen, welcher Debian Server stabil läuft, was wäre eine klare Kaufempfehlung? Es wäre toll, wenn unter 100 € was gutes dabei wäre. Einen alten Computer habe ich hier auch noch stehen, aber der frisst zuviel Strom, das kommt nicht in Frage.

Danke!
 
AW: Debian CCcam Server

Ich wiederhole mich ungern aber immer noch ein Futro S400 oder Igel 5200 lx564 das sind die besten stromsparenden aleternativen!
 
AW: Debian CCcam Server

Danke für deine Empfehlungen. Aber vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge. Nichts gegen deine Empfehlung, aber die erste Empfehlung ist auch nicht immer die beste.

Jetzt brauchst Du dich nicht mehr zu wiederholen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian CCcam Server

Ich habe mir diesen ausgesucht:

IGEL 564 LX Premium Thin Client 1Ghz 256MB

Beschreibung:

Prozessor: VIA C3 1GHz
Arbeitsspeicher: 256MB PC3200U
Chipsatz: VIA Apollo CLE266 + VIA 8235
Festplatten: 128MB Compact Flash
HDD Interface: IDE ATA 44
Grafikkarte: onboard (max. Auflösung: 1600 x 1200)
VGA Schnittstellen: 1x DVI, 1x D-Sub (15 Pin)
Soundkarte: AC97 Audio Ctrl. onboard
PCI Schnittstellen: 1x und 1x PC Card-Steckplatz
USB Schnittstellen: 2x vorne, 2x hinten
LAN Schnittstelle: 1x RJ-45
Soundanschlüsse: Mikrofon, Kopfhörer
Serial Port: 1x
PS/2: 2x
Parallel Port: 1x

Müsste ich dazu noch was kaufen? (Hardware) Der Server sollte hardwaretechnisch sogut sein, dass ein Betrieb CCcam/OScam mit 5 Cardreadern und CCcaminfoPHP problemlos möglich ist.

Einen 4 GB USB Stick habe ich noch hier liegen. Dazu einen USB-Hub (aktiv) und 4 Smargos.

Kann man CCcam und OScam eigentlich wie bei der Fritzbox (Freetz) auf einen USB-Stick packen? Oder muss man bei einem Debian alles auf der internen HDD bzw. CF-Karte installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian CCcam Server

Ich würde dir arg davon abraten das System auf einen USB-Stick zu installieren


USB-Sticks sind zum lagern und transportiern von Daten gedacht aber nicht für den dauerbetrieb als festplattenersatz!
Was erhoffst du dir denn dadurch für Vorteile?
Btw: Jedes zusätzliche Gerät was dort eingestöpselt wird verbraucht auch Strom

Nutz stattdessen wie jeder andere auch eine CompactFlash Karte - die sind auch schneller als son oller USB-Stick

Ansonsten, wenn du keinen Compact-Flash slot hast geht auch ein sog. SSD-Module für den IDE Port oder ein Compact-Flash auf IDE Adapter
 
Zurück
Oben