Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Sooooo.....

Verzweiflung macht erfinderisch. Habe hier einen Mediaplayer mit Android stehen. Der hat einen SATA-Anschluss und Netzwerkkompatibilitäten. Habe die Festplatte dort angeschlossen und siehe da: sie wird erkannt, zumindest die relevanten Partitionen. In diesen konnte ich zugreifen und habe meine anscheinend miserablen Anpassungen wegen der Sprache wieder rückgängig gemacht. Die Festplatte wieder an das Mainboard der WD angeschlossen, gestartet und siehe da, die WebGui startet nun vollständig. Habe mir da nun als erstes ssh aktiviert, habe mir bereits die Dateien für eine frische Debian-Installation zurecht gelegt. Diese liegen nun innerhalb des Shares/Ordner, der noch von WD-Original übrig ist.

Volt bräuchte ich hier noch kurz Unterstützung: wenn ich mich nun mit SSH und root einlogge bin ich in einem toten Verzeichnis. Mit ls erscheint nur das.Letter. Wie komme ich in das richtig root-Verzeichnis?

Danke
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Ach shit, iwie kommt mein Brwser nicht mit dieser Seite klar. Danke für die Antwort. War das mit dem Verzeichnis nicht gewohnt, habe inzwischen auch cd .. probiert und mich zurecht gewuselt.

Will Debian frisch aufsetzen und somit alles gerade ziehen. Kann ich das einfach wieder mit ./install.sh durchführen wenn ich im Public-Ordner des sda4 (hauptspeicher) bin? Jetzt weiß ich ja wie es geht.

Danke
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Versuche nun debian erneut und fehlerfrei zu installieren. Wenn ich mit putty auf entsprechenden Ordner in Partition sda4 zugreife und die install.sh ausführen will kommt die Fehlermeldung "-bash: ./Install.sh: Keine Berechtigung". Habe bereits chmod +x (und chmod 777) durchgeführt. Kann ich Debian nicht einfach wieder drüber bügeln?

Noch zwei Kleinigkeiten verstehe ich nicht ganz:

Wieso haben wir zwei Partitionen mit dem System, also md0 und md1? Das hat anscheinend etwas mit RAID-Betrieb zu tun. Nutzt man das also nur wenn man ein Raid 0/1 nutzt? Oder spiegelt sich das System automatisch und regelmäßig? Muss ich die md1 auch mounten (nur md0 wurde automatisch gemountet)?

Meine Hauptpartition findet sich nun unter /media/8a8a6a7d-658e-4259-809a-6638b3d8aa61/shares
Kann (und darf) ich die Partition umbenennen?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Danke + Gruß,
Giuseppe
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Hi,

Ob Du da Debian einfach drüberbügeln kannst, weiss ich nicht, ich hab sone Kiste nicht hier (Openmediavault auf HP N54L)

md0 ist ein RAID Verbund, meines Wissens egal wieviele Platten sich darin befinden.

Worunter es nun gemountet ist, ist die s.g. UUID, kannst und solltest Du NICHT umbenennen!

Vielleicht hilft das und Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Nachdem ich viel getestet habe hier nun meine Erkenntnisse für Newbies:

md0 bzw md1 sind die möglichen Root-Partitionen von der aus gebootet wird. Welche nun als "System-Partition" zum booten genutzt wird steht in der Partition 7 ->sda7. Wenn die config_md0 oder config_md1 nach sda7 geschrieben wird (Befehl dd, steht in install.sh), steht dort, womit das nächste Mal gebootet wird.

Ich bin ein Windows-Nutzer und mir war die ganze Zeit schleierhaft wie man ein System upgraden kann während man das System selbst dafür nutzt.
Wenn man die Skripte aus dem Autoinstall.zip nutzt, wird damit zunächst geschaut, wie das eigene Root-Verzeichnis bezeichnet ist; md0 oder md1. Es wird dann jeweils die andere Partition erstellt, darin alles rein kopiert und in sda7 geschrieben, dass das Booten ab jetzt mit der neuen Partition stattfinden soll.

Es ist daher möglich immer zwischen diesen beiden System-Partitionen zu springen indem einfach nur die passende config_mdX in sda7 geschrieben wird. Ich hatte aus Testzwecken heute auf einer Partition OMV und auf der anderen die Original-FW (Samba-Test). Hier ist allerdings zu beachten, dass die Kernel (in Partition sda5) unterschiedlich sind und ein switchen nur möglich ist, wenn auch der entsprechende Kernel übernommen wird. Allerdings bleiben alle Einstellungen unberührt.

Die install_sh aus Post1 (danke nochmal dafür) ist übrigens so variabel programmiert, dass es immer wieder genutzt werden kann und nur die rootfs.img und kernel.img getauscht werden müssen um ein jeweils anderes System zu upgraden. Es switcht automatisch zwischen md0 und md1. Ich habe nun jedenfalls meine Testphase abgeschlossen (einmal die Cloud auch gebrickt...) und werde mich nun den kleineren Optimierungen widmen.

Die interne HDD ausbauen und an meinem Win-PC anschließen hatte übrigens auch nicht mit einer Virtualbox gefunzt. Konnte mir da helfen indem ich meinen verstaubten Mediaplayer mit Android nutzen konnte; der kennt sogar den Befehl "dd". Damit kann sich jemand vllt auch behelfen falls keine passende Rettungs-Hardware zur Verfügung steht.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Tag zusammen,

klasse Anleitung! Bin ihr gefolgt und hat direkt funktioniert, bis ich die Festplatte ausgesteckt habe und sie an die Position gestellt habe wo sie eigentich hingehört. Quasi nach dem ersten neustart gleich tot, bin aber gerade dabei sie neu aufzuspielen, da hätte ich gleich eine Frage. Irgendwann wird doch die gefragt auf welcher Portition gebootet werden soll oder sowas. Was genau muss ich da angeben? Ich habe das letzte mal glaube ich "all" ausgewählt. War das mein Fehler?

Hoffe irgendwer folgt diesem Thread noch :)
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Hi,

Was kannst Du ausser "all" noch auswählen?

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Abend,
hat jetzt etwas länger gedauert. Die gute Nachricht ist meine WDMC ist wieder am laufen. Die Schlechte, das ich mein komplettes Windows System gelöscht haben, egal Lenovo Rescue Disk ist unterwegs. Habe jetzt die WD nach der Anleitung wieder soweit das er mich nach dem "root file system frägt".
Genauer wortlaut:

Please enter "all", "none", or a space-separated list of devices such as "md0 md1" or "md/1 md/0" (the leading "/dev/" can be omitted).

MD arrays neede for the root file system:


Und da muss ich irgendwas eingeben, das letzte mal habe ich wohl "all" eingegeben und dann ist nach Neustart garnichts mehr gegangen. Wahscheinlich ist das einfach nur ne dumme frage von mir, aber ich kenne mich damit null aus :emoticon-0106-cryin

Schöne Grüße
Matze
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Hi,

wieviele Festplatten sind verbaut?

Probiere mal md0.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Ich habe die Anleitung aus Post1 befolgt. Installation hat geklappt. Aber was ist das Root-Password für das neue System? "welc0me" geht nicht.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Abend,

Passwort müsste jetzt "mycloud" sein.

Mein Problem ist gelöst, habe wieder "all" ausgewählt und siehe da, dieses mal läuft alles wunderbar.
Danke euch!
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Guten Abend,

bin seit Freitag im Besitz meiner MyCloud (MyCloud-Speicher WDBCTL0040HWT-EESN 4TB Variante Single Bay). Habe das ganze eigentlich nur gekauft mit dem Plan die Originalsoftware zu verwerfen und Debian zu installieren.

Habe schon viele verschiedene Foren durchsucht und komme jetzt leider trotzdem an meine Grenzen.

Dateien sind alle runtergeladen und in den Public Ordner verschoben.
Ich melde mich über SSH an und komme über "cd /shares/Public" in den Ordner. (DataVolume scheint nicht vorhanden zu sein.)
Über "ls" werden mir alle benötigten Dateien im Ordner angezeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Soweit so gut...

Ich mache das install Skript über "chmodchmod +x install.sh" ausführbar und führe es über "./ install.sh" aus.

Hier komme ich nun leider nicht weiter. Ich bekomme folgende Ausgabe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf meiner MyCloud scheint allerdings auch eine andere Firmware vorhanden zu sein als die hier im Forum angesprochene und zwar: 2.11.133

Weiß jemand, ob meine Versuche zum Scheitern verdammt sind oder die ganze Operation in dem Fall überhaupt möglich ist, oder kann vielleicht jemand mit der Ausgabe nach "./ install.sh" mehr anfangen als ich?

Weiß gerade echt nicht mehr weiter...

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Freundliche Grüße,
Daniel

EDIT: Habe auch bereits versucht die Firmware zu downgraden, da ich gehofft hab, dass das eventuell die Ordnerstruktur ändert und das Skript wieder anwendbar ist. Es scheint ja zwei verschiedene Versionen der Firmware zu geben, die unabhängig voneinander geupdated werden (v.04.x und v2.X). Was ich rausgelesen habe ist, dass v.04.x nicht mit v2.x kompatibel ist, andersherum (was ich benötigen würde) habe ich sowas in der Art nicht gelesen. Habe den Versuch gestartet die Datei /etc/version zu verändern und die Firmware dann manuell einzuspielen, allerdings gibt es bei mir im Cloud Dashboard zwar den Punkt manuelles Firmwareupdate, jedoch keine Schaltfläche, die es mir erlaubt eine Datei auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Moin, moin. Nach dem autoinstall Hochfahren, Zugriff über Putty, login:root password:welc0me, access denied? Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben