Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.776
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Für all die, die sich die WD mycloud zugelegt haben, und mehr wollen als lediglich Daten Speichern, gibt es hier eine Debian Lösung mit Openmediavault, wodurch die Möglichkeiten deutlich erweitert werden.Nach dieser FAQ werdet Ihr ein vollwertiges und vorallem sauberes Debian 7 auf euren WD Mycloud betreiben.

Eines vorweg. Beachtet bitte das eure Garantie dabei verloren geht. Solltet Ihr eure mycloud Bricken, so übernimmt weder das Digital Eliteboard, noch ich selbst Haftung. Diese FAQ würde von mir persönlich 2 mal mit Erfolg durchgeführt.

Nun zum wesentlichen.

Wir benötigen folgende Dateien



Habt Ihr alle Dateien geladen sowie das Programm 7zip Installiert, dann entpackt bitte die Dateien
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sowie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und kopiert diese auf eurer Cloud in dem Public Ordner (Bitte zum entpacken nur 7zip benutzen).
Nun benötigen Wir SSH zugriff auf der Cloud, welches in den Einstellung unter Netzwerk gesetzt werden kann.
Jetzt öffnet euer Putty und tragt unter Hostname die Cloud IP ein. (Es ist die selbe wie für das Web Interface genutzt wird) und klickt anschließend auf Open.
Nun müssen folgende Befehle geschrieben werden:

ACHTUNG BITTE STELLT SICHER DAS ALLE ENTPACKTEN DATEIEN SICH IN DEN PUBLIC ORDNER BEFINDEN. ANDERENFALLS WIRD SICH ANSCHLIESSEND KEIN SYSTEM MEHR AUF DER CLOUD BEFINDEN.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn Ihr die Anleitung genau befolgt seit, wird die Cloud nun neu Starten. Ein Interface gibt es bis jetzt noch nicht. Ihr habt lediglich zugriff über SSH wo wir nun zunächst ein paar Daten ändern müssen.

Verbinde dich wie zuvor schon mit SSH zur Cloud. Hier müssen nun wieder einige befehle getätigt werden. dabei wählt für Sprache DE und Zeitzone Berlin. Es ist eigentlich selbsterklärend.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun zum wichtigsten teil. Die Installation von Openmediavault.

Ihr seid immernoch mit SSH verbunden und gebt folgende Befehle ein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Wenn jetzt alles durchgelaufen ist, könnt Ihr im Browser die IP der Cloud wieder eintragen und somit das neue Interface aufrufen.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

gehen dabei die daten auf der my cloud eigentlich verloren? oder bleiben die drauf?
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

alles klaro...danke dir für deine schnelle antwort...dann muß ich die daten mal umlagern....achso dein erster link funktioniert nicht mehr kernel and roots...kannst das bitte nochmal hochladen?....danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Hallo,
kann ich so auch die WD MyCloud als Web Server für eine Homepage oder Forum oder der gleichen benutzen also MY SQL und PHP
Gruß
Chris
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Ja, das ist möglich. Du hast nach dem TUT ja ein echtes Debian 7 auf der WD installiert. Du kannst NGINX sowie MYSQL direkt über OpenMediaVault installieren und auch verwalten. Ich persönlich finde es jedoch heikel, WebServer sowie NAS auf ein System laufen zu lassen da bei einem Hack der Angreifer auch auf deine Dateien zugreifen kann.

Hier die Kernel nochmal zum Download
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

hallo zusammen

kann ich dann auch noch von ausserhalb auf meine cloud zugreifen oder dient es dann nur noch als Datenspeicher? ich benutze meine cloud meistens zum streamen von filmen und meine Frau schnüffelt gerne von unterwegs in alten Bildern rum
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Das ist kein problem, wenn du OMV schon installiert hast, kannst du zb. WebDAV Installieren. Dazu gibst du in dein Router nur ein Port frei und du bekommst zugriff. Oder du richtest FTP ein und so greifst du von außerhalb über ein FTP Tool auf den Server zu.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

haltet ihr denn mehr von der originalen software oder dieser?
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Also Openmediavault ist wärmstens zu Empfehlen.

3 x NAS hier damit, sehr zufrieden.

(Ich selbst habe keine WD MyCloud).

Gruß
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

gibt es denn noch ein zurück, falls es nicht gefällt?
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Ja, es ist möglich, ist aber komplizierter als der wechsel zu OMV. Ich kann dir jedoch sagen das die Möglichkeiten unter OMV mit der Original WD Firmware nicht zu vergleichen ist.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

ich habe nämlich Probleme mit meiner cloud, unzwar mache ich gerade den vollständigen werksresett und gucke ob meine Fehler dann behoben sind! könnte es Auswirkungen auf die installation von OMV haben?
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

Es sollte bei der Installation keine auswirken haben. Dabei wird ja ein frisches Debian Installiert. Ich habe mit der original WD Firmware auch Probleme gehabt. Hab eine 4GB und mir wurden immer falsche werte gezeigt. Mit Debian wirst du dann solche Probleme nicht haben.
 
AW: Debian auf der WD MyCloud mit Openmediavault

ich bekomme es nicht installiert

ich kann kein putty nutzen,da ich ein macbook habe und nutze vssh! die sachen habe ich alle geladen, entpackt und in den public ordnet gelegt!

folgender Fehler kommt:
Last login: Fri Jan 8 05:18:41 2016 from mirkos-mbp.fritz.box
WDMyCloud:~# cd /DataVolume/shares/Public
WDMyCloud:/DataVolume/shares/Public# chmod +x install.sh
WDMyCloud:/DataVolume/shares/Public# ./install.sh
-bash: ./install.sh: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
WDMyCloud:/DataVolume/shares/Public#

im Public Ordner sind diese Dateien:

config_md0.img
config_md1.img
install.sh
kernel.img
roots.img
run_me_after_reboot.sh
 
Zurück
Oben